Menu
Dips

Fenchelblüten trocknen und zum Würzen nutzen I Gewürzgold

Fenchelblüten

Wusstest du, dass du aus Fenchelblüten ein ganz wunderbares Gewürz selber machen kannst? Dafür musst die die Fenchelblüten trocknen et voilá: Du hast ein feines Gewürz, das im Gegensatz zu Fenchelsamen viel milder und nur leicht nach Anis schmeckt.

Nach dem Kohlrabi-Carpaccio und der Zucchinissuppe gibt es heute schon wieder eine Geschichte aus unserem Schrebergarten:

Gemüsefenchel oder Gewürzfenchel? Mir war gar nicht klar, dass es da einen Unterschied gibt. Nachdem der Fenchel in unserem Garten zwar erfreulich gut in die Höhe geschossen ist und wunderschöne Blüten hatte, aber nicht wirklich Knollen gebildet hat, kam mir der Gedanke, dass ich den falschen Fenchel angebaut hatte 😂

Eigentlich sollte es der Gemüsefenchel werden, aus dem ich leckere Gericht wie meine Fenchel-Zitronen-Spaghetti, einen Orangen-Fenchel-Salat oder eine Fenchel-Zitronen-Suppe zubereiten wollte. Jetzt, im Nachhinein, freue ich mich, dass ich wahrscheinlich versehentlich Gewürzfenchel angebaut habe. Daraus gewinnt man vor allem die Fenchelsamen (die man übrigens auch ganz wunderbar in einen Fencheltee verwandeln kann).

Fenchelblüten trocknen und als Gewürz nutzen

Aber viel spannender fand ich die Idee, die Fenchelblüten zu ernten und zu trocknen. Sie haben ein wunderbares Aroma: Sie schmecken viel feiner und süßer als Fenchelsamen. Für das „Gewürzgold“ schneidet man die Dolden ab, wenn sie goldgelb blühen und hängt sie, zu einem Strauß gebunden, ein paar Tage kopfüber an der frischen Luft und vor Regen geschützt auf. So habe ich es auch gemacht. Als die Blüten dann schon recht trocken waren, habe ich sie abgepflückt, auf einem Backblech ausgebreitet und noch mal zwei Tage drinnen an der Luft trocknen lassen. Danach sind sie dann auch wirklich staubtrocken und sie lassen sich in einem Schraubglas verpackt an einem dunklen Ort gut aufbewahren. Verwenden lässt sich das Gewürzgold am besten für fertige Gerichte nach dem Kochen. Dafür die Fenchelblüten einfach zwischen den Fingern fein zerreiben und über das Gericht streuen.
 
Wusstet ihr, dass es mehrere Sorten Fenchel gibt? Es gibt auch noch wilden Fenchel, habe ich beim Recherchieren dann erfahren. Und wusstet ihr, dass man die Blüten trocknen und als Gewürz nutzen kann? Habt ihr das schon mal ausprobiert und wenn ja, wofür nutzt ihr das Gewürzgold? Nun ja, nächstes Jahr schaue ich beim Anpflanzen ein bisschen genauer hin 😉, denn ich möchte auf jeden Fall auch mal richtigen Fenchel ernten.
 
Liebe Grüße
Eure Julia

Inspiration für ein weiteres Rezept

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar