Menu
Snacks & Beilagen

Rezept für gebackene Balsamico-Feigen mit krossem Prosciutto

Gebackene Balsamico-Feigen mit krossem Prosciutto

Feigen? Isst man viel zu selten, finde ich. Daher habe ich euch heute ein Rezept für gebackene Balsamico-Feigen mitgebracht. Vielleicht liegt es daran, dass man sie nur selten im Supermarkt findet? Oder auch daran, dass viele nicht wissen, wie man sie lecker zubereiten kann? Zumindest werde ich häufig gefragt, was ich damit mache (zum Beispiel vom Gemüsehändler, bei dem ich wochenlang immer wieder nach frischen Früchten gefragt habe).

Hier also mein Rezept: Gebackene Balsamico-Feigen mit krossem Prosciutto. Eine schnelle, einfache und italienische Vorspeise für den nächsten Grillabend. Der Balsamico karamellisiert durch die Hitze und entwickelt so eine schöne saure Süße, die gut zur fruchtigen Süße der Feigen passt.

Was macht ihr mit Feigen? Habt ihr Rezepte, wie ihr sie herzhaft zubereitet?

Guten Appetit!
Eure Julia

PS: Falls ihr gerne krossen Prosciutto mögt, dann probiert doch mal mein Rezept für gebratene Gnocchi mit Pancetta und Prosciutto oder schaut in dieser Kategorie nach, dort habe ich alle Gerichte zusammengefasst, in denen Schinken, Speck oder Bacon vorkommt.

PPS: Seit ich diesen Beitrag geschrieben habe, sehe ich überall feigen. Sogar der kleine Supermark bei uns um die Ecke hat sie im Angebot und sogar der Discounter! Also entweder sind sie just in dem Jahr, als ich das Rezept veröffentlicht habe, populär geworden, oder aber ich war einfach viel zu früh dran. Sie haben ja eher im Spätsommer Saison….

Gebackene Balsamico-Feigen mit krossem Prosciutto

Gebackene Balsamico-Feigen

Der Balsamico karamellisiert durch die Hitze und entwickelt so eine schöne saure Süße, die gut zur fruchtigen Süße der Feigen passt.
5 von 4 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 5 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 3
Land Italienisch
Gericht Vorspeise

Zutaten
  

  • 3 reife Feigen
  • 2 EL Balsamico Essig
  • 2 EL Olivenöl
  • 6 Scheiben Prosciutto
  • 5 g Parmesan (am Stück)
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Den Backofen auf 220 ° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Feigen Feigen mit einem feuchten Küchentuch säubern und vierteln. Dabei darauf achten, sie nicht ganz durchzuschneiden. Sie sollten unten noch verbunden sein und vorsichtig auseinander gebogen werden. Die Feigen nacheinander mit etwas Balsamico und Oliven einpinseln und auf einen feuerfesten Teller legen.
  • Feigen im Backofen bei 220 Grad auf der obersten Schiene unter dem Grill so lange backen, bis die Spitzen der Feigen dunkel werden – dauert etwa 10-15 Minuten.
  • Den Prosciutto in der Pfanne mit etwas Olivenöl goldbraun und knusprig backen und anschließend in mundgerechte Stücke brechen.
  • Den Parmesan in grobe Späne hobeln.
  • Die Feigen aus dem Ofen nehmen und noch einmal mit etwas Balsamico einpinseln. Den Prosciutto vorsichtig unter die Feigen schieben und die Parmesanspäne darüber verteilen. Mit frischem Pfeffer würzen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
3. September 2020
https://loeffelgenuss.de/gebackene-balsamico-feigen/
Keyword feigen im ofen backen, rezept für feigen backen, rezept für feigen mit balsamico, rezept für feigen mit prosciutto, rezept für feigen mit schinken, rezept für gebackene feigen

4 Kommentare

  • Kalani
    5. September 2020 um 06:54

    Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.

    Antworten
    • Julia
      7. September 2020 um 13:22

      Vielen Dank für das Kompliment! 🙂

      Antworten
      • G Schiffer
        1. Oktober 2023 um 11:24

        5 Sterne
        Hi ich hab heute deine feigen im Ofen gemacht ! Einfach genial!!!! Danke für die Idee

        Antworten
        • Julia Uehren
          2. Oktober 2023 um 21:40

          Oh wie schön! Das freut mich sehr! Bei uns gibt’s gerade auch ganz viele Feigen, die perfekte Jahreszeit!

          Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten