Menu
Suppen

Weiße Bohnensuppe mit geröstetem Knoblauch & Kräuteröl

Weiße Bohnensuppe

Diese köstliche Weiße Bohnensuppe verdankt ihren tollen Geschmack vor allem den goldbraunen, knusprig gebackenen Knoblauch-Chips, die als Topping auf die Suppe kommen, und einem selbstgemachten Kräuteröl aus frischem Salbei und Rosmarin.

Das Rezept für diese Weiße Bohnensuppe stammt aus der Toskana (Werbung ohne Auftrag). Ein herrlicher Genuss, der den kommenden Sommer erahnen lässt und ein Geschmack, der uns schon mal mitnimmt auf eine kulinarische Reise nach Italien. Wer weiß, wann wir wieder richtig Reisen können…

Weiße Bohnensuppe mit Knoblauchchips und aromatisiertem Öl

Ihren tollen Geschmack erhält diese Weiße Bohnensuppe durch ein aromatisiertes Öl, für das ich Knoblauch, Salbei und Rosmarin in heißem Olivenöl ziehen lasse. Als Topping geben geröstete, hauchdünn geschnittene Knoblauch-Chips der italienischen Bauern-Suppe eine gewisse Raffinesse. Wichtig ist hier nur, dass der Knoblauch zwar kross, aber nicht wirklich dunkel ist. Goldgelb sollte er werden. Definitiv eine Suppe für Knoblauchfans! Übrigens genauso wie dieses Rezept für ein griechisches Knoblauchhuhn.

Noch mehr Rezept mit Bohnen

Ich habe ehrlich gesagt noch nie weiße Bohnen verarbeitet. Ihr? Wenn ja, was habt ihr daraus gemacht? Schreibt mir das gerne in die Kommentare, ich hab nämlich noch ein paar Bohnen übrig. Nachtrag: Mittlerweile habe ich doch noch ein Rezept mit weißen Bohnen zubereitet: Und zwar dieses ebenfalls sehr köstliche Püree aus weißen Bohnen, ein Rezept von Yotam Ottolenghi. Auch hier kommt ein Öl, das mit Kräutern aromatisiert wurde, sowie viel Knoblauch zum Einsatz. Ansonsten habe ich hier unter dem Stichwort „Hülsenfrüchte, alle Rezepte gesammelt, in denen Bohnen oder Erbsen vorkommen.

Guten Appetit!
Eure Julia

Weiße Bohnensuppe

Weiße Bohnensuppe mit Knoblauch

Oh was für ein Genuss! Diese ohnehin schon leckere Suppe aus weißen Bohnen erhält durch den stark gerösteten Knoblauch und ein Kräuteröl aus Salbei und Rosmarin ein ganz wunderbares Aroma.
5 von 4 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 1 day 1 Stunde 30 Minuten
Gesamt 1 day 2 Stunden
Portionen 4
Land Italienisch
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 250 g weiße Bohnen (getrocknet)
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 1 L Gemüsebrühe
  • 4 Knoblauchzehen
  • 10 g Salbeiblätter
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 150 ml Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Bohnen über Nacht in der dreifachen Menge Wasser einweichen. Am nächsten Tag das Wasser abgießen (und nicht verwenden) und die Bohnen gründlich abspülen.
  • Die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und in einem großen Topf in etwas Olivenöl bei kleiner Hitze dünsten bis sie glasig sind.
  • Die Bohnen hinzu geben, mit Gemüsebrühe auffüllen und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die Bohnen bei mittlerer Hitze kochen bis sie weich sind (etwa 60 bis 90 Minuten). Da die Suppe püriert wird, dürfen die Bohnen lieber etwas weicher sein als zu fest.
  • Die Hälfte der Bohnen mit einem Stabmixer pürieren. Die restlichen Bohnen anschließend wieder hinzugeben und, je nach gewünschter Konsistenz, die Suppe eventuell noch mal mit etwas Gemüsebrühe aufgießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Suppe warm halten.
  • Die Knoblauchzehen schälen. Die eine Hälfte fein hacken, die andere Hälfte in dünne Scheiben schneiden. Die Kräuter waschen, gut abtrocknen und fein hacken.
  • Das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Den gehackten Knoblauch hinzugeben und vorsichtig goldbraun und kross anbraten. Dabei darauf achten, dass der Knoblauch nicht zu dunkel wird, sonst schmeckt er schnell bitter. Die Pfanne mit dem heißen Öl vom Herd nehmen und die Kräuter hinzugeben, etwa eine halbe Minute in dem Öl schwenken und das Knoblauch-Kräuter-Öl dann in ein Schälchen geben.
  • Die Pfanne mit Küchenpapier sauberwischen und noch einmal einen Schluck Olivenöl erhitzen. Darin den in Scheiben geschnittenen Knoblauch ebenfalls goldgelb und knusprig anbraten.
  • Kurz vor dem Servieren das Knoblauch-Kräuter-Öl unter die Suppe rühren und die Suppe in die Suppenteller geben. Einige Scheiben von dem gerösteten Knoblauch als Topping auf die Suppe geben.
  • Dazu passt geröstetes Bauernbrot.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
16. April 2020
https://loeffelgenuss.de/weisse-bohnensuppe/
Keyword Bohnen-Knoblauchsuppe, Bohnensuppe, Knoblauch, Knoblauchsuppe, Kräuteröl, Weiße Bohnen Suppe

10 Kommentare

  • Josef König
    17. April 2020 um 06:06

    Guten Morgen,

    Sehr schön. Was mich wundertt ist, dass Du keinen Kümmel und/oder Lorbeer zur Bekömmlichkeit beifügst? Wenn man nicht sehr regelmäßig Bohnen isst, kann man die Folgen für die unmittelbare Nachbarschaft nicht vermeiden, weil wir nicht die Enzyme haben, die die Oligosaccharide verdauen können.
    Helfen soll übrigens auch, die Bohnen vorm Einweichen mit Heißwasser zu übergießen.

    Lieber Gruß und bleib gesund

    Antworten
    • Julia
      17. April 2020 um 23:52

      Lieber Josef,
      jedes Böhnchen gibt ein Tönchen? War bei uns nicht der Fall, frag die Nachbarn 😉
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Peggy
    17. April 2020 um 09:26

    Liebe Julia,

    das ist ein feines Süppchen, das einem die Wartezeit auf frisches Grün auf dem Teller angenehm überbrückt. Olivenöl und frische Kräuter sind sowieso meins!

    Antworten
    • Julia
      17. April 2020 um 23:54

      Liebe Peggy,
      stimmt. Die Suppe ist noch cremig und wärmend – aktuell ja eigentlich gar nicht notwendig. Irgendwie schmeckt sie trotzdem leicht, nach Sommer und Italien. Hach, ich sehne mich so sehr nach beidem!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Hausarbeit-Agentur
    17. April 2020 um 09:55

    Es sieht lecker aus! Yummyyy

    Antworten
  • Ghostwriter Deutschland
    9. August 2021 um 19:53

    Jetzt möchte ich es ausprobieren.

    Antworten
  • Helena Weissman
    10. August 2021 um 10:42

    Es sieht super aus.

    Antworten
  • statistik beratung bachelorarbeit
    23. Juli 2022 um 19:36

    Das sieht unvergleichlich lecker aus! Ich werde versuchen, es heute Abend zu machen 🙂

    Antworten
    • Julia
      27. Juli 2022 um 13:31

      Danke! Ist es auch Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten