
Lust auf vegetarische Pita? Wie wäre es mit einer Pita mit würzig-marinierten Linsen und sauer eingelegten Zwiebeln – voller Aromen, voller Proteine, voller Geschmack! Die marinierten Zwiebeln machen sich übrigens auch hervorragend im Salat oder als Highlight auf einem Butter- oder Käsebrot.
Es muss gar nicht immer Fleisch sein
Das klingt jetzt vielleicht wie eine Floskel, aber ich merke selbst immer mehr, wie gut mir eine pflanzenbasierte Ernährung tut. Natürlich gönne ich mir ab und zu auch mal ein gutes Stück Fleisch oder Fisch, aus nachhaltiger Zucht und ohne schlechtes Gewissen. Aber bei so vielen unglaublich aromatischen Gerichten frage ich mich oft: Warum überhaupt Fleisch? Warum Linsen hier die perfekte Wahl sind, habe ich euch ja im vorherigen Beitrag erklärt. Es gibt so viele gute Gründe, Linsen zu essen.
Vegetarische Pita
Diese vegetarische Pita ist ein perfektes Beispiel dafür! In diesem Gericht treffen ganz unterschiedliche Texturen und Aromen aufeinander: knuspriges Pita und knackige Zwiebeln, weiche Linsen und cremiger Joghurt. Dazu die Säure der eingelegten Zwiebeln und die angenehme Schärfe der Harissa-Linsen getoppt mit frischer Minze und würzigem Koriander. Eine echte Geschmacksexplosion!
Mein Tipp: Macht direkt mehr von den marinierten Zwiebeln. Sie passen super zu Blattsalaten, Sandwiches oder sogar als Topping auf ein Käsebrot. Und sie halten sich gut im Kühlschrank!
Noch mehr vegetarische Rezepte
Wenn ihr noch mehr Inspiration für fleischlose Küche sucht, schaut euch meine Rubrik „vegetarische Rezepte“ an. Ich liebe Geschmacksexplosionen und die funktionieren auch ganz ohne Fleisch, oft sogar vegan!
Ein paar aktuellen Highlights:
- Kräuterkartoffelpüree mit frischen Pfifferlingen und selbstgemachtem Kräuteröl
- Miso-Aubergine als Grill-Highlight
- Gebackener Sellerie in Café-de-Paris-Sauce nach Ottolenghi
Wenn ihr die vegetarische Pita mit Linsen und marinierten Zwiebeln ausprobiert, schreibt mir gern in den Kommentaren . Ich bin außerdem gespannt, was bei euch auf den Tisch kommt, wenn ihr mal auf Fleisch verzichtet.
Guten Appetit!
Eure Julia


Keine Kommentare