Menu
Snacks & Beilagen

Serrano y Manchego, Acetunas, Alioli // Schinken, Käse, Oliven, Knoblauchcreme

Serrano y Manchego, Acetunas, Alioli

Serrano y Manchego, Acetunas, Alioli (also nichts anderes als schlichtweg roher Schinken, Käse (aus Schafsmilch), Oliven und Knoblauchcreme): Diese Zutaten sind für mich “must-haves”, wenn ich einen Tapas-Abend mache. Ohne sie kann man kein authentisches spanisches Tapas-Essen veranstalten, finde ich. Praktisch ist, dass sie keine Arbeit machen:

Serrano-Schinken und Manchego-Käse gibt es mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt an der Käse-Theke (abgepackt schmeckt mir beides nicht so gut). Hier gilt: Je älter, desto leckerer, aber leider auch desto teurer… Aber gute Qualität hat (wie immer) seinen Preis! Also daran am besten nicht sparen.

Bei den Acetunas, den Oliven, ist es schon schwieriger. Die grünen Oliven, die es in Spanien oft als Tapa gibt, sind hier schwer zu bekommen. Sie haben einen ganz eigenen Geschmack. Die grünen Oliven aus dem Glas mit dem Fitzelchen Paprika in der Mitte schmecken mir zum Beispiel gar nicht. Hier in Deutschland kaufe ich für Tapas am liebsten die spanischen grünen Oliven von Kattus, die mit Knoblauchcreme gefüllt sind (Nachtrag: Ich weiß nicht, ob die in der Vergangenheit den Lieferanten oder den Bauern gewechselt haben, aber seit kurzes Zeit schmecken mir die Oliven nicht mehr… leider habe ich noch keine gute Alternative gefunden. Also falls ihr einen Tipp habt, wo ich in Köln gute, authentische Oliven bekommt, sagt gerne Bescheid!).

Die berühmte Knoblauchmayonnaise (Alioli) mache ich nicht selbst (hust… ;-). Ich habe schon viel romprobiert, aber ich bekomme sie einfach nicht so hin, dass sie schmeckt wie in Spanien. Die Alioli von Chovi schmeckt sehr authentisch, finde ich, und ziemlich intensiv nach Knoblauch (sie heißt Allioli und man findet sie in der Kühltheke).

Hinweis: Dieses Rezept ist Teil des Beitrags „Tapas“.

2 Kommentare

  • Anne
    1. März 2013 um 09:18

    Oh toll, das sieht original aus wie in Spanien und macht Lust auf Urlaub… ;-)

    Antworten
    • julia
      11. Mai 2013 um 21:34

      Chica, musste herkommen, machen wir nen spanischen Abend! :-)

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar