Menu
Snacks & Beilagen

Rezept für Zucchini-Antipasti I Köstlich wie beim Italiener

Zucchini-Antipasti

Beim Italiener bestellen wir gerne Antipasti. Die Zucchini-Antipasti mag ich besonders gerne, wenn sie eine schöne Säure haben und mit vielen frischen Kräutern angemacht sind. So wie dieses Rezept hier, mit dem ihr euch ein bisschen Italien-Feeling nach Hause holen könnt.

Ich liebe es ja, lauter leckere Kleinigkeiten zu essen (viel lieber als ein großes Hauptgericht mit Beilagen). Daher esse ich ja auch so gerne Tapas oder Antipasti. Zu meinen Favoriten gehören auf jeden Fall diese Zucchini-Antipasti.

Zucchini-Antipasti werden erst gegrillt, dann mariniert

Ich grille die Zucchini-Antipasti in einer Grillpfanne, das gibt ihnen ein schön rauchiges Aroma, und lege sie dann direkt in die Marinade. Wenn sie noch warm sind, nehmen sie um so mehr Geschmack an.

Für die Marinade verwende ich gutes Olivenöl, Balsamico, Knoblauch und fein gehackte Kräuter wie Basilikum, Petersilie und Schnittlauch. Alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Ich gebe die Zucchini-Antipasti auch gerne in sterile Einmachgläser und gieße die Marinade mit noch ein bisschen Olivenöl an. So halten Zucchini theoretisch wochenlang und man kann sie gut als kleines Mitbringsel verschenken. Bei uns kommt das allerdings selten vor, dass sie lange halten 😉

Viele weitere Antipasti- und Zucchini-Rezepte

Ich fürchte, dass wir dieses Jahr keine Zucchini aus unserem Garten ernten können. Letztes Jahr hatten wir fast schon zu viele Zucchini. Dieses Jahr hatte ich leider nur eine Pflanze (die eine Freundin liebevoll angezogen und mir geschenkt hat). Aber sie will einfach nicht wachsen. Sie hat eine einzige Blüte, aber die ist schon verblüht. Trotzdem meine Frage: Habt ihr noch weitere Ideen für Gerichte mit Zucchini? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare (gerne auch mit Link)! Alle meine Rezepte mit Zucchini findet ihr hier und viele weitere Ideen mit Rezepten für leckere Antipasti findet ihr hier.

Guten Appetit!
Eure Julia

Antipasti Zucchini

Zucchini-Antipasti

Die gegrillten Zucchini werden in einer Marinade aus Olivenöl, Balsamico-Essig, Knoblauch und Kräutern eingelegt.
4.9 von 15 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 45 Minuten
Wartezeit 3 Stunden
Gesamt 3 Stunden 45 Minuten
Portionen 4
Land Italienisch
Gericht Antipasti

Zutaten
  

  • 2 Zucchini
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 EL Balsamico
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 7 g Schnittlauch
  • 7 g Petersilie
  • 7 g Basilikum
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Gemüse waschen, abtrocknen und in Scheiben schneiden.
  • 4 EL Olivenöl und 4 EL Balsamico vermengen.
  • Den Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken.
  • Die Kräuter waschen, trockenschütteln und fein hacken.
  • Die Kräuter und den Knoblauch in die Marinade geben, verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Zucchini in einer mit Öl eingestrichenen Grillpfanne von beiden Seiten anbraten und direkt in die Marinade legen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!).
Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
2. August 2021
https://loeffelgenuss.de/zucchini-antipasti/
Keyword rezept für antipasti, rezept für marinierte zucchini, zucchini als antipasti, zucchini einlegen, zucchini marinieren

1 Kommentar

  • […] Rezept entwickelt, das folgt), Spaghetti mit Zucchini, Tomaten und Feta. Neu hinzugekommen sind Zucchini als Antispasti und ein Antipasti-Nudelsalat. Ansonsten empfehl ich als Zucchini-Rezepte noch den Zucchini-Salat […]

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten