Menu
Suppen

Käse-Fondue-Suppe im Brötchen I Mit Radieschen-Gremolata

Käse-Fondue-Suppe im Brötchen mit Radieschen-Gremolata

Diese Käse-Fondue-Suppe schmeckt nicht nur wunderbar nach Käse-Fondue: zum einen Hingucker wird sie, wenn du sie in einem ausgehöhlten Brötchen servierst. Zu einer Geschmacksexplosion wird die Suppe mit der sauer-süßen Radieschen-Gremolata.

In einem Kochbuch von Mario Kotaska habe ich mal ein Brötchen gesehen, das mit Kochkäse gefüllt war. Dazu serviert Kotaska ein Topping – eine Art Gremolata – aus Radieschen und Frühlingszwiebeln. Sah köstlich aus!

Den Kochkäse wollte ich natürlich unbedingt selber machen und recherchierte ein bisschen im Internet. Was ich las, sprach mich so gar nicht an (zum Harzer Käse gesellen sich in den meisten Rezepten Sahne, Butter und Natron). Aber die Idee, geschmolzenen Käse aus einem Brötchen zu löffeln, fand ich grandios und sie lies mich nicht los – vor allem, da ich sehr gerne Fondue esse.

Käse-Fondue-Suppe wird im Brötchen zum Hingucker

Warum also nicht einfach ein Käse-Fondue-Suppe im Brötchen zubereiten, dachte ich mir? Ich experimentierte ein bisschen mit verschiedenen Käsesorten (Gruyere, Appenzeller, Tilsiter, Schmelzkäse) und Flüssigkeiten (Sekt statt Wein, kein Kirschwasser, keine Brühe) und siehe da, heraus kam dieses Rezept für eine Käse-Fondue-Suppe.

Die Inspiration von Kotaska zum Topping habe ich übernommen, sie rundet das Gericht richtig gut ab: fein gewürfelte Radieschen, mit fein geschnittenen Lauchzwiebeln, die in etwas Apfelessig mariniert wurden. Das Topping gibt dem Gericht einen frischen Touch. Und auch die Idee, die Suppe in einem Roggenbrötchen zu servieren, habe ich übernommen. Hübsch sieht das aus, oder?

Noch mehr Rezept für Käseliebhaber

Wer gerne Käsesuppen mag, dem empfehle ich meine Appenzeller-Käsesuppe und auch meinen Beitrag über Fondue, den ich mal für die dpa geschrieben habe. Ach ja, und für alle Käseliebhaber: Probiert doch mal diesen Ofenkäse. Das ist im Ofen gebackener Camembert, den ich mit Knoblauch, Zitronenschalen und Kräutern aromatisiere.

Und ihr, esst ihr gerne Fondue oder Käsesuppe? Wie bereitet ihr sie am liebsten zu? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!

Guten Appetit!
Eure Julia

Brötchen mit Käsesuppe

Käse-Fondue-Suppe

Wer Käsefondue mag, wird dieses Gericht lieben! Drei kräftige Käsesorten, Tilsiter, Gruyère und Emmentaler kommen hier zusammen und verleihen der Suppe ihren wunderbaren Geschmack. Das frische Topping aus sauren Radieschen und Frühlingszwiebeln sorgt für eine kleine Geschmacksexplosion.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 4
Land Schweiz
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 5 Radieschen
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 2 EL Apfelessig
  • Pfeffer
  • Salz
  • Zucker
  • 4 Roggenbrötchen (möglichst vom Vortag)
  • 120 g Tilsiter
  • 120 g Gruyère
  • 120 g Emmentaler
  • 200 g Sahne-Schmelzkäse
  • 200 ml Sekt

Zubereitung

  • Die Radieschen waschen, Wurzel und Stiel wegschneiden. Die Radieschen dann möglichst fein würfeln. Die Lauchzwiebeln ebenfalls waschen, die Wurzeln und das dunkle Grün wegschneiden. Den Rest in feine Scheiben schneiden. Die Radieschen und die Lauchzwiebeln vermengen, mit etwas Essig, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Von den Brötchen vorsichtig den oberen Teil (etwa 20 Prozent) flach abschneiden und aus dem Brötchen möglichst viel Teig mit einem Teelöffel rauskratzen (und wegnaschen, der Teig wird nicht mehr benötigt). Brötchen beiseitestellen.
  • Den Käse (Tilsiter, Emmentaler, Gruyère) grob würfeln und zusammen mit dem Schmelzkäse, dem Sekt und etwa 100-200 ml (warmem) Wasser in einem Topf langsam erhitzen bis die Käsewürfel geschmolzen sind. Dabei immer wieder umrühren.
  • Den Käse in die ausgehöhlten Brötchen füllen und in die Mitte jeweils einen Esslöffel von dem Topping geben.
  • Hinweis: Das Gericht ist sehr reichhaltig. Falls ihr es als Vorspeise servieren möchtet, würde ich die Menge reduzieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
13. Dezember 2017
https://loeffelgenuss.de/kaese-fondue-suppe/
Keyword brötchen mit käse füllen, brötchen mit käsesuppe, rezept für brötchen mit käse füllung

8 Kommentare

  • Martha
    20. Dezember 2017 um 00:35

    Per Zufall bin ich auf deinen Blog und auf dieses Rezept gestoßen. Ich hatte letztens eine Einladung zu einem Käsefondue absagen müssen.. Aber ich glaube ich weiß jetzt was ich mir zu Silvester oder Neujahr mache.
    Danke dafür.

    Antworten
    • Julia
      30. Dezember 2017 um 13:54

      Gerne, guten Appetit wünsche ich dir!
      Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, wie es dir geschmeckt hat.
      Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
      Julia

      Antworten
  • tastesheriff Clara
    11. Januar 2018 um 10:26

    Das sieht ja Hammer aus!
    Muss ich um bedingt ausprobieren.

    Danke für die tolle Idee/das tolle Rezept.

    Liebste Grüsse Clara 🙂

    Antworten
    • Julia
      15. Januar 2018 um 21:29

      Wenn du Käsefondue magst auf jeden Fall!
      Vielen Dank für deinen Kommentar 😉
      Guten Appetit und liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Peter
    28. Januar 2018 um 21:06

    Wieder ein schmackhaftes Rezept! Dankeschön! 😀

    LG vom Partner für eine Terrassenüberdachung

    Antworten
  • Mara
    11. November 2021 um 07:48

    Hallo .
    Wie lange bleibt der Käse im Brötchen denn flüssig ??
    Und könnte man es ggf. auch mit Wein anstatt mit Sekt machen ??

    Liebe Grüße

    Antworten
    • Julia
      16. November 2021 um 15:11

      Liebe Mara,
      solange der Käse warm ist, bleibt der Käse flüssig. Wir hatten ihn so schnell aufgegessen, dass ich nichts dazu sagen kann, wie lange der Käse flüssig bleibt 😉 Klar, du kannst auch einen trockenen Weißwein verwenden.
      Guten Appetit!
      Liebe Grüße Julia

      Antworten
  • […] Aber es geht noch spannender: Der Tourismus-Anbieter „Heidiland“ hat zahlreiche Vorschläge, wo man außerhalb der eigenen Wände die Schweizer Leckerei genießen kann: der wohl skurrilste: beim Gleitschirmfliegen. Ich starte dann aber doch lieber mit einem Topf auf dem heimischen Tisch…und so lange ich noch kein Caquelon habe (so heißen übrigens die Töpfe), genieße ich meine „Käse-Fondue-Suppe„. […]

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten