Menu
Fleisch / Snacks & Beilagen

Schweinefilet in Portweinsauce I Mit Zwiebel-Reis als Beilage

Schweinefilet in Portweinsauce mit Zwiebel-Reis

Schweinefilet in Portweinsauce: Das Fleisch wird scharf angebraten und zieht in einem Portwein-Sud gar. Köstlich!

Hier kommt ein weiteres Gericht aus dem Kochbuch „Die portugiesische Küche“ (hinter dem Link verbirgt sich eine ausführliche Besprechung des Buchs). Und auch dieses Mal muss ich wieder sagen: Köstlich! Ach was… Genial!

Schweinefilet in Portweinsauce: ein Gedicht!

Dass das Schweinefilet in Portweinsauce gut schmecken würde, hatte ich mir schon gedacht. Beim Reis, der ganz dunkle Zwiebeln (fast schwarz) als Geschmacksgeber hat, war ich neugierig. Herzhaft-süß schmeckt der Reis, und sehr lecker, wenn man ihn etwas bissfest lässt. Zu dem Schweinfilet kann ich mir keinen besseren Begleiter vorstellen.

Das Schweinefilet in Portweinsauce hat mich vor allem wegen des Portweins angesprochen. Der kommt ja aus Porto. Eine wunderschöne Stadt im Norden Portugals! Von dort haben wir letztes Jahr unseren Portugal-Trip entlang der Küste (und ein bisschen durchs Landesinnere) bis Lissabon gestartet. Porto hat Herrn Löffelgenuss und mir besonders gut gefallen. Es ist noch nicht so überlaufen und herausgeputzt wie andere südeuropäische Stadt und hat einen morbiden Charme, der uns sehr gut gefallen hat – ebenso wie das köstliche Essen! Und der Wein erst!

Viele weitere leckere Rezepte aus Portugal

Kennt ihr portugiesische Weine? Ist in Deutschland nicht unbedingt so populär (zu Unrecht!) und im Supermarkt gibt’s außer Vinoh Verde nur sehr wenige Weine aus Portugal. Ich kann euch aber ans Herz legen, mal einen Rotwein aus dem Douro-Gebiet (das ist der Fluss, der durch Porto fließt) zu probieren. Das Rezept empfiehlt zum Fleisch den „Fabelhaft“ Tinto von Niepoort, „eine Rotweincuvée, die neben douro-typischem Tiefgang auch eine ordentliche Portion Fröhlichkeit besitzt“, heißt es da. Bissl teuer, aber jeden Cent wert und hervorragend zu diesem Gericht (Werbung ohne Auftrag). Weitere Rezepte aus Portugal findet ihr hier.

Guckt mal (Bild unten), aus unserem Mini-Ferienzimmer haben wir direkt auf den Douro und die Altstadt geguckt. Traumhaft oder?

Schreibt mir gerne unten in die Kommentare, wie euch das Schweinefilet geschmeckt hat!

Ich wünsche euch guten Appetit!
Eure Julia

PS: Noch eine Sache: Auch wenn das Schweinefilet richtig lecker war: Ich habe schon mal ein ähnliches Rezept probiert. Das fand ich einen Tacken besser: Schweinfilet in Rotweinjus (nicht erschrecken, gruseliges Foto…).

Porto
Schweinefilet in Portwein

Schweinefilet in Portwein

Das Schweinefilet wird in der Pfanne erst scharf angebraten und gart dann in Ofen in einem Sud aus Portwein, Honig und Balsamico Essig. Der Reis mit den selbstgemachten Röstzwiebeln ist die perfekte Beilage. Köstlich!
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Portionen 3
Land Portugal
Gericht Fleisch

Zutaten
  

Zutaten für das Schweinefilet :

  • 600 g Schweinefilets (möglichst aus nachhaltiger, biologischer Zucht)
  • 4 Zehen Knoblauch in der Schale zerdrückt
  • 2 Zweige Rosmarin
  • Alufolie
  • 2 EL Butterschmalz
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Honig
  • 75 ml Portwein
  • 2 EL Balsamico-Essig

Zutaten für den Reis:

  • 240 g Langkornreis (z.B. Agulha)
  • 3 Zwiebeln
  • 4 EL Olivenöl
  • 450 ml Gemüsebrühe ich habe Gemüsebrühe verwendet
  • Salz

Zubereitung

Zuerst das Fleisch zubereiten:

  • Backofen auf 120 ° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Vom Fleisch Fett und Sehnen entfernen. Knoblauch mit Schale leicht andrücken. Rosmarin waschen und trockenschütteln.
  • Pro Fleischstück ein Stück Alufolie beiseite legen (sollte etwa doppelt so lang sein wie das Stück Fleisch). Darauf den Knoblauch und die Rosmarinzweige legen und die Seiten so hochwickeln, dass ein kleines Schiffchen entsteht.
  • In einer Pfanne etwas Butterschmalz stark erhitzen und das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten. Von allen Seiten ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen und auf die vorbereitete Alufolie legen. Etwas Olivenöl, Honig, Portwein und Balsamico-Essig darüber geben und das Päckchen luftdicht verschließen und in den Ofen geben.
  • Die Päckchen in den Ofen geben und etwa 20 Minuten backen. Das Fleisch sollte am Ende innen noch rosa sein, so ist es schön zart, aber noch saftig. Jeder Ofen ist anders: Guckt nach etwa 15 Minuten mal nach, ggf. lasst ihr das Fleisch noch ein wenig länger im Ofen.

Den Reis zubereiten:

  • Den Reis waschen und gut abtrocken lassen.
  • Die Zwiebeln schälen, klein würfeln und in einem großen Topf in Öl bei mittlerer Hitze solange anbraten bis sie richtig dunkel werden. Das kann ne ganze Weile dauern… zwischendurch immer mal wieder umrühren.
  • Den Reis und die Brühe zu den Zwiebeln hinzugeben, alles einmal aufkochen lassen und dann die Hitze reduzieren und den Reis mit geschlossenem Deckel solange kochen lassen, bis das Wasser weg und der Reis gar (aber noch bissfest) ist. Dauert etwa 15 Minuten.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 27. Juni 2014
https://loeffelgenuss.de/schweinefilet-in-portweinsauce/
Keyword reis mit zwiebeln, rezept für schweinefilet in portwein, rezept für zwiebelreis, schweinefilet marinieren

2 Kommentare

  • Lucia
    1. Februar 2015 um 21:00

    Das Schwein war sehr sehr lecker, jedoch werde ich demnächst schon eher nachgucken. Leicht rosa, finde ich es noch besser!
    Die Soße war auch köstlich. Vielleicht ein tacken süß aber das ist ja Geschmacksache….

    Antworten
    • Julia
      2. Februar 2015 um 00:04

      Das ist ja schön, dass das Schwein lecker war. 😉
      Freu‘ mich über jeden deiner Kommentare!! 🙂

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten