Menu
Suppen

Vietnamesische Hühnersuppe mit Zitronengras, Ingwer & Chili

Vietnamesische Hühnersuppe mit Zitronengras

Vietnamesische Hühnersuppe mit Zitronengras: Das Trio „Hühnchen, Ingwer, Chili“ killt jede Bakterie und wärmt schön von innen.

Seid ihr erkältet? (Bei dem Wetter keine unberechtigte Frage…).
Nein? Mhm…
Kratz es im Hals?
Auch nicht?
Fühlt ihr euch vielleicht etwas schlapp? So als könnte eine Erkältung kommen?
Nein, auch nicht? Zu dumm. Denn dann würde ich euch nämlich diese Hühnersuppe mit Zitronengras, eine echte Immun-Booster-Suppe empfehlen.

Vietnamesische Hühnersuppe killt jede Erkältung

Obwohl… ihr könnt diese Hühnersuppe mit Zitronengras ja auch präventiv essen. Damit ihr gar nicht erst krank werdet 😉 Bei dem Wetter im Moment ist das vielleicht keine schlechte Idee… und überhaupt, um mich herum sind gerade alle möglichen Leute krank.

Das Trio „Hühnchen, Ingwer, Chili“ killt jede Bakterie und wärmt schön von innen. Und die Kombination aus Zitronengras, Koriander und Lauchzwiebeln schmeckt herrlich frisch und lässt die Hoffnung auf Sommer aufkeimen.

Ist so eine Suppe nach eurem Geschmack? Oder mögt ihr liebe die klassische deutsche Hühnersuppe?

Ach ja, da fällt mir noch ein: Falls das Fleisch nicht als Einlage für die Suppe verwenden möchtet, könntet ihr daraus dieses leckere Hühnerfrikassee in Senfsoße mit Kapern machen.

Noch mehr leckere Hühnersuppen-Rezepte

Wenn ihr wie ich, klassische deutsche Hühnersuppe nicht so sehr mögt, dann gefällt euch vielleicht meine „Ultimate Energie-Suppe“ (die ist sehr ähnlich) oder diese cremige Variante einer Hühnersuppe. Ich habe mal ein Experiment gemacht, um zu testen, ob eine Suppe aus einem freilaufenden Bio-Huhn anders schmeckt als eine Hühnersuppe von einem TK-Huhn. Den Beitrag könnt ihr hier lesen: Teil I, Teil II.

Guten Appetit (und gute Besserung falls ihr doch krank sein solltet)!
Eure Julia

Vietnamesische Hühnersuppe

Vietnamesische Hühnersuppe

Kräftige Hühnersuppe aus Hühnerschenkeln mit Ingwer, Zitronengras, Chili und Fischsoße aromatisiert und mit Lauchwzwiebeln, Koriander und Limetten verfeinert.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 2 Stunden
Gesamt 2 Stunden 40 Minuten
Portionen 4
Land Asiatisch
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 St. Ingwer (daumendick, ca. 25 g)
  • 6 Stängel Zitronengras
  • 5-6 Hühnerschenkel
  • 2 getrocknete rote Chili
  • 3-4 EL Fischsoße
  • 15 g Koriander
  • 1 frische grüne Cayenne-Chili
  • 3 Lauchzwiebeln
  • 1 Bio-Limette
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Zwiebel, den Ingwer und den Knoblauch schälen. Die Zwiebel vierteln, den Knoblauch andrücken und den Ingwer in Scheiben schneiden. Beim Zitronengras die äußeren Blätter entfernen, den oberen (holzigen) Teil abschneiden und den Rest dritteln und andrücken, damit das Aroma austritt.
  • In einem großen Topf 2 Liter Wasser mit den Hühnerschenkeln, der Zwiebel, den Knoblauchzehen, dem Ingwer, 3 Stängel vom Zitronengras, den getrockneten Chili und 2 EL Fischsoße zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und mindestens eine, wenn nicht zwei Stunden, leise köcheln lassen.
  • Koriander waschen, die Blätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Von der Chili den Stiel wegschneiden, die Kerne entfernen und die Chili ebenfalls in dünne Ringe schneiden. Die Limette waschen und achteln.
  • Die Brühe vom Herd nehmen und durch ein Sieb geben. Die Brühe zurück in den Topf schütten und vorsichtig das Fleisch von den Knochen lösen (Achtung: heiß!).
  • Das Hähnchenfleisch, die grüne Chili, das restliche Zitronengras, das Koriandergrün, die Lauchzwiebeln sowie die Limetten-Stücke zur Brühe geben. Mit Fischsoße, Salz und Pfeffer abschmecken und noch mal einige Zeit köcheln lassen bis die Suppe schön heiß und aromatisch ist.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 24. Mai 2013
https://loeffelgenuss.de/vietnamesische-huehnersuppe/
Keyword rezept für hühnersuppe mit zitronengras, rezept für vietnamesische hühnersuppe

10 Kommentare

  • Elena
    19. Oktober 2014 um 10:26

    Köstlich köstlich!!!! Da ich ja bekanntlich kein Koriander mag, gab es die Suppe nur ohne, dafür aber mit mehr Limette 🙂 Ich war erst skeptisch, aber es lohnt sich diese Suppe auszuprobieren!

    Antworten
    • Julia
      20. Oktober 2014 um 15:49

      Wird bei uns auch mal wieder Zeit für die Suppe. Und die nächsten kalten Tage kommen bestimmt….

      Antworten
  • E.H.
    5. Februar 2016 um 19:49

    Dem kranken Huhn hier neben mir, mache ich jetzt diese Gesundheitsbombe! Und weil es so lecker ist, gibt’s für mich auch ein Schälchen 😉

    Antworten
    • Julia
      6. Februar 2016 um 18:33

      Ohne… Gute Besserung!! Ich hoffe, die Suppe hilft bei der Genesung!

      Antworten
  • Lose
    31. März 2016 um 23:01

    Sehr einfache Zubereitung.
    Nur die Limette hat all ihre Bitternis an die ansonsten köstliche Suppe abgegeben.
    Habt ihr dieses Problem nicht?
    Vielleicht nehme ich nächstes Mal nur den Saft?

    Antworten
    • Julia
      1. April 2016 um 10:43

      Mhm, da bin ich ratlos… Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Suppe bitter schmeckt, eher hatte sie etwas Säure, aber auch die fand ich komischerweise nicht zu dominant. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich zum Typ „Zitronenlutscher“ gehöre. Vielleicht lässt du die Limetten beim nächsten Mal einfach weg? Der Kick in der Suppe kommt, meiner Meinung nach, vor allem durch das Zitronengras. Oder du probierst es, wie du schreibst, nur mit dem Saft, dann kannst du es ja auch gut dosieren.
      Trotzdem guten Appetit!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
      • Lose
        1. April 2016 um 14:03

        Am zweiten Tag war nichts mehr bitter.
        Vielleicht lag es ja auch an der Erkältung 🙂
        Sehr lecker!

        Antworten
        • Julia
          4. April 2016 um 14:45

          Sehr schön! 🙂 Hoffe, die Erkältung ist nun überwunden!? Weiterhin gute Genesung!

          Antworten
  • Michaela
    25. Februar 2019 um 12:45

    Durch Zufall auf dieses tolle Rezept und den anschliesse den Blog gestossen – restlos begeistert! Wirklich sehr sehr lecker, von nun an immer eine Inspiration ❤

    Antworten
    • Julia
      10. März 2019 um 21:54

      Dankeschön und herzlich willkommen! Ich bin gerade dabei, meinen Blog aus dem Winterschlaf wieder zu erwecken 🙂

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten