Menu
Eintöpfe & Co. / Fleisch

Hühnerfrikassee mit Kapern in cremiger Senfsoße I Mit Hähnchenbrust

Hühnerfrikassee in Senfsoße

Hühnerfrikassee mit Kapern in cremiger Senfsoße: Durch den Senf ein etwas untypisches Rezept. Für mich eine köstliche Kindheitserinnerung. Das hier ist ein Hühnerfrikassee mit Hähnchenbrust.

Die Geschichte zum Hühnerfrikassee mit Kapern in Senfsoße

Die Geschichte, wie das Rezept für diese Hühnerfrikassee in Senfsoße entstanden ist, ist irgendwie ganz lustig: Die Basis für das Gericht bildet ein klassisches deutsches Hühnerfrikassee-Rezept. Wenn man genauer hinsieht, kann man aber noch zwei klassische deutsche Gerichte erahnen: Nämlich Eier in Senfsoße und Königsberger Klopse.

Bei den Eiern in Senfsoße mochte ich schon als Kind die Senfsoße am liebsten, die Eier schob ich meinem Vater auf den Teller. Bei den Königsberger Klopsen war es ähnlich: Die leckere Soße mit den salzigen Kapern fand ich klasse, das Fleisch in der Soße war nicht so meins (zumal ich als Teenager mal eine vegetarische Phase hatte…). Aus diesen drei deutschen klassischen Gerichten ist dann dieses Rezept für Hühnerfrikassee in Senfsoße geworden.

Entstanden ist das Rezept in Valencia, dort habe ich ein Semester studiert. Es war ein tolles Gericht, um aufkommendes Heimweh zu vertreiben…

Auch wenn das Rezept etwas abgefahren klingt, könnt ihr euch vorstellen, dass euch das Hühnerfrikassee in Senfsoße schmeckt? Wie bereitet ihr Hühnerfrikassee zu?

So kommt ihr an das leckerste Fleisch für ein Hühnerfrikassee

Ach ja, die beste Methode, um an leckeres Fleisch für ein Hühnerfrikassee zu kommen, ist vorher eine Hühnersuppe zu kochen. Dafür hab eich gleich drei Rezepte im Angebot: Meine Ultimative Energiesuppe, eine vietnamesische Hühnersuppe und eine cremige Hühnersuppe.

Ich wünsche euch auf jeden Fall guten Appetit!
Eure Julia

Hühnerfrikassee

Hühnerfrikassee mit Kapern in Senfsoße

Ein recht untypisches Rezept für Hühnerfrikassee: In mein Gericht kommen Zitronensaft, Kapern und Senf. Das gibt dem Frikassee einen schönen frischen, leicht sauren Geschmack. Köstlich!
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 15 Minuten
Wartezeit 15 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 2
Land Deutschland
Gericht Fleisch

Zutaten
  

  • 2 große Zwiebeln
  • 1 EL Sonnenblumenöl zum Anbraten
  • 200 g Schlagsahne
  • 1 EL Speisestärke
  • ½ Zitrone
  • 2 EL Kapern
  • 2 EL Dijon-Senf
  • 1 TL gekörnte Brühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • 300 g Hähnchenbrustfilet (oder die Reste eines ausgekochten Suppenhuhns) (möglichst bio und aus artgerechter Haltung)

Zubereitung

  • Die Zwiebeln schälen, in Würfel schneiden und in etwas Öl glasig anbraten. Den Becher Sahne hinzugeben und kurz aufkochen lassen.
  • Die Speisestärke in etwas Wasser auflösen und hinzugeben (damit die Soße etwas dicker wird). Die Hitze reduzieren.
  • Zitrone auspressen. Den Zitronensaft, die Kapern, den Senf und die Brühe hinzugeben und die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Hähnchenbrustfilets in mundgerechte Stücke schneiden. Oder: Reste des Suppenhuhns zerrupfen.
  • Das Fleisch in die Soße geben und so lange köcheln lassen bis das Fleisch gar ist (bzw. das Suppenfleisch durchgezogen ist).
  • Dazu gehört für mich ganz schlichter Reis.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 3. Juni 2013
https://loeffelgenuss.de/huehnerfrikassee-mit-kapern/
Keyword hühnerfrikassee in senfsoße, hühnerfrikassee mit kapern, rezept für hühnerfrikassee, rezept für hühnerfrikassee in senfsoße

3 Kommentare

  • Johanna
    3. Juni 2013 um 21:56

    Liebe Julia,
    ich hab dieses Wochenende auch ein Hühnerfrikassee gekocht 🙂
    Allerdings kann ich mir in Sachen Optik noch ne Scheibe von dir abschneiden!
    Das sieht ja himmlisch aus!
    Mein Mann hat bei mir nur kommentiert: „Geschmacklich sehr gut, aber das Auge isst halt auch noch mit…“ 😉
    Liebe Grüße
    Johanna

    Antworten
    • julia
      3. Juni 2013 um 22:02

      Hallo Johanna!
      Oh, danke schön, das freut mich! Deine Himbeere-Mascarpone-Cakepops sehen aber auch zum Anbeißen aus! Da macht Hühnerfrikassee optisch eher eine schlechte Figur. Aber Aussehen ist ja nicht alles 😉
      Viele Grüße vom Sofa!
      Julia

      Antworten
      • Johanna
        4. Juni 2013 um 13:42

        Nein, also ich find, dass das total lecker aussieht! ich liiiebe herzhaftes Essen! (Nur kochen kann ich’s nicht…)
        Viele Grüße
        (ENDLICH auch vom Sofa)
        Johanna

        Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten