Menu
Eintöpfe & Co.

Rezept für Linsen-Dal I Veganes Wohlfühlessen

Linsen_Dal

Indisches Linsen-Dal aus roten Linsen, mit Kokosmilch und mit vielen Gewürzen: ein wunderbar würziges, veganes Wohlfühlessen! Oben drauf kommt bei mir ein bisschen Sahnejoghurt (oder eine vegane Alternative), ein paar Spritzer Limettensaft, frischer Koriander und ein paar Schwarzkümmelsamen.

Beim Aufräumen fiel mir kürzlich eine Packung Rote Linsen in die Hände, die schon länger abgelaufen war. Dazu gesellte sich noch Kokosöl, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum ebenfalls schon längst vorbei war.

Und ich wusste direkt, was ich damit machen will: Ich hatte schon länger Appetit auf ein indisches Linsen-Dal. Ein leckeres, würziges Comfort Food, das man auch gut portioniert einfrieren kann. Ideal für ein Mittagsgericht im Homeoffice, wenn keine Zeit bleibt, etwas frisch auf den Tisch zu bringen. Und da das Rezept hervorragend zum Blogevent „Kulinarische Weltreise“ passt, bei dem Volker Rezepte aus aller Welt sammelt, die so ein herrlich warmes Gefühl machen, nehme ich spontan endlich mal wieder an einem Blogevent teil 😊 Schaut mal rein, da gibt’s noch mehr leckere Rezepte.

Indisches Linsen-Dal: würziges Comfort Food

Auf der Suche nach einem Rezept bin ich auf das wunderschöne Foodfoto von Bianca Zapatka gestoßen. Das Rezept habe ich, wie immer, meinem Geschmack angepasst. Aber mein Ehrgeiz war groß, ein ähnliches tolles Foto zu machen. So ganz gelungen ist mir das nicht, Sandras Foto ist einfach spitze. Aber immerhin bin ich trotzdem zufrieden und ich übe fleißig weiter. So oder so: Das Gericht ist trotzdem köstlich!

Noch mehr Rezepte für Linsen-Gerichte?

Falls ihr noch weitere Rezepte mit Linsen sucht, dann habe ich sie euch hier unter dem Stichwort Hülsenfrüchte zusammengefasst. Wenn ihr gerne Linsen esst, dann empfehle ich euch auf jeden Fall meine Buddha Bowl mit Belga-Linsen oder meine spanische Linsensuppe mit knusprigen Chorizo-Chips.

Kennt ihr Dal-Gerichte? Wie bereitet ihr sie zu und was ist euer 🧡-Rezept? Verratet es mir gerne unten in den Kommentaren!

Guten Appetit!
Eure Julia

Rezept für Linsen-Dal

Linsen-Dal I Vegan

Würzig, cremig, sättigend: Dieses indische Linsen-Dal ist echtes Comfort Food. Es lässt sich auch prima einfrieren, so hat man beim nächsten Schmuddel-Wetter-Tag auf jeden Fall ruckzuck eine kulinarische Aufheiterung parat.
4.9 von 10 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 1 day
Gesamt 1 day 20 Minuten
Portionen 5
Land Indisch
Gericht Hauptgericht

Zutaten
  

  • 500 g rote Linsen
  • 4 Zwiebeln
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 1 Stück Ingwer (daumendick)
  • 250 ml Kokosmilch
  • 250 ml Dosentomaten
  • 1 EL Garam Masala
  • 1 EL EL Paprikapulver
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Cumin
  • 1 TL Koriander (gemahlen)
  • 3 Kapseln Kardamom
  • 3 EL Kokosöl
  • 1 Limette
  • Salz
  • Pfeffer

Zum Garnieren:

  • 1 Bund Koriander (frisch)
  • 100 ml Sahnejoghurt (oder vegane Alternative)
  • 1 EL Schwarzkümmel und/oder gerösteter Sesam

Zubereitung

  • Die Linsen über Nacht einweichen und anschließend gut abspülen (bis das Wasser klar bleibt), so sind die Hülsenfrüchte bekömmlicher.
  • Die Zwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer schälen und in klein Würfel schneiden und in etwa 3 EL Kokosöl andünsten.
  • 1 EL Garam Masala, 1 EL Paprikapulver, 1 TL Kurkuma, 1 TL Cumin und 1 TL gemahlener Koriander mischen und zusammen mit den Kardamomkapseln dazu geben. Einige Minuten mit anbraten lassen.
  • Die Linsen und die Dosentomaten hinzugeben sowie etwa 250 ml Wasser (wer es gerne flüssiger mag, nimmt mehr) und kurz aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze etwa 10-15 Minuten köcheln lassen.
  • Die Kokosmilch hinzugeben und weitere 10-15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
  • Die Limette auspressen. Den Koriander waschen, trockenschütteln und grob hacken.
  • Das Dal mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.
  • Mit einem Klecks Joghurt, frischem Koriander und nach Geschmack mit ein paar Schwarzkümmelsamen und/oder Sesamkörnern garnieren und servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
11. Februar 2021
https://loeffelgenuss.de/indisches-linsen-dal/
Keyword indisches dal selber machen, rezept für indisches dal, rezept für linsen dal, rezept für linsen eintopf, rezept für vegetarisches dal

72 Kommentare

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten