Menu
Suppen

 Radieschensuppe mit Petersilienöl & Zimt-Croûtons  I cremig & leicht

  Radieschensuppe mit Petersilienöl & Zimt-Croûtons
Radieschenschaumsüppchen

Wunderbar leichte und cremig aufgeschlagene Radieschensuppe, verfeinert mit einem milden, selbst gemachten Petersilienöl und knusprigen Zimt-Croûtons. 

Unsere erste Ernte im Projekt „Gartenglück“ waren diese wunderhübschen Radieschen (siehe unten). Ich musste nicht lange überlegen, was ich mit diesem hübschen Gemüse anstelle. Es sollte auf jeden Fall ein besonderes Gericht werden, in dem Radieschen die Hauptrolle spielen. Wie zum Beispiel in dieser Radieschensuppe hier. Die Kombination mit dem Petersilien-Öl und den Knoblauch-Zimt-Croutons ist Geschmacksexplosion pur!

Rezept für eine cremig-leichte Radieschensuppe

Vorweg mussten die Radieschen natürlich zum Fotoshooting bei mir, bei dem sie sich sehr gut gemacht haben:

Radieschen für meine Radieschenschaumuppe
Radieschen für meine Radieschenschaumuppe
Radieschen für meine Radieschenschaumuppe

In die Radieschensuppe kommen neben drei Bund Radieschen nur noch Schalotten und Schlagsahne, so bleiben die Radieschen dominant im Geschmack. Für eine kleine Geschmacksexplosion sorgen dann das Petersilienöl (mit Walnusskernen!) und die Croutons, die ich mit Zimt verfeinert habe. Alle Komponenten machen aus der Radieschensuppe ein kleines Geschmackswunderwerk!

Viele weitere kreative Rezepte mit Radieschen

Mittlerweile sind noch ein paar weitere Rezepte mit Radieschen auf meinem Blog dazu gekommen: Ein Rettich-Radieschen-Salat mit Melone und Zitronenmelisse, ein Radieschen-Bohnen-Salat oder ein Frühlingssalat mit Radieschen.

Habt ihr weitere Ideen für (gerne auch ungewöhnliche) Rezepte mit Radieschen? Es wachsen auf unserem Acker nämlich immer noch welche vor sich hin… Schreibt mir eure Ideen gerne unter diesem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)!

Liebe Grüße
Eure Julia

Radieschensuppe

Radieschensuppe mit Zimt-Croutons

Wow, was für eine tolle Suppe! Das Radieschenschaumsüppchen ist nicht nur aufgrund seiner ungewöhnlichen Farbe ein Hingucker. Das Petersilienöl und die Zimt-Croutons verwandeln das leicht scharfe, cremig-luftige Süppchen in eine wahre Geschmacksexplosion!
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 15 Minuten
Gesamt 55 Minuten
Portionen 4
Land Deutschland
Gericht Suppe

Zutaten
  

Für das Petersilien-Öl:

  • 1 Bund Petersilie
  • 4 Walnusskerne
  • 800 ml kaltes Traubenkernöl
  • Salz

Für die Zimt-Croutons:

  • 2 Zehen Knoblauch
  • 3 Scheiben Toastbrot
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • 1 Msp. Zimt (gemahlen)

Für das Radieschenschaumsüppchen:

  • 3 Bund Radieschen
  • 80 g Schlagsahne
  • 80 g Schalotten
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Ahornsirup
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • Salz

Zubereitung

Das Petersilien-Öl zubereiten:

  • Die Petersilie abspülen, trockenschütteln und grob hacken.
  • Die Walnüsse (selbstredend ohne Schale) zusammen mit der Petersilie und dem Öl kurz pürieren.
  • Durch ein Sieb passieren und mit Salz abschmecken.

Die Zimt-Croutons zubereiten:

  • Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden.
  • Das Toastbrot von der Rinde befreien und in kleine Stück würfeln.
  • Butter, Olivenöl und Knoblauch in einer großen Pfanne erhitzen. Die Brotwürfel hinzugeben und goldbraun rösten. Von der Herdplatte nehmen und mit Salz und einem Hauch Zimt abschmecken.

Die Suppe zubereiten:

  • Die Radieschen putzen und die Wurzeln wegschneiden. 4-6 Radieschen zum Garnieren Beiseite legen. Die restlichen Radieschen grob würfeln. Die Garnitur-Radieschen in feine Stifte schneiden.
  • Sahne steif schlagen.
  • Die Schalotten schälen, würfeln und in Butter glasig dünsten. Die grob gewürfelten Radieschen hinzugeben und einige Minuten mitdünsten. Mit Ahornsirup glasieren und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen.
  • Die Suppe pürieren und ggf. noch mal mit Ahornsirup und Salz abschmecken. Durch ein Sieb passieren damit eine feine Masse entsteht. Erste paar Flocken kalte Butter mit einem Schneebesen unterrühren, dann die Sahne dazugeben und mit einem Püriergerät schaumig aufschlagen.
  • Zum Servieren die Suppe in tiefe Teller geben und mit den Radieschen-Stifen, ein paar Tropfen Petersilien-Öl und einigen Croutons servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 9. Juni 2015
https://loeffelgenuss.de/radieschensuppe/
Keyword rezept für radieschensuppe, rezept mit radieschen, suppe aus radieschen

Das Rezept stammt aus der Kochzeitschrift „Lust auf Genuss“ (3/2014).

2 Kommentare

  • Melissa
    9. Juni 2015 um 15:14

    Liebe Julia,

    oh, das sieht lecker aus! Die Farbe ist so schön! 🙂 Zimtcroutons sind eh immer lecker.
    Ich mache aus Radieschenblättern gerne Pesto. Dazu gibt’s noch ein paar Radischen, in Wüfeln oder Schreiben darübergestreut. Sehr fein!
    Außerdem hab ich neulich zum ersten Mal warme Radieschen gegessen. Das Rezept dazu ist steht in „Jetzt! Gemüse“, falls du das zufällig hast. Falls nicht: Einfach Radichen halbieren, ein paar Minuten anbraten, mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen. Gewürzt wird mit körnigem Senf. Dazu gab’s Knödel aus Brezeln. Schmeckte genial!

    Liebe Grüße
    Melissa

    Antworten
    • Julia
      9. Juni 2015 um 15:33

      Liebe Melissa,
      hihi, ich find‘ die Farbe von Radieschen auch voll schön. 🙂 Auch die von der Suppe – nur leider ist das Foto nicht so schön geworden, wie in der „Lust auf Genuss“, nun ja, da waren ja auch Profis am Werk…
      Ich überleg‘ grad… irgendwo hab ich letztens auch von warmen Radieschen gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Hört sich auf jeden Fall auch lecker an! Ich schätze, wir werden noch ein paar Mal Radieschen ernten können.
      Liebe Grüße zurück!
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten