Menu
Pasta

Pasta mit Garnelen und Rucola in Tomatensoße I Nach Jamie Oliver

Pasta mit Garnelen und Rucola in Tomatensoße I Nach Jamie Oliver

Dieses Rezept für Pasta mit Garnelen habe ich bei Jamie Oliver entdeckt. Weißwein, Fenchelsamen, Zitrone und getrocknete Tomaten verleihen diesem Gericht seinen tollen Geschmack. Getoppt wird das Gericht dann durch butterzarte Garnelen und scharfen Rucola.

Hilfe! Fast hätte ich es nicht mehr geschafft, mein Pasta-Rezept für Tomaten-Linguine mit Garnelen rechtzeitig zu veröffentlichen. Dabei habe ich mir fest vorgenommen, bei Claras Blogevent „Alle lieben Pasta!“ auch wirklich ein mal im Monat ein Pasta-Gericht zu veröffentlichen. Eigentlich eine Leichtigkeit, da es bei uns echt häufig Nudeln gibt (am häufigsten übrigens dieses simple Rezept).

Der Frühling hat uns bisher ja schon ziemlich viel Sonne beschert. Für mich gehört an solchen Tagen auch ein frisches, leichtes Gericht auf den Tisch. Am besten eines, das sich relativ schnell und ohne viel Aufwand zubereiten lässt, aber geschmacklich dennoch Besonders ist. Wie diese Tomaten-Linguine mit Garnelen und Rucola zum Beispiel.

Pasta mit Garnelen: ein Rezept nach Jamie Oliver

Das Gericht basiert auf einem Rezept von Jamie Oliver, ich habe es aber – wie immer – ein bisschen abgewandelt. Es schmeckt köstlich und zaubert ein ultimatives Sommergefühl auf den Tisch.

Habt ihr auch solche Rezepte, die ein Sommergefühl bei euch hervorzaubern? Wenn ja, schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch mit einem Link zum Rezept)!

Viele weitere Pasta-Rezepte

Ich wünsche euch (und mir) noch viele weitere schöne Sommer-Tage und wünsche euch guten Appetit bei diesen Pasta mit Garnelen! Wenn ihr nach weiteren Pasta-Gerichten sucht: Hier habe ich euch alle Nudel-Rezepte zusammengefasst, die ich bisher veröffentlicht habe.
Eure Julia

Tomaten-Linguine mit Garnelen und Rucola

Pasta mit Garnelen und Rucola

Die in Knoblauch gegarten Garnelen sind der Höhepunkt in diesem Gericht. Wobei eigentlich die Tomatensoße schon alleine fantastisch schmeckt: Cocktailtomaten und getrocknete Tomaten , Fenchelsamen und Zitronenabrieb sorgen hier für einen wunderbaren Geschmack.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 45 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 45 Minuten
Portionen 2
Land Italienisch
Gericht Pasta

Zutaten
  

  • 40 g Handvoll Rucola
  • 1 Cayenne-Chili (rot, frisch)
  • 3 Zehen Knoblauch in Scheiben geschnitten
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1,5 TL Fenchelsamen zerstoßen
  • 18 Cocktailtomaten
  • 8 getrocknete Tomaten
  • 250 g Garnelen (roh)
  • 300 g Linguine
  • 3 EL Olivenöl
  • 200 ml Weißwein (trocken)

Zubereitung

  • Rucola waschen, dicke Stiele wegschneiden und grob zupfen. Chili waschen, abtrocknen und Stielansatz und Kerne wegschneiden. Die Chili dann fein hacken. Die Zitrone waschen, abtrocknen und 1 TL Schale fein abreiben. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Fenchelnsamen in einem Mörser fein mahlen.
  • Tomaten waschen. Die getrockneten Tomaten und etwa 8 Cocktailtomaten in einem Mixer zu einer cremigen Masse verarbeiten. Die restlichen Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, häuten und halbieren.
  • Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen.
  • 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Erst den Knoblauch, kurz danach die Garnelen hinzugeben und bei großer Hitze kurz anbraten. Die Garnelen sollen nur Farbe annehmen, nicht durchgaren. Sie garen später noch in den Nudeln nach. Aus der Pfanne nehmen und Beiseite stellen.
  • In der Pfanne nun die Tomatencreme-Masse und die Chili in dem restlichen Öl einige Minuten anbraten. Mit Weißwein ablöschen. Fenchelsamen und Zitronenabrieb hinzugeben, ebenso wie die restlichen Cocktailtomaten. Das Ganze etwa 5 Minuten einkochen lassen.
  • Die heißen Nudeln sowie die Garnelen unter die Soße mischen und etwa 2 Minuten köcheln lassen.
  • Die Nudeln auf einem Teller anrichten und darauf pro Portion eine Handvoll von dem Rucola geben.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
31. Mai 2018
https://loeffelgenuss.de/pasta-mit-garnelen/
Keyword pasta mit tomatensoße und garnelen, rezept für pasta mit garnelen und rucola, rezept für tomatensoße, rucola für tomatensoße

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten