Menu
Dips

Pesto Rosso selber machen I Mit gegrillten Paprika & Walnüssen

Pesto Rosso selber machen mit gegrillten Paprika und Walnüssen

Du möchtest gerne Pesto Rosso selber machen? Das geht ganz einfach: Mein Pesto Rosso ist ein leckerer, vegetarischer Brotaufstrich aus gerösteten Paprika, Walnüssen und getrockneten Tomaten.

Hier in Köln-Nippes gibt es ein ganz wunderbares Weinlokal, das Morio. Da ist es im Sommer wie im Winter gleichermaßen schön. Denn sie haben einen sehr netten Wintergarten, in dem man an kalten Winterabend herrlich einen Rotwein genießen kann, und im Sommer stehen auf dem Schillplatz zahlreiche Tische im Freien – dann schmeckt mir dort im Mai die Maibowle am besten.

Pesto Rosso selber machen: mit Paprika und Walnüssen

Sie haben nicht nur eine sehr gute (erschwingliche) Auswahl an leckeren Weinen, sondern auch eine kleine, aber feine Speisekarte mit selbstgemachten Kleinigkeiten.

Meine beiden Favoriten sind das Dal und das geröstete Brot mit Pesto Rosso. Es ist jedes Mal ein Krampf zu überlegen, für was ich mich entscheiden soll, weil beides so lecker ist.

Meist gewinnt das Pesto Rosso-Brot. Irgendwann hab ich mal nachgefragt, was da drin ist: Paprika, Tomaten, Walnüsse, Kürbiskernöl berichtete mir der Keller (guten Service haben die übrigens auch!). Ich wollte das Pesto schon soooo lang mal selber machen… bis ich vor kurzem auf dem Foodblog mit dem lustigen Namen „Feed me up… before you go go“ ein Rezept entdeckte, das meinem Morio-Favorit erstaunlich ähnelte.

Und siehe da: es schmeckt genauso! Vielen Dank für die Inspiration Sabrina und Steffen! Ein Besuch auf ihrem Blog kann ich guten Gewissens empfehlen. Sie haben nicht nur tolle Rezeptideen, ihre Fotos sind auch richtig spitze – ganz zu schweigen von den schönen Geschichten, die sie rund um die Gerichte erzählen.

Sehr lecker schmeckt das Pesto Rosso übrigens auf in Butter geröstetem Brot, belegt mit ein paar frischen Scheiben Tomaten.

Noch mehr kreative Pesto-Rezepte

Ich habe noch zwei weitere, recht ungewöhnliche Pesto-Rezepte auf meinem Blog: Ein Rezept für ein Kapernpesto und ein Rezept für ein Pesto aus Kohlrabiblättern. Esst ihr auch gerne Pesto Rosso? Wenn ja, wie bereitet ihr es zu? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)!

Viele Grüße
Eure Julia

Pesto Rosso auf geröstetem Brot mit Tomaten

Pesto Rosso

Pesto Rosso

Wunderbar cremiges Pesto aus getrockneten Tomaten, gebackener Paprika, Walnüssen und Parmesan. Perfekt als vegetarischer Brotaufstrich oder zu Nudeln.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Portionen 300 ml
Land Italienisch
Gericht Dip

Zutaten
  

  • 3 rote Paprika
  • 70 g Walnüsse
  • 80 g getrocknete Tomaten
 (ohne Öl)
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 5-7 Zweige

    Thymian


    (Blätter abgezupft)
  • 30 g geriebener Parmesan
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Paprika waschen, entkernen, Stielansatz wegschneiden und mit der Schnittseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im Ofen bei ca. 200 ° C Umluft grillen bis die Haut der Paprika schwarz wird und Blasen wirft (ca. 30 Minuten).
    Anschließend stelle ich das Backblech an einen luftigen Ort und lege für ein paar Minuten ein (sauberes) nasses Geschirrtuch über das Backblech. So kann man die Haut von den Paprika anschließend leichter lösen.
  • In der Zwischenzeit werden die Wallnüsse in einer Pfanne (ohne Öl) leicht angeröstet.
  • Dann gebt ihr die Paprika, die Walnüsse, die Tomaten, Knoblauch (ohne Schale) und die Thymianblätter in einen Mixer und püriert die Masse so lange bis ihr einige geschmeidige Creme habt (oder nutzt, wie ich, einen Pürierstab). Unter die Masse rührt ihr dann den geriebenen Parmesan und würzt mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer.
  • Falls ihr nicht gleich in den ersten zwei Tagen das ganze Pesto verputzt, könnt ihr es in sterilen Gläsern (mit einer Schicht Olivenöl bedeckt) im Kühlschrank aufbewahren. Wie lange weiß ich leider nicht, bei uns war es ein paar Tage später aufgebraucht 😉

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 5. Oktober 2014
https://loeffelgenuss.de/pesto-rosso-selber-machen/
Keyword pesto aus paprika, pesto mit paprika, pesto mit walnüssen, rezept für pesto rosso

6 Kommentare

  • Franzi
    5. Oktober 2014 um 18:21

    Was für ein guter Tipp, das Morio ist direkt bei mir um die Ecke 😉 Dann muss ich da dringend mal vorbeischauen, dein Rezept macht nämlich druchaus Appetit! Oder selbermachen. Oder beides:-)
    Liebe Grüße ebenfalls aus Nippes:-)

    Antworten
    • Julia
      15. Oktober 2014 um 16:35

      Waaaaaas? Du wohnst auch in Nippes? Das ist ja cool! Dann müssen wir uns unbedingt mal auf ein Tomatenbrot dort treffenn. Was meinst du?
      Liebe Grüße von unterwegs
      Julia

      Antworten
  • Flavouredwithlove
    6. Oktober 2014 um 09:44

    Rotes Pesto mit Walnüssen hört sich perfekt an. Definitiv einen Versuch wert. 🙂
    LG

    Antworten
    • Julia
      15. Oktober 2014 um 16:33

      Auf jeden Fall! Ist wirklich einfach zu machen. Hab’s letztens auch noch mal mit getrockneten (in Öl eingelegten) Tomaten probiert. Auch lecker! 🙂
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Sabrina & Steffen
    22. Oktober 2014 um 21:28

    Ach, wie schön, dass du auf unser Pesto Rosso gestoßen bist und es auch gleich umgesetzt hast – das freut uns wirklich sehr, liebe Julia! 🙂 Vielen Dank auch für deine lieben Worte! Jetzt haben wir schon wieder Lust auf das Pesto – das gab es schon zu lange nicht mehr bei uns. 😉
    LG
    Sabrina & Steffen

    Antworten
    • Julia
      22. Oktober 2014 um 21:32

      Gerne! Euren Blog muss man einfach mögen! Es tummeln sich noch einige eurer Rezepte auf meiner Nachkochliste. Hätte ich bloß mehr Zeit zum Kochen… 😉

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten