Menu
Pasta

Linguine al Limone I Amalfi-Zitronen bringen Sonne auf den Teller

Linguine al Limone

Linguine al limone bringt Sonne auf unseren Teller! Amalfi-Zitronen, die Schale und auch der Saft, geben diesem Gericht seinen besonderen, frischen Geschmack. Knoblauch, Parmesan und ein Schlückchen Weißwein tun ihr übriges. 

Linugine al limone: Am besten mit Amalfi-Zitronen

Nach einer etwas längeren Winterpause melde ich mich nun mit neuer Energie zurück! Ich habe hinter den Kulissen fleißig gewerkelt und schon ganz viele neue Rezepte für euch vorbereitet. Nach der Winterpause starte ich direkt mit einem Rezept, das gut Laune macht 😊

Von Linguine al limone gibt es im Netz ja unzählige Varianten.  Die wohl berühmteste aber stammt aus dem River Café in London. Das Rezept war ein viraler Hit! Ganz so simple wie das Rezept von Ruth Rogers ist meine Variante nicht, trotzdem ist das Gericht im Handumdrehen fertig. 

Entscheidend für den guten Geschmack der Linguine al Limone ist … natürlich die Zitrone: Ideal ist eine Amalfi-Zitrone mit ihrer dicken Schale. Sie ist voll von intensivem Aroma. Ob man für das Gericht eine halbe oder eine ganze Zitrone nutzt, ist Geschmackssache. 

Zur klassischen Mischung aus Zitrone und Parmesan gebe ich noch ein bisschen Soße aus gedünstetem Knoblauch, den ich mit Weißwein ablösche und mit etwas Butter abbinde. Eine Prise gemahlener Fenchelsamen bzw. Fenchelblüten und ein paar Blättchen Zitronenthymian runden den Geschmack dann ab. 

Also wenn wir die Sonne mit diesem Gericht nicht hinter den Wolken hervorlocken können, dann weiß ich es auch nicht…

Noch ein Rezept für Nudeln mit Zitronensoße

Falls euch die Linugine al Limone schmecken: Ich habe hier noch ein recht ähnliches Rezept für Pasta mit Zitronensoße. Das serviere ich allerdings eher als Nudelsalat. Das findet ihr hier. Und noch viele weitere Pasta-Rezepte findet ihr hier.

Schreibt mir gerne unten in die Kommentare, wie euch die Linugine al limone geschmeckt haben, wenn ihr sie nachkocht!

Guten Appetit!

Eure Julia

Linguine Al Limone

Linguine al limone

Diese Pasta bringt Sonne auf unseren Teller! Amalfi-Zitronen, die Schale und auch der Saft, geben diesem Gericht seinen besonderen, frischen Geschmack. Knoblauch, Parmesan und ein Schlückchen Weißwein tun ihr übriges. 
4.9 von 15 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 15 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 2
Land Italienisch
Gericht Pasta

Zutaten
  

  • 1 Bio-Zitrone (ideal sind Amalfi-Zitronen, aber aromatisch sind auch andere Sorten mit dicker Schale, z.B. von San Lucar)
  • 10 Stängel Zitronenthymian
  • 15 g Petersilie (glatt)
  • 100 g Parmesan
  • ½ TL Fenchelsamen
  • Salz
  • Pfeffer
  • 200 g Linguine
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 EL Olivenöl
  • 100 ml Weißwein
  • 1 EL Butter (kalt)

Zubereitung

  • Zitrone waschen, abtrocknen und die Schale abreiben, den Saft einer halben Zitrone auspressen. Zitronenthymian und Petersilie waschen und trockenschütteln. Die Blättchen vom Zitronenthymian abzupfen, die Petersilie fein hacken. Parmesan fein reiben. Fenchelsamen in einem Mörser zu Pulver mahlen.
  • Zitronenabrieb, Zitronensaft, Zitronenthymian, Petersilie, Parmesan und die gemahlenen Fenchelsamen in einer Schüssel vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Linguine al dente kochen, aber nicht abgießen.
  • Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und den Knoblauch darin andünsten (ohne dass er Farbe annimmt). Mit Weißwein ablöschen und diesen komplett verkochen lassen. Kalte Butter einrühren.
  • Die Linguine tropfnass vom Topf in die Pfanne geben und gut vermengen (ggf. noch etwas Nudelwasser unterrühren). Dann den Zitronen-Parmesan unterrühren und servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
6. März 2023
https://loeffelgenuss.de/linguine-al-limone/
Keyword linguine al limone, linguine mit zitronensauce, rezept für linguine al limone


 

14 Kommentare

  • KDH
    7. März 2023 um 09:43

    5 Sterne
    Mh, hört sich frisch und frühlingshaften an. Also, ausprobieren.

    Antworten
  • Josef König
    7. März 2023 um 14:08

    Liest sich spannend, aber wenn ich einen halben Bund Petersilie aus der Metro nehme, dann schmecke ich nichts mehr außer Petersilie

    Antworten
    • Julia Uehren
      7. März 2023 um 14:49

      Stimmt. Habe ich auf 15 g geändert. Die meisten Menschen kaufen Petersilie wohl im Supermarkt (da wiegt ein Bund durchschnittlich 30 g).
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Rita
    11. März 2023 um 00:54

    5 Sterne
    Super … schnell zubereitet … lecker!!!

    Antworten
    • Julia Uehren
      14. März 2023 um 11:19

      Liebe Rita,
      vielen Dank für deinen netten Kommentar, darüber freue ich mich immer sehr!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Rita
    12. März 2023 um 22:52

    5 Sterne
    das sieht so lecker aus …. müssen es Amalfi-zitronen sein?

    Antworten
    • Julia Uehren
      14. März 2023 um 11:25

      Ist es auch Vor allem bei dem usseligen Wetter da draußen. Da macht das Gericht nicht nur satt, sondern auch glücklich Es müssen nicht unbedingt Amalfi-Zitronen sein. In unserem Supermarkt gibt es die auch nur selten. Fast immer aber gibt es Zitronen aus San Lucar. Die haben ebenfalls eine sehr dicke, aromatische Schale, die man prima dafür verwenden kann. Im Vergleich zu handelsüblichen Zitronen sehen sie praller, frischer aus, daran erkennt man sie (meist steht aber auch dran, dass sie von San Lucar sind). Die „normalen“ Zitronen schmecken meist etwas bitterer, sauerer und weniger aromatisch. Aber zur Not klappt das auch. Es ist ja auch ein Zusammenspiel mit den anderen Zutaten.
      Guten Appetit (falls du die Pasta nachkochst) und ganz herzliche Grüße in meine alte Heimat!
      Julia

      Antworten
  • Claudia
    29. März 2023 um 20:52

    5 Sterne
    Hallo Julia,
    danke für das einfache aber gelungene Rezept. Die Kombination aus Zitrone und Fenchelsamen ist einfach lecker. Hat allen sehr gut geschmeckt!

    Antworten
    • Julia Uehren
      30. März 2023 um 08:53

      Liebe Claudia,
      wie schön, ich freue mich, dass es euch geschmeckt hat! Und vielen Dank für deine Rückmeldung, darüber freue ich mich immer sehr 🙂
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Peter
    10. Juni 2023 um 20:27

    4 Sterne
    Sehr lecker, insbesondere durch den Fenchelsamen.
    Mit dem Salz vorsichtig umgehen, da die Amalfi Zitronen schon leicht salzig sind.

    Den Parmesan würde ich beim nächsten Mal zum Schluß darüber Reben, statt mit allen anderen Zutaten zu vermengen.

    Insgesamt aber sehr lecker und wird gespeichert.

    Antworten
    • Julia Uehren
      12. Juni 2023 um 09:52

      Lieber Peter,
      das freut mich sehr! Vielen Dank für den Feedback!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Stefan
    17. Februar 2024 um 19:21

    5 Sterne
    Super lecker.
    Wir haben das Rezrpt jetzt mehrfach gekocht und sind immer wieder begeistert. Die Nudeln passen super zu Fisch oder Meeresfrüchten, aber auch zu Steak.
    Vielen Dank.

    Antworten
    • Julia Uehren
      21. Februar 2024 um 15:07

      Lieber Stefan,
      über solche Nachrichten freue ich mich immer sehr, vielen Dank dafür! Und viel Spaß beim Kochen!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten