Menu
Fisch & Meeresfrüchte / Fleisch

Surf & Turf auf Mexikanisch I Mit Hähnchen, Garnelen, Chorizo

Sizzlin' Surf & Turf

Mein Surf & Turf ist mexikanisch angehaucht: Hähnchen, Garnelen und Chorizo werden in einer köstlichen, wunderbar aromatischen Pastor-Marinade gebacken. Fingerlicking good, sage ich euch!

Unter „Surf & Turf“ versteht man im Original eine Kombination aus Fleisch und Meeresfrüchten. In Nordamerika landen hier meist ein Steak und Hummerschwänze oder Garnelen zusammen auf einem Teller.

Jamie Olivers Lemon Surf & Turf als Vorlage

Aber ich finde, dass auch Huhn und Garnelen hervorragend zusammen in ein Gericht passen. Bei diesem Rezept hier habe ich mich von Jamie Olivers köstlichem „Lemon Surf ‘n‘ Turf“ inspirieren lassen (leider finde ich online keinen Link, ich habe das Rezept aus einem seiner Kochbücher). Ich habe dem Gericht einen mexikanischen Twist gegeben (ich liebe gerade die mexikanische Küche!): Die Hähnchenteile ziehen dabei in einer würzigen Sauce, die der mexikanischen Pastor-Marinade nachempfunden ist (zu der mich Andrés vom Foodtruck Tacos los Carnales, dazu an anderer Stelle noch mal mehr). Statt italienischen Würstchen wie bei Jamie Oliver nehme ich spanische Chorizo, statt Zitronen nehme ich Limetten und statt Thymian und Basilikum benutze ich Koriander und rote Zwiebeln.

Ideen für Vorspeise oder Beilagen

Die Kombination der Zutaten und Aromen verursacht im Mund ein wahre Geschmacksexplosion und hinterlässt ein angenehmes Prickeln oder auch„sizzling“ auf der Zunge.

Wir haben zu dem Gericht einfach ein paar salzige Nachos gegessen (es passen aber auch diese Dips dazu). Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das Hähnchenfleisch von den Knochen zu lösen, die Garnelen von ihrem Panzer zu befreien und dann alle Zutaten zusammen mit der leckeren Soße in eine Tortilla zu legen und einzurollen. Sie wären für diese Fajitas perfekt gewesen!

Auch ja, falls ihr auf der Suche nach einer Vorspeise seid, dann empfehle ich euch meine eisgekühlte Avocadosuppe, die schmeckt wunderbar und mild und stimmt den Gaumen schon ein bisschen ein auf das „Sizzling“. Ansonsten findet ihr weitere mexikanische Rezept in der Kategorie „Lateinamerika„. Wer gerne die Kombi Garnelen und Limette mag, dem schmeckt vielleicht auch mein Garnelen Chevice.

Schreibt mir!

Ich würde ja wirklich zu gerne mal wissen, was Jamie Oliver zu diesem Rezept sagt… Aber ich bin natürlich auch neugierig, was ihr zu dem Gericht sagt! Findet ihr die Kombination der vielen Zutaten zu gewagt? Oder könnt ihr euch vorstellen, wie es beim ersten Bissen schon „sizzelt“? Schreibt mir gerne unten in die Kommentare, ich freue mich immer riesig über eure Rückmeldung!

Guten Appetit wünscht euch
Eure Julia

PS: Für mich ist Fleisch ein Genussmittel. Das heißt, dass es selten und in kleinen Mengen auf den Tisch kommen und aus nachhaltiger Zucht stammen sollte. Bei Hühnern habe ich auch immer Wilma vor Augen. 

Surf'n Turf

Surf & Turf auf Mexikanisch

Abrieb von Orangen und Limetten, Essig und Chipotle Chili geben der Marinade, in der die Hähnchenteile ziehen, ihren charakteristischen Geschmack. Wenn dann noch die Garnelen und die Chorizo sowie Zwiebeln und Koriander dazukommen, ist die Geschmacksexplosion perfekt!
5 von 6 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 12 Stunden
Gesamt 12 Stunden 30 Minuten
Portionen 2
Land Lateinamerika
Gericht Hauptgericht

Zutaten
  

  • 4 Tomaten
  • 1 Orange
  • 3 Limetten
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 EL Rotweinessig
  • 1 TL Oregano
  • 1-2 Chipotle Chili (getrocknet)
  • ½ TL Kreuzkümmel (gemahlen)
  • ½ TL Salz
  • 6-8 Chicken Wings (möglichst von freilaufenden Hühnern und aus nachhaltiger, biologischer Fleischerei)
  • 10 Garnelen (roh, mit Schale, möglichst aus nachhaltiger Fischerei)
  • 70 g Chorizo-Grillwurst (am Stück)
  • 140 g Ananas (frisch)
  • ½ Zwiebel (rot)
  • 1 Chili (rot)
  • 15 g Koriander (frisch)

Zubereitung

Zunächst die Marinade zubereiten: Darin sollte das Hähnchenfleisch idealerweise über Nacht ziehen.

  • Tomaten waschen und Stielansatz entfernen. Orange und Limetten heiß abwaschen und abtrocknen. Von der Orange und einer Limette jeweils 1 TL Schale abreiben. Saft von der Orange und einer Limette auspressen.
  • Tomaten, Knoblauch, Abrieb und Saft von Orange und Limette mit 2 EL Rotweinessig und den Gewürzen in einen Mixer geben und gut durchmixen.
  • Das Hähnchen dann so in die Marinade legen, dass das Fleisch komplett bedeckt ist. Mindestens 4 Stunden, idealerweise über Nacht ziehen lassen.

Das Surf 'n Turf zubereiten

  • Ggf. Kopf und Darm bei den Garnelen entfernen. Chorizo aus der Pelle schneiden und aus dem Brät kleine Bällchen formen. Ananas schälen und grob würfeln.
  • Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
  • Die Hähnchenteile samt Marinade in eine Auflaufform geben. Die Chorizo-Bällchen und die Ananasstücke dazwischen verteilen. Im Backofen für ca. 45-50 Minuten backen bis das Fleisch gar ist. Für die letzten ca. 10 Minuten die rohen Garnelen dazugeben und ggf. für die letzten Minuten den Grill anstellen, damit die obere Schicht leicht anbräunt.
  • Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Chili waschen, abtrocknen und den Stiel entfernen. Chili dann in feine Ringe schneiden. Koriander waschen, trockenschütteln und die Blätter grob hacken. Die Limetten vierteln.
  • Auflaufform aus dem Ofen nehmen und das Gericht mit Zwiebeln, Chili, Koriander und Limetten garnieren. Dazu passen gesalzene Nachos.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
1. Mai 2023
https://loeffelgenuss.de/surf-turf/
Keyword auflauf mit chorizo, auflauf mit garnelen, auflauf mit hähnchen, mexikanischer auflauf, rezept für surf and turf, rezept mit garnelen chorizo und hähnchen

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten