Menu
Suppen

Amerikanische Maissuppe mit Curry I Schlichtes & schnelles Rezept

Corn Chowder // amerikanische Maissuppe

Ein vegetarisches Rezept aus Vermont: amerikanische Maissuppe mit Curry. Sehr schnell zubereitet und sehr lecker.

Ich hab euch ja versprochen, dass ich euch noch ein Rezept zu meinem „Kulinarischen Roadtrip durch die USA“ liefere, zu dem mich Bella und Zorra inspiriert hatten.

Was ist eine amerikanische Maissuppe?

Ich hab grad mal ein bisschen recherchiert und kann euch Folgendes zur Maissuppe, Born Chowder, erzählen: Eine chowder ist eine sehr dickflüssige Suppe, sie hat fast die Konsistenz einer Soße. Woher der Name kommt, darüber streitet man, es gibt zwei Varianten: Die einen sagen, der Begriff komme vom Französischen „chaudiere“ (Kessel). Das lassen sich die Engländer natürlich nicht gefallen und meinen, dass das Wort chowder von dem altenglischen Wort „jowter“ (Fischhändler) kommt.

Wenn man mich fragt, glaube ich auch eher an die englische Variante, denn die clam chowder (Muschelsuppe) ist schließlich bekannteste Vertreterin der chowders.

Eine traditionelle Chowder besteht aus Brühe, Sahne oder Milch und Stärke, durch die sie ihre charakteristische Konsistenz erhält. Klassischerweise enthält wie wohl Meeresfrüchte und geräuchertes Schweinefleisch.

Nun, meine Variante hier ist so was von schlicht und schnell gemacht, dass es fast food im wahrsten Sinne des Wortes ist. Sie stammt aus dem Kochbuch „So kocht Amerika. Tex-Mex, Barbecue, Salads & Co.“ von Nicole Constabel (Lingen Verlag, 2005). Das Rezept ist angeblich aus Vermont. Ich hab versucht, es zu googeln, aber ohne Erfolg. Mich wundert etwas, dass sie Currypulver benutzen… Nun ja, geschmeckt hat unsere Variante auf jeden Fall.

Noch ein Rezept für eine Maissuppe: mit Popcorn!

Update: Ich habe mittlerweile noch ein zweites Rezept für eine Maissuppe, diesmal mit Popcorn 🍿! Gebt mir gerne mal eine Rückmeldung, welche Variante euch besser schmeckt!

Cheers!
Yours Julia

Mais-Suppe

Amerikanische Maissuppe

Wunderbar cremig: Ganz simples, schnell gemachtes Rezept mit wenigen für eine leckere Maissuppe.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 15 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 2
Land Amerikanisch
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 285 g Mais (Aptrofgewicht)
  • 1 Zwiebel fein gehackt
  • 1 EL Butter (oder Margarine)
  • 1 rote, frische Cayenne-Chili grob gehackt (im Original: rote Paprika)
  • 250 ml Milch (oder Mandelmilch)
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Currypulver
  • 1 EL Mehl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Mai über einem Sieb abspülen. Zwiebel schälen und fein hacken. Von der Chili den Stielansatz und die Kerne wegschneiden.
  • Die Zwiebeln in 1 EL Butter andünsten bis sie weich sind. Den Mais und die Chili hinzugeben und einige Minuten mitbraten.
  • Das Gemüse mit dem Mehl bestäuben und gut vermischen. Milch und Gemüsebrühe hinzugießen und kurz aufkochen lassen.
  • Mit Curry, Salz und Pfeffer würzen und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 15. Februar 2014
https://loeffelgenuss.de/amerikanische-maissuppe/
Keyword cremige Maissuppe, Rezept für Maissuppe, suppe mit mais

1 Kommentar

  • Bella
    16. Februar 2014 um 13:29

    Vielen Dank, dass du auch noch ein Rezept für uns hast!
    Die Suppe sieht toll aus, vor allem, dass sie nicht püriert ist gefällt mir total!
    Die mach ich schleunigst nach!
    VG Bella

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten