Menu
Dips

Thunfischcreme I würzig & cremig I als Dip oder Brotaufstrich

Thunfischcreme

Sauer-salzige Kapern und eingelegter grüner Pfeffer geben dieser Thunfischcreme ihren tollen, würzigen Geschmack. Und durch die Mascarpone wird der Dip unglaublich cremig. Was für ein Genuss!

Das Rezept für diese Thunfischcreme schlummert jetzt schon seit über einem halben Jahr auf meinem Rechner. Ich konnte mich nie dazu entschließen, es zu veröffentlichen. Warum? Weil meine Rezepte mittlerweile eine recht große Reichweite haben und ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden konnte, viele Leute zu ermutigen, Thunfisch zu verarbeiten. Jetzt habe ich mich aber dazu entschieden, es doch zu veröffentlichen. Aus zwei Gründen:

Ich habe mal recherchiert, ob man den Verzehr von Thunfisch tatsächlich per se verteufeln sollte. Bei der Frage, welchen Fisch man essen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, nutze ich gerne den „Fisch-Einkaufsratgeber“ von Greenpeace. Unter bestimmten Bedingungen (z.B. Fanmethode, Fangort, Fischbestand), schreibt Greenpeace: wenn Thunfisch dann Gelbflossenthunfisch oder Bonito. Zur gleichen Einschätzung kommt auch die Verbraucherzentrale bei ihrer Liste „Guter Fisch“. Und solchen Thunfisch gibt es tatsächlich bei unserem Supermarkt, zum Beispiel von Followfood (Werbung ohne Auftrag). Ein Richtwert dafür ist auch das MSC-Siegel (auch wenn das etwas umstritten ist).

Thunfischcreme für Genuss-Momente

Thunfisch ist für mich ein Genussmittel (wie ein guter Wein), der nicht häufig auf unserm Teller landet (anders als der Wein im Glas 😉). Und diese Thunfischcreme gehört dazu. Ich gebe zu, dass die Mascarpone ihn nicht gerade zu einem leichten Gericht macht, aber nach dem ersten Probieren dürfte das egal sein: Der Dip schmeckt dadurch nämlich wunderbar cremig. Thunfischfilets und Sardellen geben ihm seinen würzigen Geschmack, Zitronensaft und Zitronenabrieb bringen eine schön frische Note in den Dip und für eine kleine Geschmacksexplosion sorgt der grüne Pfeffer, der ein kleines Prickeln auf die Zunge zaubert.

Weitere Rezepte mit Thunfisch

Ähnlich, aber doch irgendwie auch anders schmecken zwei Rezepte, die ich oft aus nostalgischen Gründen gerne essen: Thunfischdip, den ich meinen Gastkindern in den USA oft gerne serviert habe, und ein Thunfischsalat, den man prima auf ein Baguette essen kann – eine Erinnerung an meine Studien-Zeit in Valencia.

Guten Appetit!
Eure Julia

Thunfischcreme

Thunfischcreme

Thunfischfilets und Sardellen geben dem Dip seinen würzigen Geschmack, Zitronensaft und Zitronenabrieb bringen eine schön frische Note, die Mascarpone die Cremigkeit und für eine kleine Geschmacksexplosion sorgt der grüne Pfeffer, der ein kleines Prickeln auf die Zunge zaubert. 
5 von 4 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 8
Land Italienisch
Gericht Dip

Zutaten
  

  • 80 g Kapern (klein)
  • 1 EL eingelegter grüner Pfeffer
  • 8 Sardellenfilets
  • 1 Bund Petersilie (glatt, ca. 15 g)
  • 1 Bio-Zitrone
  • 2 Dosen Thunfischfilets in Öl (à 130 g Abtropfgewicht aus nachhaltiger Fischerei, siehe oben)
  • 2 EL Senf (Dijon)
  • 500 g Mascarpone

Zubereitung

  • Kapern abtropfen lassen. Zusammen mit dem eingelegten Pfeffer fein hacken. Sardellenfilets ebenfalls fein hacken. Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter fein hacken. Zitrone heiß abwaschen und abtrocknen. Ca. 2 TL von der Schale abreiben, Zitrone auspressen. Das Öl von einer Dose Thunfisch wegschütten.
  • Beide Dosen Thunfisch mit dem Zitronensaft, dem Zitronenabrieb und dem Senf vermengen und mit einem Pürierstab fein mixen bis eine Creme entsteht. Mascarpone untermixen.
  • Kapern, eingelegten Pfeffer, Sardellenfilets und Petersilie unterrühren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 27. März 2023
https://loeffelgenuss.de/thunfischcreme/
Keyword rezept für thunfischcreme, rezept für thunfischdip

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten