Menu
Suppen

Avocado-Suppe mit Garnelen I Rezept für für heiße Tage

Avocado-Suppe mit Koriander und Limette

Diese köstliche Avocadosuppe mit Garnelen ist das perfekte Gericht für heiße Tage, denn sie wird eiskalt, idealerweise sogar mit Eiswürfeln, serviert. Ihr tolles Aroma verdankt die Suppe mehr oder weniger einzig und allein der Avocado, die geschmacklich im Vordergrund steht.

Mit dieser erfrischenden und dennoch sättigenden Avocado-Suppe mit Garnelen hole ich mir ein bisschen California-Feeling nach Hause. Ich habe damals während meines Au-Pair-Jahres in San Diego häufig Avocados gegessen, meine erste Gastfamilie hatte sogar einen Avocado-Baum hinterm Haus. Die perfekten Geschmackspartner für Avocado, finde ich, sind Limetten, frischer Koriander und ein Hauch von Knoblauch. So bleibt der Avocado-Geschmack schön im Vordergrund. Als Begleiter zur Suppe schmecken würzige Nachos oder auch gekochte Garnelen gut.

Avocadosuppe mit Garnelen trotz schlechtem Gewissen?

Ja, ich weiß, dass Avocados einen miesen Carbon-Footprint haben, dass für den Anbau extrem viel Wasser benötigt wird und dass die Bedingungen, zu denen sie angebaut werden auch für die Bauern teilweise unmöglich sind. Ich möchte auch niemanden ermuntern, bedenkenlos Avocados zu kaufen. Für mich weckt der Geschmack einfach schöne Erinnerungen und ich stille so mein Fernweh – ökologisch bedenkenloser als ein Flug nach Kalifornien sind diese Avocado-Suppe oder mein Rezept für zweierlei gefüllte Avocado also dennoch 😉 Achtet beim Kauf darauf, dass die Avocados aus Europa und aus nachhaltigem, biologischem Anbau stammen.

Wie haltet ihr es mit der Avocado? Verzichtet ihr aufgrund des schlechten Carbon-Footprints komplett auf Avocados oder gönnt ihr euch diese exotische Frucht ab und zu auf dem Teller? Ich bin interessiert, wie ihr dazu steht, schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!

Trotzdem guten Appetit!
Eure Julia

Avocadosuppe

Avocado-Suppe

Limetten, frischer Koriander und ein Hauch von Knoblauch sind in dieser Avocado-Suppe die perfekten Begleiter.
5 von 8 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 2
Land Lateinamerika
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 1 Avocado (möglichst aus biologischem, nachhaltigem Anbau in Europa)
  • 2 Limetten
  • ½ Zehe Knoblauch (klein)
  • ½ Frühlingszwiebel
  • 3 Stiele Koriander
  • 100 ml Wasser (eisgekühlt, plus Eiswürfel)
  • 3 EL Crème fraîche
  • 1 Prise Zucker (braun)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 100 g Garnelen (gekocht)

Zubereitung

  • Die Avocado halbieren und das Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Die Limetten auspressen. Den Koriander waschen und trocken schütteln. Den Knoblauch schälen, von der Lauchzwiebel die Wurzel und das dunkle Grün wegschneiden.
  • Alle Zutaten (außer den Limettensaft) sowie, je nach gewünschter Konsistenz, ca. 100-150 ml kaltes Wasser und 3 EL Crème fraîche in einen Mixer geben und gut durchmixen.
  • Die Kaltschale mit Limettensaft, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
  • Im Kühlschrank mindestens eine Stunde ziehen lassen und mit Eiswürfel und den Garnelen servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!).
Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
30. August 2021
https://loeffelgenuss.de/avocadosuppe-mit-garnelen/
Keyword rezept für avocado suppe, rezept für kalte suppe, rezept für suppe aus avocado, rezept für suppe im sommer

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten