Menu
Suppen

Spinatsuppe mit Kokosmilch I Frisches, leichtes & veganes Rezept

Spinatsuppe mit Kokosmilch

Diese vegane Spinatsuppe mit Kokosmilch frischem Spinat und Kartoffeln ist nicht nur gesund, sie schmeckt auch noch köstlich! Das liegt vor allem daran, dass ich sie mit Zitronengras und etwas Zitronenabrieb aromatisiert habe.

Ich werde oft gefragt, ob es auf meinem Foodblog nur Suppen-Rezepte gibt. Weil er „Löffelgenuss“ heißt. Nee, das ist nicht so. Mir gefiel damals einfach der Klang des Namen und die Vorstellung, noch die Reste eines Gerichts „auszulöffeln“, weil es so lecker ist. Es stimmt aber trotzdem, dass es auf meinem Foodblog vergleichsweise viele Rezepte für Suppen gibt. Fast 50 sind es mittlerweile! Und Suppen gehören für mich keineswegs nur in die kalte Jahreszeit. Es gibt viele Suppen, die auch im Frühling oder im Sommer lecker und leicht schmecken.

Spinatsuppe mit Kokosmilch und Zitronengras

Wie zum Beispiel diese frische, cremige und ziemlich grüne Spinatsuppe mit Kokosmilch und Zitronengras. Ihr tolles Aroma erhält die Suppe durch die cremige Kokosmilch, die mit Zitronengras und Zitronenschale aromatisiert wird. Zu einer sättigenden Mahlzeit wird die Spinatsuppe, wenn man sie mit Kartoffelbrei angedickt.

Habt ihr noch ein paar Rezeptideen mit Spinat, die ihr mir verraten könnt? Denn, man glaubt es kaum: Herr Mini-Löffelgenuss (der ja irgendwie gar nicht mehr so Mini ist…) isst sehr gerne Spinat! Schreibt mir eure Ideen gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch mit Link zum Rezept).

Viele weitere leckere Suppen-Rezepte

Weitere leckere Suppenrezepte findet ihr in der Kategorie Suppen. Mehr als 50 Rezepte habe dort mittlerweile gesammelt! Ein wahrer Löffelgenuss 😉 Weitere Rezepte mit Spinat findet ihr hier.

Guten Appetit!
Eure Julia

Spinatsuppe mit Zitronengras

Spinatsuppe mit Kokosmilch

Kokosmilch, Zitronengras und Zitronenabrieb verleihen dieser leckeren, veganen Spinatsuppe aus frischen Spinatblättern ihren tollen Geschmack!
5 von 4 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 35 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 4
Land Asiatisch
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 3 Stängel Zitronengras
  • ¼ Bio-Zitrone
  • 150 ml Kokosmilch
  • 2 große Kartoffeln (mehlig kochend)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 400 g frischer Babyspinat
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 EL Kokosöl
  • 300-500 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Das Zitronengras waschen, abtrocknen und mit einem Messerrücken fest andrücken, so dass das Aroma austritt, die Stängel dann vierteln.
  • Die Bio-Zitrone waschen, abtrocknen und die Schale hauchdünn abschneiden (ohne dass etwas von der weißen Haut an der Schale bleibt).
  • Die Kokosmilch erwärmen, das Zitronengras und die Zitronenschale hinzugeben und bei sehr kleiner Hitze etwa 30 Minuten ziehen lassen.
  • Die Kartoffeln schälen, klein würfeln und in etwa 300 ml Gemüsebrühe kochen bis sie weich sind. Mit einem Kartoffelstampfer zu einer cremigen Masse drücken.
  • Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und grob hacken.
  • Den Spinat waschen, abtropfen lassen und blanchieren bis der Spinat zusammenfällt (d.h. für etwa 1 Minute in kochendes Wasser geben). Unter kaltem Wasser gut abspülen und das Wasser aus dem Spinat drücken.
  • Die Zwiebel und den Knoblauch in 1 EL Sesamöl und 1 EL Kokosöl andünsten. Den Spinat hinzugeben und mit der restlichen (heißen) Gemüsebrühe, etwa 200 ml, auffüllen. Den Spinat mit einem Pürierstab fein pürieren.
  • Die Kartoffelcreme und die Kokosmilch hinzugeben. Dafür die Kokosmilch durch ein Sieb gießen, damit das Zitronengras und die Zitronenschalen zurückbleiben.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Wer es noch etwas zitroniger mag, hackt einen Teil der mitgekochten Zitronenschalen fein und gibt sie noch zusätzlich in die Suppe.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
21. Mai 2020
https://loeffelgenuss.de/spinatsuppe-mit-kokosmilch/
Keyword rezept für spinatsuppe, spinatsuppe

2 Kommentare

  • zunehmendwild
    22. Mai 2020 um 10:15

    Liebe Julia,

    Suppen mit Zitronengras und Kokosmilch sind ja per se schon lecker! Wenn dann noch frisches Grün und gemüsearomen ins Speil kommmen, ein Hit. Toll!
    Liebe Grüße
    Peggy

    Antworten
    • Julia
      24. Mai 2020 um 16:10

      Liebe Peggy,
      danke! Jau, finde ich auch 🙂
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten