Menu
Fleisch / Pasta

Hähnchenhackfleisch indische Art mit Aubergine, Mandeln und Kräutern auf Reisnudeln

Reisnudeln mit Hähnchenhackfleisch

Dieses würzige Hähnchenhackfleisch ist quasi Bolognese indischer Art mit Hähnchen. Drin stecken neben Hähnchenhackfleisch noch Aubergine, Tomaten, Kräuter und Gewürze. Garniert wird das Gericht mit Granatapfelkernen und Mandeln. Passt am besten zu dicken Reisnudeln.

Wenn ich mit Freunden über meinen Foodblog spreche, höre ich in letzter Zeit immer wieder, dass ich doch eigentlich auch Kindergerichte veröffentlichen müsste. Das war schon in der Brei-Phase so. Aber ganz ehrlich? Was will man da für ein Rezept schreiben? „Man nehme eine Möhre, eine Kartoffel und eine Zucchini, koche sie bissfest, püriere sie und gebe einen Stich Butter dazu“?

Hähnchenhackfleisch indisch zubereitet

Dieses indische Gericht hatte ich eigentlich für Herrn Löffelgenuss und mich gekocht (wir freuten uns auf einen schönen Pärchen-Abend mit leckerem Essen statt Familien-Abendbrot). Aus reiner Neugier gab ich Herrn Mini-Löffelgenuss einen Happen Hähnchenhackfleisch zu probieren. Und er aß mit solch einer Begeisterung, dass ich ganz erstaunt war! Seitdem isst Herr Mini-Löffelgenuss – mehr oder weniger – was auf den Tisch kommt. Mit scharfen Zutaten und Salz halte ich mich zurück und potenziell „gefährliche“ Zutaten lasse ich weg. Als leidenschaftliche Köchin war ich natürlich glücklich: mein Kind ist scheinbar auch ein kleiner Gourmet 😉 (Nachtrag: Leider sind wir mittlerweile in einer Phase angekommen, in der nichts mehr probiert oder gegessen wird außer Brot mit Käse). Kennt ihr das? Ätzend….

Noch mehr Rezept mit Hackfleisch

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Pasta-Rezepten mit Hackfleisch seid, dann schaut mal auf Claras Blog „Tastesheriff“ vorbei. Jeden Monat gibt’s da ne Menge Pasta-Rezepte immer zu einem bestimmten Thema. Diesen Monat war das Thema „Hack“. Bei mir findet ihr in der Kategorie „Fleisch“ ebenfalls weitere Rezepte mit Hackfleisch. Wenn ihr jetzt Appetit auf indische Küche habt, dann schaut mal in meiner Kategorie „Indien“ vorbei. Oder, falls ihr gerne intensiv gewürzte Auberginen esst, dann probiert mal diese chinesischen Auberginen mit Hackfleisch oder diese chinesischen Auberginen mit Sojasoße. Beides köstlich! Wer lieber Rinderhackfleisch mag, dem schmeckt vielleicht mein Rezept für eine ganz klassische Bolognese oder, etwas exotischer, diese thailändische Bolognese mit Ingwer und Zitronengras.

Guten Appetit!
Eure Julia

Reisnudeln mit Hähnchenhack

Hähnchenhackfleisch indische Art

Hackfleisch mal anders: Hier habe ich aus Hähnchenbrust einfach selber Hackfleisch gemacht und zusammen mit spannenden Zutaten wie Granatapfelkernen, Tomaten, Mandeln und Kräutern serviert.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 50 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Portionen 4
Land Orient
Gericht Hauptgericht

Zutaten
  

  • 2 kleine Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1-2 rote Chili
  • 4-6 Tomaten
  • 1 Aubergine
  • 1 Granatapfel
  • 50 g geschälte Mandeln
  • 500 g Hähnchenbrust (möglichst aus nachhaltiger, biologischer Zucht)
  • 300 g Reisnudeln
  • 15 g Koriander
  • 15 g Petersilie
  • 1 EL Ghee
  • Garam Masala
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Chili waschen, Stielansatz und die Kerne entfernen und die Chili ebenfalls fein hacken. Die Kräuter waschen, trockenschütteln und grob hacken.
  • Die Tomaten mit kochendem Wasser übergießen und, wenn sie etwas abgekühlt sind, die Haut abziehen und die Kerne entfernen. Das Tomatenfleisch anschließend grob würfeln.
  • Die Aubergine waschen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden.
  • Aus dem Granatapfel etwa die Hälfte der Kerne herauslösen (den Rest könnt ihr während des Kochens naschen).
  • Die Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Öl goldbraun rösten.
  • Die Hähnchenbrust möglichst fein hacken, also zu Hähnchenhackfleisch verarbeiten.
  • Zwiebeln und Knoblauch in 1-2 EL Ghee glasig andünsten. Das Geflügelhack, die Chilis und etwa 1 EL Garam Masala hinzugeben und etwa 5 Minuten anbraten.
  • Auberginenwürfel und Tomatenwürfel hinzugeben und bei kleiner Hitze ohne Deckel etwa 20 Minuten schmoren lassen.
  • In der Zwischenzeit die Nudeln nach Packungsanleitung kochen.
  • Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Kräuter hinzu geben.
  • Die Nudeln auf einem Teller anrichten und die Soße darüber verteilen. Auf das Gerichte dann ein paar Granatapfelkerne und geröstete Mandeln geben.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 18. März 2018
https://loeffelgenuss.de/reisnudeln-mit-haehnchenhackfleisch/
Keyword hähnchenhackfleisch, hähnchenhackfleisch selber machen, orientalische nudeln, rezept für reisnudeln mit hackfleisch, rezept mit reisnudeln

7 Kommentare

  • Clara
    19. März 2018 um 10:02

    Wir arbeiten noch am Gourmet werden… Noch sind bei uns Nudeln mit Butter das scheinbar beste Gericht der Welt..
    Wie schön, dass du dabei bist!
    Liebste Grüße Clara

    Antworten
    • Julia
      22. März 2018 um 18:17

      Diese Phase wird bei uns sicher auch noch kommen…
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Pastaglück
    20. März 2018 um 00:00

    Hallo, ein super leckeres Reisnudelrezept, muss ich demnächst mal probieren.Auf meinen Blog Pastaglück stelle gerade alles zusammen was man über Pasta & Nudeln wissen muss. Dürfte ich dein leckeres Rezept unter https://www.pastaglueck.de/rezepte/ aufnehmen? (Natürlich mit Quellenangabe) lg Timo

    Antworten
    • Julia
      22. März 2018 um 18:21

      Lieber Timo, bitte schick mir dazu doch kurz eine Email. Vielen Dank und viele Grüße Julia

      Antworten
  • Venezuela
    21. März 2018 um 18:43

    Vavvv. Das scheint sehr gut zu sein. Ich möchte das auch mir machen.

    Antworten
  • Jeannine
    10. Dezember 2019 um 07:57

    Prinzipiell sehr lecker, aber a) weiß ich mit den roten Zwiebeln nichts anzufangen, weiß nicht, an welcher Stelle diese dazu kommen und b) finde ich den Granatapfel dazu nicht passend. Ich werde beim nächsten mal Rosinen/Sultaninen verwenden.

    Es hat geschmeckt und wird auf jeden Fall wieder gekocht, wenn sich das mit der Zwiebel noch klärt 😉

    Antworten
    • Julia
      13. Dezember 2019 um 12:03

      Herrje, du hast recht, ich weiß mit den roten Zwiebeln auch nichts anzufangen… Werde ich löschen, danke für den Hinweis!
      Rosinen mag ich nicht, ich fand die Granatapfelkerne dazu super, weil sie eine leichte Säure haben und so schön knackig sind. Aber Geschmäcker sind ja (zum Glück) unterschiedlich 😉

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten