Menu
Snacks & Beilagen

Blumenkohlpüree mit Parmesan und Pancetta I Cremiges & würziges Rezept

Blumenkohlpüree mit Parmesan und Pancetta

Dieses Rezept für Blumenkohlpüree mit Parmesan und kross gebratenem Pancetta schmeckt wunderbar cremig und würzig. Das Gericht eignet sich perfekt als kreative Beilage zu zarten Fleisch-Gerichten. Blumekohl-Fans können ihn auch einfach so auslöffeln 😉

Ich finde ja, dass der Blumenkohl viel zu wenig geschätzt wird. Zumindest in meiner Wahrnehmung. Dabei kann man ihn auf so vielfältige Weise zubereiten, wie man an diesem Blumenkohlpüree sehen kann. Nicht umsonst habe ich eine „Ode an den Blumenkohl“ geschrieben und stelle in dem Beitrag sieben ganz unterschiedliche Rezepte vor, wie man Blumenkohl kreativ und lecker zubereiten kann.

Blumenkohlpüree mit Parmesan und knusprigem Pancetta verfeinert

Heute kommt ein weiteres Rezept dazu, das ich jetzt schon ein paar Mal gekocht habe: Blumenkohlpüree mit Parmesan und Pancetta. Dieses cremige Püree aus gekochtem Blumenkohl wird mit reichlich frisch geriebenem Parmesan und knusprig-braun gebratenem Pancetta verfeinert. Das ist Comfort Food at its best! Und eine leckere Alternative zum klassischen Kartoffelbrei, wenn das Gericht mal etwas weniger Kohlenhydrate haben soll.

Außerdem enthält Blumenkohl viel Vitamin C, Vitamin K, Magnesium und Kalium. Ist also zudem auch noch gesund! Wer möglichst viele Vitamine erhalten möchte, gart den Blumenkohl sanft in einem Dünst-Einsatz. Damit wird das Gemüse im Wasserdampf gegart statt gekocht.

Viele weitere Rezepte mit Blumenkohl

Und, wäre das Blumenkohlpüree nach eurem Geschmack? Mögt ihr Blumenkohl? Wenn ja, wie bereitet ihr ihn am liebsten zu? Schreibt mit dazu gerne was unten in die Kommentare! Viele weitere Rezepte, wie zum Beispiel für einen Blumenkohlsalat oder Blumenkohl mit Kapernbutter mit Blumenkohl findet ihr hier.

Guten Appetit!
Eure Julia

p.s. Und wisst ihr, was noch schön ist? Herr-Mini-Löffelgenuss isst gerne Blumenkohl! 🙂

Blumenkohlpüree mit Parmesan und Pancetta

Blumenkohlpüree mit Parmesan & Pancetta

Der gebackene Blumenkohl wird mit Parmesan verfeinert und dadurch nicht nur herrlich würzige, sondern auch schön cremig. Getippt wird diese Köstlichkeit mit knusprigem Pancetta.
4.8 von 6 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 4
Land Italienisch
Gericht Beilage

Zutaten
  

  • 1 Kopt Blumenkohl
  • 70 g Parmesan (am Stück)
  • 150 g Pancetta
  • 2 EL Butter
  • 1 TL Gewürzpaste
  • 1 Handvoll glatte Petersilie
  • Salz Pfeffer
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Den Blumenkohl von den Blättern befreien, abwaschen, in grobe Stücke schneiden und in einem großen Topf mit Wasser kochen bis er weich ist. Alternativ kann man den Blumenkohl im Wasserdampf dünsten (mit Hilfe eines Dünst-Einsatzes), so bleiben mehr Vitamine erhalten.
  • Den Parmesankäse fein reiben. Den Pancetta in einer Pfanne knusprig-braun anbraten. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter fein hacken.
  • Den Blumenkohl abtropfen lassen und mit einem Pürierstab fein pürieren. Sollte das Püree zu fest sein, noch etwas heißes Wasser hinzugeben. 2 EL Butter, den Parmesan und etwa 1 TL Gewürzpaste hinzugeben und verrühren. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
  • Zum Servieren den krossen Pancetta und fein gehackte Petersilie über das Blumenkohlpüree streuen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
16. Mai 2020
https://loeffelgenuss.de/blumenkohlpueree-mit-parmesan/
Keyword blumenkohlpüree mit parmesan, blumenkohlüree mit pancetta, rezept für blumenkohlpüree

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten