Menu
Süßes

Tinto de verano I Rezept für den spanischen Sommer-Drink

Tinto de Verano

Tinto de Verano ist DAS spanische Sommergetränk und an einem lauen Abend der perfekte Begleiter für spanische Tapas. Dafür braucht ihr lediglich Rotwein, Zitronenlimonade und ein paar Eiswürfel. So einfach holt ihr euch ein bisschen Spanien-Feeling nach Hause.

Habt ihr schon mal von „Tinto de Verano“ gehört? Das ist ein erfrischendes Sommer-Getränk aus Spanien, bei dem kalter Rotwein mit „Gaseosa“, das ist ne Art Zitronenlimo, vergleichbar mit „Sprite“, gemischt wird und eiskalt, mit Eiswürfeln, serviert wird. Ich habe das damals während meines Studiums im schönen Valencia kennen gelernt und sehr gerne an heißen Sommerabenden getrunken.

Immer wenn es bei uns Tapas gibt, trinke ich dazu am liebsten einen Tinto de Verano. Kennt ihr das, wenn ihr mit einem bestimmten Geschmack schöne Erinnerungen verbindet? Bei mir ist das mit diesem herrlich erfrischenden Sommergetränk so. Sobald ich daran nippe, erinnere ich mich an unsere„Bottelónes“ (das sind Treffen im Freien, bei denen jeder was zu trinken mitbringt) im Turia-Park, an unsere unzählige witzigen Tapas-Abende in der kleinen, schäbigen, aber authentischen Tapas-Bar bei uns um die Ecke oder an unseren verrückten Wochenendtrip nach Madrid. Was für schöne Erinnerungen das sind! Und sie kommen bei jedem Schlückchen immer wieder zurück 😊

Tinto de verano ganz einfach selber machen

Ich weiß nicht, ob ihr Tinto de Verano auch mögt oder ob es all diese Erinnerungen braucht, um gut zu schmecken. Ihr könnt es ja mal ausprobieren (und mir gerne unten in den Kommentaren berichten!). Dafür mischt ihr etwa zwei Drittel kalten Rotwein mit einem Drittel Sprite, ein paar Eiswürfel dazu und fertig ist ein erfrischender Sommer-Drink. Es ist übrigens egal, welchen Rotwein ihr dafür nehmt, mir schmeckt es am besten mit einem kräftigen, würzigen Rioja oder Montepulciano.

Auf der Suche nach leckeren spanischen Tapas-Rezepten?

Falls ihr jetzt Appetit auf Tapas bekommen habt, dann schaut euch mal diesen Beitrag an, da habe ich viele leckere Ideen für ein Tapas-Picknick zusammengetragen. Es gibt Rezepte für Gambas al ajillo, Tortilla und Ensaladilla rusa, Boquerones en vinagre oder für einen Ensalada de alcachofas.

Und schreibt mir gerne unten in die Kommentare, ob ihr schon mal Tinto de Verano getrunken habt und wie er euch schmeckt! Ach ja, wenn ihr als Nachtisch noch einen spanischen Cocktail mögt, dann empfehle ich euch ein Agua de Valencia.

Que approveche!
Eure Julia

Tinto de verano

Tinto de verano

Spanisches Sommergetränk aus Rotwein und Sprite, mit Eiswürfeln serviert.
4.9 von 15 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 1 minute
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 1 minute
Portionen 4
Land Spanien
Gericht Getränke

Zutaten
  

  • 1 L Rotwein (trocken)
  • 300 ml Sprite
  • Eiswürfel

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!).
Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
12. Juli 2021
https://loeffelgenuss.de/tinto-de-verano/
Keyword rezept für tinto de verano, spanischer rotwein mit sprite

2 Kommentare

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten