Menu
Snacks & Beilagen

Wirsing italienische Art mit Lardo und Pecorino I Wirsing-Carpaccio

Wirsing italienische Art: Wirsing-Carpaccio mit Lardo und Pecorino

Wirsing italienische Art, das ist Wirsing mit Lardo und Pecorino. Haudünn kommen die beiden Zutaten auf den warmen Wirsing und werden so zu einer Art Wirsing-Carpaccio. Eine köstliche, italienische Vorspeise!

Eigentlich mag ich weder Wirsing, noch rohen Lardo. Warum ich dann dieses Rezept für Wirsing italienische Art, das ein bisschen an ein Carpaccio erinnert, unbedingt ausprobieren wollte, weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht, weil ich mir mal in den Kopf gesetzt hatte, euch eine Rezepte-Reihe mit verschiedenen Carpaccio-Ideen vorzustellen und dachte, dass dieses hier ganz interessant klingt. Mal sehen, was ich noch für Carpaccio-Ideen zusammentragen kann…

Wirsing italienische Art: Kreatives Rezept für die Zubereitung von Wirsing

Auf jeden Fall waren wir schwer begeistert von dem Geschmack! Wichtig ist, denke ich, dass man tatsächlich Lardo und Pecorino verwendet. Speck und Parmesan mögen ähnlich schmecken, sind aber nicht so „italienisch“.

Das Rezept stammt aus einem ganz süßen kleinen italienischen Kochbuch „Le Ricette di Giuliana… n.2“ der Familie Lo Franco der Fattoria La Vialla. La Vialla kennen sicher einige von euch, ist ein landwirtschaftliches Familienunternehmen in der Toskana, die Wein, Olivenöl, Pasta, Soßen etc. herstellen. Wirkt alles sehr nett. Ich habe zu Weihnachten mal eine Kiste mit Leckereien geschenkt bekommen, darin war dieses Kochbüchlein, das für mich das Highlight aus der Kiste war. Es ist ganz schlicht: Die Rezepte sind typische „italienische Mama-Rezepte“ gespickt mit schönen Geschichten. Auch die Fotos sind herrlich unaufgeregt und sehen köstlich aus. Ohne viel Chichi und Foodstyling. Man kann sich damit direkt in die Toskana träumen. Mit den Gerichten, die ich bisher ausprobiert habe, auch. Ich wünsche euch guten Appetit!

Noch mehr Carpaccio-Rezepte

Ich bin ja ein großer Fan von Carpaccio, also hauchdünn aufgeschnittenen Zutaten. Allen voran mag ich klassisches Rinder-Carpaccio, aber auch Avocado-Carpaccio kommt bei uns häufig auf den Tisch. Wenn ihr hier klickt, findet ihr noch weitere Carpaccio-Rezepte. Was sind eure 🧡-Carpaccio-Varianten? Schreibt mir gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch mit Link)!

Eure Julia

Wirsing-Carpaccio mit Lardo und Pecorino

Wirsing italienische Art mit Lardo

Spannende Vorspeise: Der Wirsing wird hier lauwarm serviert, so dass der hauchdünn geschnittene Lardo und der Pecorino darauf fast schmelzen.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 6
Land Deutschland
Gericht Vorspeise

Zutaten
  

  • 200 g Pecorino
  • 2 Zehe Knoblauchzehen
  • 1 getrocknete Chili
  • 1 Kopf Wirsing
  • 150 g Lardo
  • Salz
  • Olivenöl
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Den Pecorino in möglichst (hauch)dünne Scheiben hobeln. Den Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden. Die Chili fein bröseln oder mörsern. Den Stunk vom Wirsing entfernen und den Kohl vierteln, entblättern und waschen. Lardo hauchdünn aufschneiden.
  • Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen, Wirsingblätter hineingeben. Mit offenem Deckel etwa 5-8 Minuten kochen. Das Wasser abgießen und die Wirsingblätter möglichst gut abtropfen lassen. Den Wirsing dann in dünne Streifen schneiden.
  • Den Knoblauch und die Chili in etwas Olivenöl dünsten (nicht scharf anbraten, dann schmeckt das Gericht schnell bitter). Den Wirsing hinzu geben, vermengen und noch mal etwa 5 Minuten dünsten.
  • Den Wirsing auf einem flachen Teller verteilen. Darauf eine Lage Lardo, wiederum darauf eine Lage Pecorino verteilen und etwas frisch gemahlenen Pfeffer darüber geben. Sofort servieren. Lardo und Pecorino schmelzen auf dem noch warmen Wirsing.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 2. November 2018
https://loeffelgenuss.de/wirsing-italienische-art/
Keyword carpaccio mit lardo, rezept für wirsing carpaccio, wirsing mit lardo und pecorino

2 Kommentare

  • Katha
    5. Februar 2019 um 20:34

    Danke 🙂

    Antworten
  • wir-lieben-google-adwords
    20. Februar 2019 um 09:12

    Hallo,

    mir geht es eigentlich genau wie dir – Wirsing esse ich normalerweise nicht. Aber das Rezept sieht so gut aus, da bin ich mehr als neugierig geworden. Ich werde das Rezept bald ausprobieren und bin sehr gespannt.
    Danke für die tolle Inspiration. Weiter so!

    Liebe Grüße

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten