Menu
Pasta / Salate

Griechischer Nudelsalat im Glas I Perfekt für Picknick oder Lunch

Griechischer Nudelsalat im Glas

Griechischer Nudelsalat mit Penne, Gurke, Feta, roten Zwiebeln, schwarzen Oliven und einem schlichten Dressing. So einfach so genug! Noch besser ist es, wenn man den Salat in ein Bügelglas schichtet. So kann eignet er sich perfekt fürs nächste Picknick oder fürs Lunch in der Mittagspause.

Es scheint so, als blogge ich nur noch Pasta-Gerichte… 😂 Abgesehen von ein paar Ausnahmen stimmt das auch. Das liegt auch daran, dass Clara vom Blog „Tastesheriff“ Anfang des Jahres zum Blogevent „Alle lieben Pasta“ eingeladen hat. So blogge ich zumindest ein Mal im Monat ein Pasta-Rezept.

Griechischer Nudelsalat im Glas: Perfekt für unterwegs

Heute habe ich euch ein ganz besonderes Rezept mitgebracht. Das Motto im Juni lautet nämlich „Nudelsalat“. Und dieses Rezept für Griechischer Nudelsalat im Glas passt ganz hervorragend! Nicht nur, dass ich gerne Nudelsalate esse, es gibt ein ganz wundervolles Kochbuch, in dem es ganz ausschließlich um Nudelsalate geht: „Pastaglück. Nudelsalat im Glas“ von meiner lieben Kölner Blogger-Kollegin Maja Nett. 44 Rezepte hat Maja gesammelt, echt spannende und interessante Rezepte. Das ungewöhnliche daran ist, dass Maja sie im Glas serviert. Das sieht nicht nur hübsch aus, es ist auch praktisch fürs Picknick oder fürs Büro.

Viele weitere Rezepte für Nudelsalate

Ich habe ihr Kochbuch hier ausführlich vorgestellt und dieser Griechischer Nudelsalat im Glas ist das dritte Rezept, das ich nachgekocht habe. Ich kann jedem Pasta-Fan das Buch guten Gewissens empfehlen – vor allem jetzt im Sommer, da sind Nudelsalate eine tolle Alternative zu Pasta-Gerichten, finde ich.

Es gibt mittlerweile so viele Nudelsalat-Rezepte auf meinem Blog, dass ich sie mal alle hier unter dem Stichwort Nudelsalat gesammelt habe.

Und, was ist euer Lieblingsnudelsalat? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare (gerne auch mit einem Link zum Rezept).

Guten Appetit!
Eure Julia

Griechischer Nudelsalat im Glas

Griechischer Nudelsalat im Glas

Perfekt für unterwegs: Die Penne saugen ein bisschen vom Dressing auf und bilden eine gute Sättigungsgrundlage. Oben drauf kommen ins Glas Gurke, Oliven, Feta und Zwiebeln. Leckerer kann eine Mittagspause eigentlich nicht schmecken.
5 von 4 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 2
Land Griechenland
Gericht Salat

Zutaten
  

Für den Salat:

  • 150 g Penne
  • 75 g schwarze Oliven
  • 150 g Salatgurke
  • 75 g Feta
  • 1 rote Zwiebel

Für das Dressing:

  • 7g glatte Petersilie
  • 2 EL Rotweinessig
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen, mit kaltem Wasser abschrecken und abkühlen lassen.
  • Die Oliven halbieren. Die Gurke waschen, abtrocknen und in mundgerechte Stücke schneiden (am besten längst vierteln und dann in Stücke schneiden). Den Feta würfeln oder zerkrümeln. Die geschälte Zwiebel halbieren und in dünne Ringe schneiden. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter fein hacken.
  • Rotweinessig und Olivenöl mit einer Gabel gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Petersilie untermischen.
  • Zuerst die Salatsoße ins Glas geben, dann die Nudeln, die Gurke, die Zwiebeln, den Feta und zuletzt die Oliven. Vor dem Servieren kräftig durchschütteln.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 28. Juni 2018
https://loeffelgenuss.de/griechischer-nudelsalat-im-glas/
Keyword griechischer nudelsalat, nudelsalat im glas, rezept für griechischen nudelsalat, rezept für nudelsalat im glas, rezept für salat im glas

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten