Menu
Fisch & Meeresfrüchte / Snacks & Beilagen

Gambas al ajillo I Rezept für den spanischen Tapas-Klassiker

Gambas al ajillo // Gambas in Chili-Knoblauchöl

Gambas al ajillo, Garnelen in Knoblauchöl, dürfen für mich bei einem Tapas-Abend nicht fehlen. Ich habe schon unzählige Varianten durchprobiert. Aber diese hier schmeckt mir am besten.

Eine schöne Gambas al ajillo-Erinnerung verbinde ich mit meinem Studienaufenthalt in der wunderschönen spanischen Stadt Valencia: Um richtig Spanisch zu lernen, habe ich mir dort an der Uni eine Tandem-Partnerin gesucht. Bei unseren Treffen haben wir dann die Hälfte der Zeit Deutsch und die andere Hälfte Spanisch gesprochen (daher „Tandem“).

Gambas al ajillo: DER spanische Tapas-Klassiker

Am Ende hat sich aus dieser Zweckgemeinschaft eine Freundschaft entwickelt und Vanessa hat mich zu ihrer Familie nach Buñol eingeladen. Dort gab es als Vorspeise eine sehr leckere Zubereitung dieser Knoblauchgarnelen. Der Hauptgang war dann die beste Paella Valenciana, die ich je gegessen habe. Leider ist es mir aber nie gelungen, die nachzukochen… Aber jedes Mal, wenn ich Gambas esse, muss ich an sie denken.

Viele weitere leckere Tapas-Rezepte

Wenn ihr einen spanischen Abend plant, dann schaut unbedingt auf meiner Tapas-Seite vorbei, dort habe ich noch weitere Ideen inklusive Rezepten für einen Tapas-Abend zusammengefasst. Was darf für euch bei einem spanischen Tapas-Abend nicht fehlen? Schreibt mit das gerne unter diesem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)!

Guten Appetit!
Eure Julia

Gambas al ajillo

Gambas al ajillo

Darf für mich bei keinem Tapas-Abend fehlen: Garnelen in Knoblauchöl. Je frischer die Garnelen, desto besser. Gutes Olivenöl ist auch ausschlaggebend.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 10 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Portionen 1
Land Spanien
Gericht Tapas

Zutaten
  

  • 10 rohe Garnelen (ohne Schale ist komfortabler, mit Schale leckerer) (möglichst aus nachhaltiger, biologischer Fischerei)
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1 getrocknete kleine rote Chili
  • ½ Zitrone
  • 3 EL gutes Olivenöl
  • Salz

Zubereitung

  • Von den Garnelen den Darm entfernen. Die Knoblauchzehen schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Chili zerbröseln. Zitrone auspressen.
  • Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen (mindestens so viel, dass der Pfannenboden gut bedeckt ist), Knoblauch und Chili hinzugeben. Nach ca. 1 Minute die Garnelen hinzugeben und von jeder Seite nur solange braten bis sie Farbe annehmen.
  • Die Pfanne vom Herd nehmen, den Saft der halben Zitrone in die Pfanne geben und mit etwas Salz würzen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 28. Februar 2013
https://loeffelgenuss.de/gambas-al-ajillo/
Keyword gambas al ajillo selber machen, gambas in knoblauchöl, rezept für gambas al ajillo, rezept für garnelen in knoblauchöl

Inspiration für ein weiteres Rezept

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten