Menu
Pasta / Salate

Thailändischer Glasnudelsalat I Mit gekochten Garnelen oder knusprigem Hack

Thailändlicher Glasnudelsalat

Thailändischer Glasnudelsalat: ob mit gekochten Garnelen oder knusprig angebratenem Hackfleisch, immer ein Genuss! Das liegt vor allem an der investiv würzigen Soße, die ich für den Salat mache. Rohes Gemüse und Kräuter bringen dann eine schöne frischt Note in den Salat.

Ich schätze, es gibt vom Thailändischen Glasnudelsalat ähnliche viele Varianten wie von unserer deutschen Erbsensuppe. Gibt man bei Google „Rezept + Thailändischer + Glasnudelsalat“ ein, spuckt die Suchmaschine über 18.000 Ergebnisse aus, beim thailändischen Namen „Yam Wun Sen“ sind es sogar über 211.000 (Stand: Juli 2019). Wahnsinn! Wie soll man da ein gutes Rezept finden? Da hilft eigentlich nur ausprobieren…

Thailändischer Glasnudelsalat: mein mehrfach erprobtes Rezept

Das habe ich getan, unzählige Male: Ich habe dieses köstliche Gericht schon mit unterschiedlichsten Zutaten und verschiedensten Soßen zubereitet. Immer dabei die Glasnudeln, klar, mal mit viel Gemüse (Bambussprossen, Möhren, Paprika zum Beispiel), mal nur mit Zwiebeln und Koriander, mal mit Rinderhackfleisch, mal mit gehacktem Hähnchenfleisch. Auch bei der Soße habe ich viel experimentiert: mit Fischsoße, ohne Fischsoße, mal mit etwas mehr Currypaste, mal mit etwas weniger. Nach unzähligen Versuchen gehörte diese Variante hier zu den leckersten.

Weitere Rezepte mit Glasnudeln

Ja: Das Rezept ist etwas aufwändiger. Aber soll ich euch was verraten? Es gibt auf meinem Blog auch noch eine Fastfood-Variante des Thailändischen Glasnudelsalats. Ganz anders, aber auch sehr lecker ist die Variante Reisnudelsalat mit Gurke und Kräutern, sehr frisch! Oder dieser thailändische Hackfleischsalat, bei dem ich die Hälfte des Hackfleischs durch gebratene Champignons ersetzt habe.

Und, wie sieht euer Rezept für Thailändischen Glasnudelsalat aus? Ähnlich oder ganz anders? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!

Guten Appetit!

Eure Julia

PS: Gibt man bei Google Rezept + Erbsensuppe ein, erhält man übrigens 130.000 Ergebnisse. 😉

Thailändlicher Glasnudelsalat

Thailändischer Glasnudelsalat

Vom Thailändischen Glasnudelsalat gibt es unzählige Varianten. Diese hier gefällt mir am besten: Viel frisches, knackiges Gemüse und eine Intensiv würzige Soße. Ob Garnelen oder Hackfleisch besser passen, ist Geschmacksache. Daher habe ich einfach mal beide Varianten ins Rezept geschrieben.
4.7 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 1 Stunde
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Portionen 2
Land Asiatisch
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 150 g Glasnudeln
  • 2 St. Ingwer (daumendick)
  • 1 Limette
  • 1 EL Currypaste
  • 2 EL Sojasoße
  • 2 EL Sesamöl (geröstet)
  • 5 braune mittelgroße Champignons
  • 2 kleine Möhren
  • 1 Paprika (gelb)
  • 1 frische rote Cayenne-Chilischote
  • 15 Stiele frischer Koriander
  • 100 g frische Sojasprossen
  • 16 Garnelen (gekocht, (möglichst aus nachhaltiger, biologischer Fischerei)
  • oder
  • 200 g Hackfleisch (gemischt, möglichst aus nachhaltiger, biologischer Zucht)
  • 1 Zehe Knoblauch

Zubereitung

  • Die Glasnudeln nach Anleitung zubereiten. Wenn sie abgekühlt sind, mit einer Schere grob zerschneiden.
  • Den Ingwer schälen und mit einer Reibe fein reiben. Die Limette auspressen. Beides mit der Sojasoße, der Currypaste und dem Sesamöl gut vermengen. Die Soße muss für sich schon fast zu würzig und intensiv schmecken, sonst geht der Geschmack später unter. Die Intensität könnt ihr später besser über die Menge der Soße regulieren.
  • Die Champignons putzen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Möhren schälen, quer halbieren und dann in feine Streifen schneiden. Das geht ganz gut, wenn man mit dem Sparschäler die Möhre zunächst in dünne Scheiben schneidet und diese dann in Streifen (Oder mit einer Küchenmaschine arbeiten…). Die Paprika entkernen, einmal längs und einmal quer halbieren und ebenfalls in dünne Streifen schneiden. Die Chili entkernen, Stiel wegschneiden und die Chili dann in feine Ringe schneiden. Die Korianderblätter waschen, trockenschütteln, vom Stil pflücken und die großen Blätter etwas kleinzupfen, ansonsten die Blätter so lassen wie sie sind (also nicht hacken).
  • Auch die Hackfleisch-Variante geht schnell: Das Fleisch bei hoher Temperatur in einer beschichteten Pfanne so lange braten bis es kross und knusprig braun ist. Am Ende den (geschälten) Knoblauch mit einer Knoblauchpresse in das Fleisch geben, gut vermengen und noch mal etwa drei Minuten weiterbraten. Das Fleisch mit Sojasoße (etwa 3 EL) und ein wenig frisch gemahlenem Pfeffer würzen – es sollte nur dezent gewürzt sein, der Fleisch-Geschmack soll dominieren.
  • Schließlich alle oben genannten Zutaten zusammen mit den Bambussprossen, den Nudeln und den Garnelen oder dem Fleisch vermengen und löffelweise die Soße hinzugeben. Hier könnt ihr immer mal wieder probieren, wie viel Soße nötig ist, damit es als Gesamtpaket gut schmeckt. Ist der Geschmack mit der oben angegebenen Menge Soße zu wenig intensiv, könnt ihr mit den Zutaten natürlich noch mal nachwürzen. (Wenn kein Limettensaft mehr übrig ist, tut es auch ein Schluck Obst- oder Weißweinessig.)

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 12. Juli 2019
https://loeffelgenuss.de/thailaendischer-glasnudelsalat/
Keyword glasnudelsalat selber machen, glasnudelsalat wie beim thailänder, rezept für thailändischen glasnudelsalat

2 Kommentare

  • ofenliebe
    16. Oktober 2019 um 16:17

    Liebe es. Vielen Dank, dass Sie das großartige Salatrezept geteilt haben. Es ist sehr einfach und unkompliziert.

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten