Menu
Suppen

Rezept für Zucchinisuppe I Wunderbar cremig und herrlich frisch

Wunderbar cremig und herrlich frisch schmeckt diese leckere, schnelle Zucchinisuppe mit Kartoffeln und Sahne. Durch die Zugabe von Zitrone schmeckt diese Zucchinisuppe mal anders. Soll die Zucchinisuppe vegan sein, kannst du für Sahne und Parmesan ein Ersatzprodukt verwenden.

Ja, ihr habt richtig gelesen: Es gibt auf meinem Foodblog bereits ein Rezept für eine Zucchinisuppe. Diese Zucchinisuppe hier ist aber ein bisschen anders, sie schmeckt ein bisschen feiner. Da die Suppe aber so lecker ist, will ich hier unbedingt noch dieses zweite Rezept für Zucchinisuppe veröffentlichen.

Ich bin ja ohnehin ein großer Suppenfan (nicht umsonst heißt mein Foodblog ja auch Löffelgenuss). Suppen im Sommer finde ich aber oft schwierig, da möchte ich am liebsten etwas leichtes, frisches essen. Aber genau so schmeckt diese Zucchinisuppe auch: Leicht, frisch, cremig, würzig. Und sie schmeckt auch prima, wenn sie nur lauwarm serviert wird.

Zucchinisuppe lässt sich gut einfrieren

Außerdem bin ich ja ein großer Fan des Einfrierens (Ich glaube, ich habe es bereits erzählt: Wir haben vor zwei Jahren extra unsere Küche umgebaut, damit ein kleiner Gefrierschrank reinpasst 🙃). Bei den eingefrorenen Gerichten weiß ich dann genau, welche Zutaten drinstecken und dass sie gut schmecken. Kleine Portionen taue ich dann gerne auf und genieße sie zum Mittagessen ohne, dass ich dafür etwas tun muss.

Wenn ihr noch weitere Ideen habt, was ich mit Zucchini alles Leckeres zaubern kann, schreibt mir eure Anregungen gerne in die Kommentare oder verlinkt gerne eure Zucchini-Rezepte – idealerweise sind das Gerichte, die ich einfrieren kann. Zucchini haben wir nämlich erfreulicherweise wieder massenweise im Garten.

Weitere Rezept-Ideen mit Zucchini

Wenn ihr wissen wollt, was ich aus den vielen Zucchini, die wir in unserem Garten schon geerntet haben, bereits gemacht habe: Bei uns gibt’s im Sommer sehr oft diese leckeren Spaghetti mit Zucchini, Tomaten und Feta. Außerdem liebe ich marinierte Zucchini als Antipasti. Die marinierten Zucchini eignen sich auch prima für meinen Buffet-Klassiker Antipasti-Nudelsalat oder für mein feines Antipasti-Türmchen mit Ziegenkäse.

Guten Appetit wünscht euch
Eure Julia

PS: Inspiriert hat mich das Rezept von Steffen Hennsler, das ich auf der lesenswerten Seite von „Valentinas Kochbuch“ gefunden habe.

Zucchinisuppe

Zucchinisuppe

Diese Zucchinisuppe schmeckt leicht würzig, cremig und fein und gleichzeitig ein bisschen frisch, da sie mit Zitronensaft abgeschmeckt wird.
5 von 4 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 2
Land Deutschland
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Kartoffel
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 EL Butter
  • 500 ml Gemüsefond
  • 400 g Zucchini
  • 15 g Petersilie
  • 150 g Schlagsahne (oder ein veganes Ersatzprodukt)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • 20 g Parmesan (am Stück) (oder ein veganes Ersatzprodukt)

Zubereitung

  • Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Kartoffel schälen und auf der Küchenreibe grob raspeln.
  • 2 EL Olivenöl und die Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Kartoffelraspel dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Gemüsefond ablöschen, den Deckel auflegen, aufkochen und 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.
  • Zucchini längs vierteln und in 1 cm große Stücke schneiden. Zucchini zur Suppe geben und weitere 5 Minuten kochen lassen.
  • Suppe vom Herd nehmen. Sahne dazugeben. Alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken.
  • Petersilie waschen, trockenschüttern und die Blätter fein hacken.
  • Parmesan fein reiben.
  • Die Zucchinisuppe in tiefen Tellern anrichten. Mit Petersilie und Parmesan bestreuen und mit dem restlichen Olivenöl (2 EL) beträufeln.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 14. August 2023
https://loeffelgenuss.de/zucchinisuppe-reloaded/
Keyword rezept für zucchinisuppe, was kann man aus zucchini machen, was tun mit zucchini, zucchini suppe

Inspiration für ein weiteres Rezept

2 Kommentare

  • Petra
    22. August 2023 um 14:14

    5 Sterne
    Spitze, Spitze!!!
    Ein leckeres, leichtes Süppchen. Durch die Zitrone etwas fruchtig!
    Der Käse rundet nochmal alles ab!

    Antworten
    • Julia Uehren
      23. August 2023 um 10:20

      Ach wie schön, das freut mich sehr! Ich friere immer ein paar Portion ein. So kann man auch im Herbst oder Winter ein bisschen Erinnerungen an den Sommer genießen ☀️
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten