Menu
Salate

Notfall-Dressing I Verschiedene Rezepte für Salatsoßen

Salatsoßen: Notfall-Dressing

Notfall-Dressing: Dieses Salatdressing ist ganz schnell gemacht, mit Zutaten, die man meist eh Zuhause hat.

Dieses Notfall-Dressing ist das letzte Rezept in meiner „Salatsoßen-Reihe“. Darin habe ich euch neun ganz unterschiedliche Rezept für Salatsoßen vorgestellt.

Notfall-Dressing: nomen est omen

Mein „Notfall-Dressing“ ist, wie der Name schon sagt, aus der Not heraus entstanden und besteht aus Zutaten, die viele Menschen in der Regel zu Hause haben. Und so ist das Rezept entstanden:

Während unseres Madeira-Urlaubs hatten wir ein tolles Ferienhaus, in dem es wohl Tradition war, die Zutaten, die man am Ende des Urlaubs übrig hatte, in einen kleinen Korb zu räumen und diese dem „Nachmieter“ hinzustellen.

An unserem ersten Abend fand ich genau diese Zutaten (siehe unten) in dem Körbchen – alles nicht von der besten Qualität (die Brühe kam in Brühwürfeln!! grauselig…). Aber irgendwie war das Dressing an dem ersten Abend auf der Terrasse mit Blick auf den Atlantik perfekt. Und immer wenn wir es jetzt essen (meist wie an dem Abend mit grünem Salat, Gurke und Zwiebelringen), fühle ich mich in diesen Sommerabend zurückversetzt.

Viele weitere leckere Rezepte für Salatdressings

Es ist nicht die leckerste Soße aller Zeiten, aber in der Not ganz praktisch. Oder was meint ihr? Habt ihr euch mal die anderen Salatsoßen-Rezepte angeschaut? Welches gefällt euch am besten? Hier findet ihr noch mal die anderen Rezepte meiner Sammlung verschiedener Salatdressings: Zitronen-Dressing, Balsamico-Dressing, Kräuter-Dressing, Honig-Senf-Dill-Dressing, Orangen-Dressing, Ranch-Dressing, Asia-Dressing.

Habt ihr noch andere leckere Rezept-Ideen? Welches der vorgestellten Dressings gefällt euch am besten? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!

Es lebe die Salatsoße!
Eure Julia

Salatsoßen: eine Übersicht

Salatsoße: Notfall-Dressing

Einfache Salatsoße, die gut zu Kopfsalat mit frischen Gurken und Zwiebelringen passt.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 5 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 5 Minuten
Portionen 1
Land Deutschland
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 5 EL Balsamico Essig
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 EL Sojasoße
  • ½ TL gekörnte Brühe
  • ½ TL Oregano
  • 1 TL Senf
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker

Zubereitung

  • Vorweg: Ich mische die Zutaten meiner Salatsoßen immer Freischnauze, weil ich es mal würziger, mal cremiger, mal sauer etc. haben möchte. Daher fällt es mir schwer, euch genau zu sagen, wie viel ihr von welchen Zutaten nehmen sollt. Die Liste oben ist ein Richtwert. Schaut selber, wie ihr es lieber mögt, und mischt die Menge der Zutaten einfach nach eurem Geschmack. Falsch machen könnt ihr nix!
  • Alle Zutaten außer dem Olivenöl gut vermischen und dann solange Olivenöl unterrühren bis eine cremige Soße entsteht.
  • Ich habe dieses Dressing bisher immer nur mit grünem Salat, Gurkenscheiben und Zwiebelringen gegessen. Aber ich bin mir sicher, es schmeckt auch mit anderen Salat- oder Gemüsesorten.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
9. September 2014
https://loeffelgenuss.de/notfall-dressing/
Keyword einfaches salatdressing, rezept für salatdressing, rezept für salatsoße, schnelles salatdressing

4 Kommentare

  • Ute Uehren
    10. September 2014 um 11:00

    Hallo Julia,

    danke für Deine super Salatsoßen-Reihe. Ich gehöre nämlich auch zu den Leuten, die 2 höchstens 3 verschiedene Soßen zaubern können. Deine wirklich sehr unterschiedlichen Soßen haben Mut zur Vielfalt gemacht.
    Außerdem finde ich, dass immer zu wenig zu Deinen Fotos gesagt wird. Da ich ein sehr visueller Mensch bin, verlocken mich Fotos auch, um neue Gerichte zu probieren. So hat mich auch das ein oder andere Foto von Dir schon zum Nachkochen animiert.

    Liebe Grüße von Ute

    Antworten
    • Julia
      15. September 2014 um 17:44

      Liebe Ute,
      vielen Dank für deinen netten Kommentar! Solche schönen Rückmeldungen ermuntern mich weiterzumachen 🙂
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Elena
    18. September 2014 um 16:58

    Da muss ich Ute Recht geben.Deine Fotos sind toll und animieren zum nachkochen, denn man bekommt direkt Appetit!!!

    Antworten
    • Julia
      19. September 2014 um 12:26

      Oh, vielen Dank! Ich freue mich sehr über solche Rückmeldungen. Das Fotografieren macht total Spaß und ich lerne immer mehr dazu… Wenn Sie euch Appetit machen, dann habe ich mein Ziel erreicht 😉

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten