Menu
Süßes

Cremiges Himbeereis ohne Eismaschine – aus nur drei Zutaten!

Himbeereis ohne Eismaschine

Himbeereis ohne Eismaschine? Kein Problem! Ich nutze sahnigen Frischkäse, den ich zu den pürierten, frischen Himbeeren (aus dem eigenen Garten 🥰) gebe. Noch ein wenig Ahornsirup dazu und ab in den Gefrierschrank. Am nächsten Tag habt ihr ein wunderbar cremiges, köstliches Himbeereis!

Himbeeren sind in unserem Garten immer als erstes reif. Und wir haben massenweise davon. Und: Ich würde behaupten, dass es die leckersten Himbeeren sind, die ich je gegessen habe. Das meine übrigens nicht nur ich, auch wenn wir Besuch haben und sie unsere Himbeeren probieren, sind viele erstaunt, wie viel Aroma in ihnen steckt, wie süß und samtig-weich sie schmecken.

Ein Großteil unserer Ernte landet meist direkt im Mund, wenn sie noch warm von der Sonne sind, dann sind sie besonders aromatisch. Außerdem kann man die Himbeeren nicht so gut lagern, sie werden schnell matschig (anders als die Himbeeren aus der Kühltheke im Supermarkt).

Himbeereis ohne Eismaschine mit nur drei Zutaten

Die beste Methode, sie haltbar zu machen? Himbeer-Eis! Und das geht ruckzuck! Ich püriere die Himbeeren und streiche sie dann durch ein Haarsieb. Das muss man nicht machen, aber ich mag nicht so gerne auf die Kerne beißen. Dann mische ich das Püree mit Frischkäse und Ahornsirup, portioniere es in Eis-Förmchen und fertig ist einen Tag später ein köstliches Himbeer-Eis.
 
Sonst fällt mir nix ein, was man mit den Himbeeren machen könnte außer Himbeer-Eis? Ich bin ja nicht so der Kuchen-Fan… Habt ihr noch Ideen? Schreibt mir gerne in die Kommentare, dort könnt ihr auch gerne Rezepte verlinken.

Noch mehr Eis ohne Eismaschine

Dieses Himbeereis ohne Eismaschine ist übrigens nicht das einzige Eis-Rezept auf meinem Blog. In der Kategorie Süßes habe ich noch ein Rezept für ein Basilikum-Sorbet und ein Cassis-Eis mit Tonkabone!
 
Guten Appetit!
Eure Julia

Himbeer-Eis

Himbeer-Eis ohne Eismaschine

Wunderbar cremiges, fruchtiges Himbeere-Eis aus nur drei Zutaten: Himbeeren, Frischkäse und Ahornsirup
5 von 6 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 10 Minuten
Wartezeit 1 day
Gesamt 1 day 10 Minuten
Portionen 2
Land Deutschland
Gericht Süßes

Zutaten
  

  • 80 g Himbeeren (frisch)
  • 80 g Frischkäse
  • 1 EL Ahornsirup

Zubereitung

  • Himbeeren säubern und mit einem Pürierstab gut mixen. Anschließend durch ein feines Sieb streichen.
  • Frischkäse und Ahornsirup unterrühren. Die Mischung in Eis-Förmchen portionieren und über Nach einfrieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
11. Juli 2022
https://loeffelgenuss.de/himbeereis-ohne-eismaschine/
Keyword eis aus himbeeren, eis mit frischkäse, eis selber machen ohne eismaschine, himbeereis selber machen, rezept für himbeereis

1 Kommentar

  • […] die meisten noch sonnenwarm in unseren Mündern gelandet sind. Aber aus vielen Himbeeren haben wir Himbeer-Eis gemacht. Von den Johannisbeeren haben wir viel für uns selbst geerntet und daraus Cassis-Eis und […]

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten