Menu
Reis & Co. / Snacks & Beilagen

Mexikanischer Reis I Aromatisch mit Tomatenmark & Kräutern

Mexikanischer Reis

Mexikanischer Reis, oder auch Tex Mex Reis, das ist Reis, der zunächst anbraten wird bis er knusprig braun ist, und dann in einem Sud aus Tomatenmark und Kräutern kocht. So wird er schön würzig-aromatisch und ist eine wunderbare Beilage zu mexikanischen Gerichten.

Das hier, mexikanischer Reis, ist ein Gericht, auf das Rachel und Ryan, meine Au-Pair-Gastkinder in San Diego, ganz versessen waren. „Jilla, machst du uns mexikanischen Tomatenreis“?, hieß es häufig. Rachel war damals vier Jahre alt, Ryan zwei. Ihre Mutter Monica ist Mexikanerin und hat erzählt, dass dieses Reis-Gericht ein Rezept ihrer Mutter war, das sie für sie immer gekocht hat als sie klein war. Da ich als Au-Pair auch fürs Kochen verantwortlich war, musste ich dieses Gericht also unbedingt kennenlernen, da die Kinder es wirklich oft essen wollten. Und ich habe es nie vergessen…

Mexikanischer Reis: wenig Aufwand, große Wirkung

Immer wenn ich dieses eigentlich sehr simple mexikanischer Reis -Gericht esse, muss ich daran denken, wie die beiden Süßen neben mir am Herd gestanden haben (auf Stühlen, damit sie besser in die Pfanne gucken konnten und ich voller Panik, dass irgendwas an dem Gasherd passiert…) und es gar nicht abwarten konnten, dass ich fertig wurde. Es ist ein ganz einfaches Gericht mit einfachen Zutaten und schnell zubereitet. Im Vergleich zu anderen Rezepten ist es sicherlich unspektakulär, aber ich finde es total lecker und zu mexikanischen Gerichten die perfekte Beilage. Aber wahrscheinlich liegt das eher daran, dass der Geschmack die Erinnerung an diese Zeit weckt…

Noch mehr mexikanische Rezepte

Auch wenn ihr die Erinnerung an diesen Geschmack natürlich nicht teilen könnt, ist dieser Reis vielleicht eine schöne Beilage zu eurem nächsten mexikanischen Gericht, genau wie diese Salsa mit gegrilltem Reis. Der Reis passt gut als Beilage zu Fajitas, Enchiladas oder mein Lemon-Surf-n-Turf. Weitere Rezepte aus der lateinamerikanischen Küche habe ich euch hier zusammengefasst.

Kennt ihr so etwas auch, dass ihr mit Gerichten starke Erinnerungen verbindet und euch der Geschmack sofort in diese Erinnerung zurückversetzt?

Guten Appetit!
Eure Julia

Mexikanischer Reis

Mexikanischer Reis

Total simples Rezept, aber der Geschmack ist großartig! Mein mexikanischer Reis ist eine schöne Abwechslung zu der herkömmlichen Beilage und passt nicht nur in die mexikanische Küche.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 5 Minuten
Wartezeit 20 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Portionen 4
Land Lateinamerika
Gericht Beilage

Zutaten
  

  • 120 g Reis
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Oregano (getrocknet)
  • 1 TL Rosmarin (getrocknet)
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 300 ml Wasser
  • 3 EL Tomatenmark
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Den Reis waschen und gut trocknen.
  • In einer beschichteten Pfanne den Boden mit Olivenöl bedecken und erhitzen. Darin den (ungekochten) Reis bei mittlerer Hitze anbraten bis er goldbraun wird. Oregano, Rosmarin und Knoblauchpulver hinzugeben und kurz mitrösten lassen.
  • Dann eine Tasse Wasser (etwa 300 ml) und das Tomatenmark hinzugeben und mit Salz und Pfeffer dezent abschmecken. Immer wieder mit etwas Wasser aufgießen und köcheln lassen bis der Reis weich ist. (Wenn man das Wasser erst nach und nach zugibt, kann man besser kontrollieren, dass der Reis zwar weich, aber nicht matschig wird.)
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
24. Januar 2020
https://loeffelgenuss.de/mexikanischer-reis/
Keyword reis mexikanisch, reis mit tomatensoße, rezept für gewürzten reis, rezept für mexikanischen reis

2 Kommentare

  • Christian
    28. Januar 2020 um 10:27

    Einfach super lecker! Und wirklich schnell zubereitet. Ich habe dazu noch was Hähnchen gemacht und die ganze Familie sagt ich darf das jetzt öfter kochen!

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten