Menu
Pasta / Salate

Asiatischer Nudelsalat mit Aubergine, Mango und Limettendressing

Lauwarmer asiatischer Nudelsalat mit Aubergine und Mango nach Ottolenghi

Asiatischer Nudelsalat aus Sobanudeln mit Aubergine und Mango, der lauwarm serviert wird und mit einem köstlichen, sauren Limetten-Dressing serviert wird. Ein Rezept nach Yotam Ottolenghi. Geschmacksexplosion garantiert!

Aller guten Dinge sind ja drei, sagt man. Daher folgt hier, nach dem Quinoa-Tomaten-Brot-Salat und dem Vietnamesischen Pfannkuchen, auch noch ein drittes Rezept von Yotam Ottolenghi bevor ich euch meinen Lieblingskoch in einem Portrait etwas ausführlicher vorstelle.

Dieser asiatische Nudelsalat stand schon ziemlich lange auf meiner Nachkochliste. Das Rezept passt – mal wieder – perfekt zum Blogevent „Alle lieben Pasta“ von Clara, die im Juli nach Sommer-Rezepten fragt.

Asiatischer Nudelsalat nach Yotam Ottolenghi

Und was soll ich sagen? Sommerlicher als dieser asiatische Nudelsalat mit Aubergine und Mango kann kein Pasta-Gericht schmecken! Wir waren hin und weg! Wieder einmal. Das liegt, vermute ich, vor allem an der Soße aus Reisessig, Limettensaft und Knoblauch. Aber auch die Süße der Mango spielt eine Rolle für den tollen Geschmack. Und dass der Nudelsalat lauwarm serviert wird. Lauwarmer Nudelsalat, lauwarmen Sommerabend. Perfekte Kombi 😉

Noch viele weitere Ideen für Nudelsalate

Da ich ein sehr großer Nudelsalat-Fan bin und es auf meinem Blog mittlerweile so viele Nudelsalat-Rezept gibt, habe ich euch hier alle meine Nudelsalat-Rezepte zusammengefasst. Mögt ihr auch so gerne Nudelsalat wie ich? Wie esst ihr ihn am liebsten? Ich freue mich, wenn ihr mir das unter dem Beitrag in einen Kommentar schreibt!

Jetzt aber erst mal viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit bei diesem leckeren Gericht!
Eure Julia

PS: Achtet gerne darauf, dass die Mango möglichst aus nachhaltigem, biologischem Anbau in Europa stammt.

Lauwarmer asiatischer Nudelsalat mit Aubergine und Mango nach Ottolenghi

Asiatischer Nudelsalat

Sobanudeln gehörten in die japanische Küche, sie sind aus Buchweizen. Welche Nudeln ihr nehmt, spielt nicht so eine große Rolle. Die angebratene Aubergine und die süße Mango spielen eine größere Rolle und nicht zuletzt das süßsaure Dressing, das sorgt für eine tolle Geschmacksexplosion!
4.8 von 4 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 3
Land Asiatisch
Gericht Pasta

Zutaten
  

  • 1 Limette
  • 60 ml Reisessig
  • 2 TL Zucker
  • ½ TL Salz
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 TL Sesamöl
  • 1,5 große Auberginen
  • 1 reife Mango (möglichst aus nachhaltigem, biologischem Anbau in Europa)
  • ½ rote Zwiebel
  • 15 5 Koriander
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • ½ frische rote Chili
  • 300 g Sobanudeln
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Limette abwaschen, die Schale abreiben und die Limette auspressen.
  • Für das Dressing den Reisessig mit dem Zucker und dem Salz erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vom Herd nehmen und den Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken) und den Limettensaft sowie den Limettenabrieb und das Sesamöl unterrühren. Beiseite stellen.
  • Die Aubergine waschen und in möglichst gleichgroße etwa 2cm große Stücke schneiden. Die Mango schälen und ebenfalls in möglichst gleichgroße etwa 2 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Den Koriander waschen und trockenschütteln. Die Korianderblätter grob hacken.
  • Die Auberginen in einer großen Pfanne im Sonnenblumenöl goldbraun backen (geht am besten etappenweise, so dass die Auberginenwürfel möglichst von jeder Seite schön angebraten werden).
  • Parallel dazu die Sobanudeln in kochendem Salzwasser (je nach Packungsanleitung) etwa 5-8 Minuten garen (so dass sie noch bissfest sind). Abgießen und gut abtropfen lassen.
  • Die Nudeln in eine große Schüssel geben und mit den Auberginenwürfeln, den Mangowürfeln, dem Dressing, den Zwiebelringen und dem Koriander vermengen. Lauwarm servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 20. Juli 2018
https://loeffelgenuss.de/asiatischer-nudelsalat/
Keyword rezept für asiatischen nudelsalat, rezept für nudelsalat mit aubergine, rezept für nudelsalat mit mango, rezept für sobanudeln

1 Kommentar

  • Anonymous
    28. Januar 2023 um 19:20

    5 Sterne
    Genial

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten