Menu
Pasta / Salate

Nudelsalate: 10 kreative und leckere Rezept-Ideen

Nudelsalate

Hier findest du zehn köstliche und kreative Rezepte für Nudelsalate. Bis auf drei Rezepte sind alle Nudelsalate vegetarisch und die meisten eigenen sich gut für ein Picknick oder fürs Buffet.

Vielseitig und gesund: Nudelsalate

Nudeln machen ja bekanntlich glücklich. Nudelsalate erst recht. Besonders jetzt, in der wärmeren Jahreszeit esse ich gerne Nudelsalate, weil sie meine zwei Lieblingsessen vereinen: Pasta und Salate. Ich esse sehr gerne Salate, weil sie frisch und leicht schmecken und Salat-Rezepte so unglaublich vielseitig sind (obendrein auch noch gesund).

Noch lieber esse ich Nudelsalate, weil ich dann durch eine ordentliche Portion Kohlenhydrate auch direkt noch eine sättigende Komponente im Gericht habe. Außerdem kann man Nudelsalate prima vorbereiten und sie bieten sich daher gut als Lunchpaket an, für ein Picknick im Grünen und machen auch auf dem Buffet eine gute Figur. Meine Nudelsalate sind alle ohne Mayonnaise (weil ich die als Soße unpassend finde).

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Ich liste euch hier meine (Herz)-Nudelsalate auf. Ihr könnt aber auch das Stichwort „Nudelsalat“ auf meinem Blog im Auge behalten. Immer wenn es ein neues Nudelsalat-Rezept gibt, könnt ihr es unter diesem Stichwort finden.

Mein 🧡- Nudelsalate: Die Top 10

Platz 1: Antipasti-Nudelsalat: Wow, was für ein Geschmack! (vegan)

Rezept für Antipasti Nudelsalat
Rezept für Antipasti Nudelsalat

Ich gebe zu, dieser Nudelsalat ist von allen vorgestellten Rezepten am aufwändigsten. Aber der Salat steht dennoch auf dem ersten Platz, weil er unfassbar köstlich ist! Aubergine, Zucchini, Paprika und Champignons habe ich gegrillt und mariniert. Dazu kommen noch Oliven, getrocknete Tomaten und Artischockenherzen aus dem Feinkostladen.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/antipasti-nudelsalat/

Platz 2: Thailändischer Glasnudelsalat I Mit gekochten Garnelen oder knusprigem Hack

Thailändlicher Glasnudelsalat
Thailändischer Glasnudelsalat

Ein Klassiker aus der thailändischen Küche. Auch nicht mal eben schnell gemacht, weil man einiges an Gemüse schnibbeln muss, aber es lohnt sich auch hier. Ihr werdet mit einer wahren Geschmacksexplosion belohnt, für die vor allem das würzige Dressing verantwortlich ist.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/thailaendischer-glasnudelsalat/

Platz 3: Griechischer Nudelsalat im Glas I Perfekt für Picknick oder Lunch (vegetarisch)

Griechischer Nudelsalat im Glas
Griechischer Salat im Glas

Nach den beiden eher aufwändigen Rezepten hier mal ein Salat, der recht schnell gemacht ist. Der griechische Nudelsalat besticht auch nicht so sehr durch seinen tollen Geschmack, sondern durch die pfiffige Idee, den Nudelsalat im Glas zu servieren. Damit eignet er sich perfekt für unterwegs.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/griechischer-nudelsalat-im-glas/

Platz 4: Gnocchi-Salat I Schnell gemacht & toll fürs Buffet (vegetarisch)

Gnocchi-Salat
Gnocchi-Salat

Noch eine schnelle Nummer, die sich hervorragend für Partys eignet: Gnocchi mit frischen Tomaten, Mozzarella und Basilikum, dazu eine Soße aus Olivenöl und frischem Knoblauch und fertig ist ein sättigender Sommersalat.

Hier geht’s zum Rezept:

Platz 5: Asiatischer Nudelsalat mit Aubergine, Mango und Limettendressing (vegan)

Lauwarmer asiatischer Nudelsalat mit Aubergine und Mango nach Ottolenghi
Soba-Nudeln mit Mango

Hier noch mal Geschmacksexplosionsgarantie (tolles Wort, oder?)! Das Rezept habe ich bei Yotam Ottolenghi entdeckt und es, wie immer, leicht abgewandelt. Der Nudelsalat besticht vor allem durch das köstliche Limetten-Dressing und die fruchtige Mango.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/gnocchi-salat/

Platz 6: Ramen-Salat mit Instant Noodels I Schnelles Mittagessen (vegetarisch)

Thailändischer Fastfoodnudelsalat
Thai-Fastfood-Nudelsalat

Schneller geht nicht: Im Internet kursieren ja seit einiger Zeit Yum-Yum-Salat-Rezepte. Voll der Renner. Dabei hatte ich schon vor etlichen Jahren die simple Idee, Instant-Ramen mit ein paar frischen Gemüsezutaten aufzupeppen und daraus einen Nudelsalat zu machen.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/ramen-salat/

Platz 7: Nudelsalat im Glas mit Bacon & Avocado I Ideal fürs Picknick

Nudelsalat im Glas mit Bacon und Avocado
Nudelsalat mit Avocado und Bacon

Noch ein Rezept aus dem Buch „Pastaglück: Nudelsalate im Glas“ meiner Blogger-Kollegin Maja Nett, die auf Moey’s Kitchen bloggt. Tolle Kombi und ebenfalls perfekt für unterwegs geeignet.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/nudelsalat-im-glas-mit-bacon/

Platz 8: Asiatischer Salat mit Reisnudeln, Gurke, Sprossen & Kräutern (vegan)

Nudelsalate
Reisnudelsalat mit Kräutern und Gurke

Wunderbar leicht, frisch und dennoch würzig schmeckt dieser Reisnudelsalat nach einem vietnamesischen Rezept. Kann man an einem lauen Sommerabend prima als Mahlzeit essen, eignet sich aber auch als Beilage zu asiatischen Fisch- und Fleischgerichten.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/asiatischer-salat/

Platz 9: Bärlauch-Nudelsalat mit knuspriger Salsiccia & cremigem Parmesan

Bärlauch-Nudelsalat mit Salsiccia und Parmesan
Bärlauch-Nudelsalat

Die Bärlauch-Saison ist ja leider schon vorbei. Aber es lohnt sich, wenn ihr euch das Rezept für nächstes Jahr abspeichert. Der Bärlauch verleiht den Nudeln eine schön würzige und frische Note. Die grünen Nudeln sind dann eine prima Grundlage für knusprig gebratenes Wurstbrät und cremigen Parmesan.

Hier geht’s zum Rezept:

Platz 10: Italienischer Nudelsalat mit Rucola, getrockneten Tomaten & Parmesan (vegetarisch)

Italienischer Nudelsalat
Italienischer Nudelsalat

Lasst euch von diesem nicht ganz so ansprechenden Foto (das noch aus den Anfängen meiner Foodfotografie stammt) nicht verunsichern. Der Salat schmeckt super, ein Klassiker in der Italienischen Küche und man kann ihn nach Herzenslust variieren.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/baerlauch-nudelsalat/

Welches Rezept gefällt dir am besten?

Und, was sagt ihr? Ist ein Nudelsalat-Rezept dabei, das euch besonders gut gefällt? Wie esst ihr Nudelsalat am liebsten? Schreibe mir das gerne unten in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)!

Guten Appetit!
Eure Julia

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar