Menu
Snacks & Beilagen

Hähnchen-Samosas und Chili Bites I Originalrezepte aus Südafrika

Hähnchen-Samosas und Chili Bites

Samos sind gefüllte Teigtaschen, ursprünglich aus Indien, sie sind aber auch ein fester Bestandteil der südafrikanischen Küche. Hier findet ihr ein Rezept für Hähnchen-Samosas, das ich aus Bo Kaap in Südafrika mitgebracht habe. Genau wie das für die leckeren Chilibites.

Letztes Jahr hatten wir das Glück, einen Teil unserer Elternzeit in Südafrika zu verbringen. Natürlich waren wir ganz anders unterwegs als auf unseren bisherigen Roadtrips. Aber auch als frisch-gebackene Mutter habe ich es mir nicht nehmen lassen, die heimische Küche vor Ort zu erkunden. Ich habe die Küche in der Kap-Region einerseits als sehr vielfältige, kreative, moderne und frische Fusion-Küche kennengelernt.

Auf der anderen Seite gibt es die traditionelle, die so genannte kap-malaiische Küche. Die habe ich durch einen kleinen Kochkurs im schönen Bo-Kaap-Viertel von Kapstadt kennengelernt. In meinem Beitrag über den Kochkurs habe ich ja schon ein wenig über diese faszinierende Küche bzw. Kultur erzählt. Heute habe ich euch endlich auch ein paar kap-malaiische Rezepte mitgebracht, die wir vor Ort gekocht haben. Zwei Rezepte um genau zu sein: für Hähnchen-Samoosas und für Chili Bites.

Hähnchen-Samosas und Chili Bites aus unserem Kochkurs in Bo Kaap

Samoosas sind kleine, dreieckige, frittierte Teigtaschen, die mit einer würzigen Paste (oft aus Kichererbsen, Kartoffeln oder Hackfleisch und vielen Gewürzen) gefüllt sind. Man findet sie in der Kap-Region wirklich überall. Ich habe nicht gezählt, wie viele Samoosas wir gegessen haben, aber mit Abstand war das unsere Hauptnahrungsquelle in Südafrika.

Chili Bites (oder auch Dhaltjies) sind kleine frittierte Bällchen aus Kichererbsenmehl und zahlreichen Gewürzen. Sie kann man, genau wie Samoosas, auch gut kalt essen. Ein leckerer kleiner Snack für Zwischendurch.

Noch ein Rezept aus der kap malaiischen Küche

Ebenso populär wie die Hähnchen-Samoosas, ist der Bobotie, ein Auflauf aus Hackfleisch und DAS südafrikanische Nationalgericht schlechthin. Dazu habe ich euch auch ein Rezept mitgebracht, das ich euch im nächsten Beitrag vorstellen möchte (der Linsen-Bobotie ist mittlerweile online). Allerdings eine vegetarische Variante des Nationalgerichtes, das von einer ganz besonderen Köchin stammt.

Kennt ihr typische Gerichte der südafrikanischen Küche? Wenn ja, welche mögt ihr am liebsten?

Jetzt wünsche ich euch aber erst mal guten Appetit und gutes Gelingen für die Hänchen-Samosas und die Chili Bites!
Eure Julia

Samosas und Chili Bites

Hähnchen-Samosas & Chili-Bites

Für die Samoas benutze ich fertigen Filo-Teig. Die Füllung schmeckt durch die vielen Gewürze wunderbar intensiv. Das Fleisch kann man nach Belieben wählen, ich nutze hier fein gehacktes Hähnchenfleisch. Die Chili-Bites sind schnell gemacht und eine Köstlichkeit!
5 von 1 Bewertung
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 1 Stunde
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Portionen 25
Land Südafrika
Gericht Snack

Zutaten
  

Zutaten für Hähnchen-Samosas:

  • 1 Filo-Teig (tiefgefroren)
  • 4 EL Öl
  • 1 Zwiebel (fein gewürfelt)
  • 1 Zehe Knoblauch (fein gehackt)
  • 1 TL Ingwer (fein gehackt)
  • 200 g Hähnchenhackfleisch (beim Metzger vorbestellen, möglichst aus nachhaltiger, artgerechter, biologischer Zucht)
  • 1 TL Masala
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Kreuzkümmelpulver
  • 1 TL Korianderpulver
  • ½ TL Chilipulver
  • 4 EL frischer Koriander (fein gehackt)
  • Salz
  • Öl zum Frittieren

Zutaten für Chili-Bites:

  • 120 g Mehl
  • 120 g Kichererbsenmehl
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Korianderpulver
  • 1 TL Fenchelpulver
  • 1 TL Masalapulver
  • 1 TL Kurkumapulver
  • 1 TL Kurkumapulver
  • 1 TL Backpulver
  • ½ TL Salz
  • 1 TL Zwiebel (fein gewürfelt)
  • 1 Zehe Knoblauch (fein gehackt)
  • 2 dicke Handvoll Spinatblätter (grob gehackt)
  • Wasser
  • Öl zum Frittieren

Zubereitung

Die Samosas zubereiten:

  • Alle Zutaten (außer den frischen Koriander) in einer Pfanne mit 4 EL Öl anbraten und gut durchmengen. Den frischen Koriander hinzu geben und die Masse abkühlen lassen.
  • Den Filo-Teig mit etwas lauwarmer Milch einstreichen damit er nicht so leicht bricht und ihn in 24 etwa 5 cm x 20 cm lange Streifen schneiden.
  • Die Samoosas zu falten ist etwas tricky, aber mit ein bisschen Übung nicht unmöglich, wir haben’s auch geschafft 😉 Das zu erklären, ist schwierig. Ich habe es mal aufgemalt, das ist einfacher. Ansonsten gibt es einige Youtube-Videos, die erklären, wie man Smoosas richtig faltet.
    Samoosas falten
  • Pro Samoosa benötigt ihr etwa 2 TL Füllung. Wichtig ist, dass sie gut verschlossen sind.
  • Das Öl zum Frittieren in einem großen Topf erhitzen. Die Samoosas darin goldbraun frittieren und mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Chili-Bites zubereiten

  • Alle Zutaten (außer das Wasser) in einer großen Schüssel gut vermengen. So viel Wasser hinzugeben bis ein weicher Teig entsteht. Etwa 30 Minuten ruhen lassen.
  • In einem hohen Topf das Öl erhitzen und darin den Teig (etwa 1 TL pro Portion) goldbraun backen.
  • Die Chili Bites mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen bzw. abkühlen lassen.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 7. Mai 2018
https://loeffelgenuss.de/haehnchen-samosas-und-chili-bites/
Keyword Füllung für samosas, Rezept für Samosas, Samosas selber machen

1 Kommentar

  • Gorete
    9. Mai 2018 um 09:43

     Julia, thank you for your blog post.Really thank you! Awesome.

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten