Menu
Eintöpfe & Co.

Griechischer Auflauf

Griech Auflauf
Dieses Rezept „Griechischer Auflauf“ ist eines meiner typischen Rezepte, die aus dem Bauch heraus entstanden sind. Ich hatte Appetit auf Fleisch, aber keine Lust, groß etwas anzubraten. Mir war nach etwas Warmen, nach etwas Würzigen, nach grünen Oliven und cremigem Feta – also nach Griechenland. Aber mir war nicht nach Kochen. Am besten sollte es etwas geben, das ich einfach in den Ofen schieben kann, während wir es uns schon mal auf dem Sofa gemütliche machen.

Zwiebeln, Oliven und Feta gehören zu meiner Standardausstattung. Im Einkaufswagen landeten dann spontan noch Mett, eine Aubergine und Cocktail-Tomaten. Und das, was so aus dem Bauchgefühl heraus entstanden ist, war so gut, dass es seitdem häufiger auf den Tisch kommt, wenn es schnell gehen soll und wir keine große Lust haben zu kochen.

Entstehen bei euch Rezepte auch mal so aus dem Bauch heraus? Erzählt mal! Was ist euer bestes „Belly Food“? Weitere Rezepte, die nach Griechenland schmecken, habe ich euch in meinem Rezepte-Archiv unter dem Stichwort „Griechenland“ zusammengefasst. Dazu gehören zum Beispiel dieses köstliche Bifteki oder mein heißbeliebtes Knoblauchhuhn. Etwas leichter, vielleicht als Vorspeise passend, sind diese Kartoffelcreme mit Knoblauch und diese Joghurtsuppe. Ach und natürlich das weltbeste Tzatziki 😅

Guten Appetit!
Eure Julia

p.s. Ich weiß, das Foto sieht nicht sehr verlockend aus. Es stammt noch aus den Anfängen meiner Foodfotografie. Ich müsste es unbedingt noch mal neu machen… „Griechischer Auflauf“ kommt also noch mal auf die Nach-Koch-Liste.

Griechischer Auflauf

Griechischer Auflauf mit Feta

Irre wie köstlich dieses Gericht schmeckt, obwohl es so simple ist. Wichtig sind hier frisches Bett und hochwertige Zutaten. Toll auch, dass das Gericht nur wenig Kohlenhydrate hat!
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Portionen 2
Land Griechenland
Gericht Auflauf

Zutaten
  

  • 1 Aubergine
  • 13 Cocktailtomaten
  • 10 grüne Oliven
  • 200 g Feta
  • 1 große rote Zwiebel
  • 250 g frisches Mett (möglichst aus nachhaltiger, artgerechter, biologischer Zucht)
  • 1 Zehe Knoblauch (klein)
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 TL Oregano getrocknet
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Prise Zimt den Tipp habe ich von einer sehr netten Person :- Ich selbst habe es noch nicht probiert, kann es mir aber sehr gut vorstellen)

Zubereitung

  • Die Aubergine und die Tomaten waschen. Bei der Aubergine den Stielansatz entfernen. Die Aubergine und den Feta in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in breite Ringe schneiden. Die Tomaten und die Oliven halbieren. Das Mett etwas zerpflücken und alles zusammen in einer Auflaufform verteilen.
  • Die (geschälte) Knoblauchzehe mit einer Knoblauchpresse in das Olivenöl geben, Oregano, Salz und Pfeffer hineinmischen und über die Zutaten träufeln.
  • Im Backofen bei ca. 220 ° C Ober- und Unterhitze solange backen, bis es brutzelt und die Oberfläche sich goldbraun färbt (dauert ca. 30 Minuten). Dann noch mal einige Minuten den Grill anstellen, damit die Oberfläche etwas knusprig wird.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 3. April 2013
https://loeffelgenuss.de/griechischer-auflauf/
Keyword auflauf mit aubergine, auflauf mit feta, auflauf mit mett, auflauf mit oliven, rezept für griechischen auflauf

4 Kommentare

  • Elena
    23. April 2013 um 10:46

    Diese Köstlichkeit haben wir schon fleißig nachgekocht und es war wirklich schnell fertig und köstlich!!!

    Antworten
    • julia
      23. April 2013 um 11:14

      Das freut mich! Ja, der Auflauf geht echt fix und schmeckt irgendwie nach Griechenland…

      Antworten
  • Lucia
    11. September 2013 um 16:36

    Wir haben es gestern auch nachgekocht aber etwas verändert: Weil kein Metzger in der Nähe war, haben wir’s mit Hack gemacht. Allerdings vorher angebraten. Es war köstlich und ich lasse mir gerade die Reste davon schmecken…
    PS.: sogar ohne Knoblauch schmeckt es SEHR gut 😉

    Antworten
    • julia
      11. September 2013 um 22:39

      Das gefällt mir! Muss ich auch mal mit Hack probieren. Das tolle an dem Gericht ist, dass man einfach alles in eine Auflaufform werfen kann und fertig ist’s.
      Viele Grüße aus Hannover!
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten