Menu
Snacks & Beilagen

Kohlrabi Carpaccio I Mit Pesto aus Kohlrabiblättern

Kohlrabi Carpaccio

Habt ihr schon mal Kohlrabi Carpaccio gegessen? Es schmeckt wunderbar knackig und frisch. Ich serviere es mit einem selbstgemachten Pesto aus Kohlrabiblättern und etwas weißem Balsamico Essig.

Mit diesem Rezept melde ich mich aus meiner Sommerpause zurück! ☀️ Und ich meine, es ist mal wieder Zeit für ein Kohlrabi-Rezept! Seit meiner Ode an den Kohlrabi wisst ihr ja, dass ich ein großer Kohlrabi-Fan bin. Und auch dieses Jahr haben wir wieder Kohlrabi in unserem Garten angebaut. Mein erstes Rezept in der Sammlung war ein Pesto aus Kohlrabiblättern, das wunderbar herzhaft und cremig schmeckt. Und es ist das perfekte Topping für dieses knackige Kohlrabi Carpaccio. Außerdem ist es ein tolles Zero Waste-Rezept, also ein Rezept, bei dem keine Lebensmittel verschwendet werden. Mittlerweile ist noch ein Kohlrabi-Püree dazugekommen, ein Kohlrabi-Carpaccio und ein Rezept, wie man Kohlrabi grillen kann.

Kohlrabi Carpaccio mit Pesto aus Kohlrabiblättern

Ob ihr den Kohlrabi dafür roh verwendet oder ihn vorher dünstet oder blanchiert, ist Geschmackssache. Da ich gerne rohen Kohlrabi esse, dünste ich ihn nicht und schneide ihn nur in hauchdünne Scheiben. So bleibt er schön knackig. Dann nehme ich ein bisschen von dem Pesto und vermenge es mit weißem Balsamico Essig und gebe eine ordentliche Portion über den Kohlrabi. Gut ist, wenn alles dann mindestens zwei Stunden marinieren kann, am besten im Kühlschrank. Kalt schmeckt das Kohlrabi Carpaccio gleich noch viel frischer und der muffige Geschmack, den viele dem Kohl zuschreiben, kommt nicht so durch.

Noch mehr Rezepte mit Kohlrabi & Co.

Und, was sagt ihr, wäre das was für euch? Mögt ihr Kohlrabi? Wie esst ihr ihn gerne? Schreibt das gerne in die Kommentare oder hinterlasst mir dort auch gerne einen Link zu eurem Rezept! Wenn ihr gerne Kohlrabi esst, probiert mal aus, ihn zu grillen, das ist ebenfalls sehr köstlich! Und wenn ihr den Geschmack von Kohl mögt, findet ihr unter dem Stichwort „Kohl“ alle Rezepte, in denen ich Kohlsorten verwende. Zum Beispiel ein im Ofen gebackener Rotkohl, den ich mit einer Zitrusvinaigrette verfeinere, Wirsing auf italienische Art mit Lardo und Pecorino oder gebratener Blumenkohl mit Kapernbutter.

Guten Appetit!
Eure Julia

Kohlrabi Carpaccio

Kohlrabi Carpaccio

Dieses Kohlrabi Carpaccio schmeckt wunderbar knackig und frisch. Ich serviere es mit einem selbstgemachten Pesto aus Kohlrabiblättern und etwas weißem Balsamico Essig. Ob man die Kohlrabi vorher kocht oder sie roh serviert, ist Geschmacksache. Ich mag gerne rohen Kohlrabi.
5 von 1 Bewertung
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 10 Minuten
Wartezeit 2 Stunden
Gesamt 2 Stunden 10 Minuten
Portionen 2
Land Deutschland
Gericht Snack

Zutaten
  

  • 2 TL Pesto aus Kohlrabiblättern
  • 1 Prise Zucker
  • 2 EL Essig (Weißer Balsamico oder Weißweinessig)
  • 4 EL Olivenöl
  • 7 g Schnittlauch
  • 2 Kohlrabi
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • 2 TL Pesto aus Kohlrabiblättern mit einer Prise Zucker, 2 EL weißem Balsamico Essig und 4 EL Olivenöl gut verrühren.
  • Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden.
  • Kohlrabi schälen, in hauchdünne Scheiben schneiden und gleichmäßig auf einem flachen Teller verteilen. Das Dressing auf den Kohlrabischeiben verteilen. Je nach Geschmack noch mal mit Salz und Pfeffer würzen (eigentlich ist das Pesto schon gewürzt). Ca. 2 Stunden marinieren lassen, dann mit Schnittlauch garnieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 7. August 2023
https://loeffelgenuss.de/kohlrabi-carpaccio/
Keyword carpaccio vom kohlrabi, kohlrabi carpaccio, kohlrabi roh

Inspiration für ein weiteres Rezept

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten