Menu
Snacks & Beilagen

Artischocken zubereiten und in Weißwein dünsten

Artischocken zubereiten und in Weißwein dünsten

Du fragst dich, wie du frische Artischocken zubereiten kannst? Zum Beispiel indem du sie in einem köstlich gewürzten Weißweinsud dünstest. Ich zeige dir hier, wie das geht (einfacher als du vielleicht denkst…).

Neben dem Rote Bete Püree wollte ich aus dem Kochbuch „Wein muss rein“ noch diese Artischocken zubereiten, die in einem Weißweinsud gedünstet werden. Der Duft, der in der Küche entsteht! Köstlich!

Artischocken zubereiten: einfacher als man denkt

Ich habe leider keine kleinen Artischocken, wie Léa Linster es in ihrem Rezept empfiehlt, bekommen. Aber mit dieser großen Variante war es auch OK. Ehm, natürlich nicht OK. Das klingt so als schmecke das Rezept nur OK – was nicht stimmt. Die Artischocken in Weißwein schmecken genial!

Ich frage mich übrigens häufig, ob das eigentlich irgendeinen Einfluss hat, wenn ich schreibe „schmeckt genial“? Eigentlich bleibt ja nur, dass ihr es selbst ausprobiert, um das festzustellen. Oder ich müsste euch alle zu uns einladen, was natürlich nicht geht… 😉

Aber, das hab’ ich ja an anderer Stelle schon mal geschrieben: Auf meinem Foodblog veröffentliche ich nur Rezepte, die mir sehr gut schmecken. Alles, was nur so lala ist, schafft es gar nicht erst hierhin – selbst wenn ich ein gelungenes Foto von dem Gericht schießen konnte (und dann bin ich traurig, weil ich euch ein schönes Foto nicht zeigen konnte…).

Apropos Fotos. Ich habe kürzlich überlegt, ob ihr mal Lust habt, hinter die Kulissen von Löffelgenuss zu blicken? Also zu sehen, wie meine Fotos entstehen, wie’s bei uns in der Küche aussieht und was zwischen Kochen und Rezeptveröffentlichen noch so alles passiert. Soll ich dazu mal einen Beitrag schreiben?

Noch mehr Rezepte mit Wein

Ich schweife ab… es geht hier ja eigentlich um das Kochbuch „Wein muss rein“ (die ausführliche Rezension lest ihr hinter dem Link). Im nächsten Beitrag stelle ich euch noch ein weiteres Rezepte vor, das ich ausprobiert habe (ist mittlerweile online: Garnelen in Cognac).

Und, wären diese Artischocken in Weißwein was für euch? Habt ihr schon mal Artischocken zubereitet? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!

Bis dahin liebe Grüße
Eure Julia

Artischocken in Weißwein

Artischocken in Weißwein

Keine Angst! Artischocken zuzubereiten ist überhaupt nicht schwer! Bei diesem einfachen Rezept werden die Artischocken in einem leckeren Sud gedünstet. Kein Vergleich zu Artischocken aus dem Glas!
5 von 1 Bewertung
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 40 Minuten
Gesamt 1 Stunde 20 Minuten
Portionen 4
Land Frankreich
Gericht Vorspeise

Zutaten
  

  • 12 kleine violette Artischocken mit Stiel oder 4 normale Artischocken (frisch)
  • Saft von ½ Zitrone
  • 2 Schalotten
  • 1 Karotte
  • 2 EL Olivenöl
  • 80 ml trockener Weißwein (z.B. Grauburgunder)
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 1 Zweig Thymian
  • 1 Lorbeerblatt
  • Meersalz
  • 10 große Basilikumblätter
  • natives Olivenöl extra zum Beträufeln
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die äußeren, harten Blätter von den Artischocken entfernen. Müsst ihr mal schauen, wie viele Blätter ihr entfernen müsst. Ich meine: lieber ein bisschen zu viele als wenn man später auf holzigen Blättern rumbeißt. Den Stiel der Artischocken mit einem Sparschäler schälen.
  • Den Zitronensaft mit etwas Wasser mischen. Die Artischocken halbieren und in das Zitronenwasser legen. Der Zitronensaft sorgt dafür, dass die Artischocken sich nicht dunkel färben.
  • Die Schalotten schälen und sehr fein würfeln. Die Karotte ebenfalls schälen und in dünne Stifte schneiden.
  • Die Artischocken aus dem Zitronenwasser nehmen und abtrocknen.
  • Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Artischocken, die gewürfelten Schalotten und die Möhren-Stifte darin bei mittlerer Hitze anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen, dann die Brühe hinzugießen.
  • Thymian und Lorbeerblatt hinzugeben, die Pfanne mit einem Deckel bedecken und das Ganze bei mittlerer Hitze schmoren lassen. Je nachdem wie dick eure Artischocken sind, dauert das unterschiedlich lang. Léa Linster gibt etwa 12 Minuten an. Da meine Artischocken dicker waren, habe ich sie etwa 40 Minuten schmoren lassen.
  • Basilikum waschen, abtrocknen und in feine Streifen schneiden.
  • Vorm Servieren den Basilikum über die Artischocken streuen und das Ganze mit Salz, Pfeffer und Olivenöl würzen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
27. Oktober 2015
https://loeffelgenuss.de/artischocken-zubereiten/
Keyword Artischocken zubereiten, Rezept für Artischocken in Weißwein, rezept für frische artischocken

2 Kommentare

  • E.H.
    2. Mai 2016 um 03:45

    Köstlich köstlich köstlich
    Unglaublich lecker! Wir haben sie am WE probiert und leider auch zu wenig Blätter entfernt. Dafür war der Geschmack von der frischen Artischocke mit diesem köstlichen Sud mega lecker!!! Das Rezept kommt ganz weit oben auf meine Liste der Lieblingsrezepte!

    Antworten
    • Julia
      11. Mai 2016 um 18:51

      Kann ich mir denken, dass das nach deinem Geschmack ist! 😉 Müsste bei uns auch mal wieder auf den Tisch. Im Supermarkt um die Ecke gab es tatsächlich letztens kleine Babyartischocken. Hab ich aber leider versäumt, mitzunehmen….

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten