Menu
Snacks & Beilagen

Brot mit Avocado und Lachs I Getoppt mit marinierten Zwiebeln und Kapern

Brot mit Avocado und Lachs

Dieses Brot mit Avocado und Lachs habe ich mit selbstgemachten, sauer marinierten roten Zwiebeln, salzigen Kapern und einem Klecks Frischkäse getoppt. Eine wunderbare Kombination! Schnell gemacht, ist das Brot ein köstlicher, sommerlicher Snack.

So ein kreativ belegtes, leckeres Brot mit Avocado und Lachs ist ganz nach meinem Geschmack und der perfekte Lunch an einem langen Tag vorm Rechner auf der Suche nach neuen Foodtrends.

Brot mit Avocado und Lachs: die Geschichte dahinter

Diese Variante, also ein Brot mit Avocado und Lachs zu belegen, habe ich zum ersten Mal in einem hübschen, kleinen Café in Südafrika probiert und war schon begeistert als die Kellnerin mit dem Brot an den Tisch am: Die Art und Weise, wie der Koch es angerichtet hatte und die Farben, das sah schon sehr hübsch aus – ähnlich wie oben im Bild.

Und das Brot schmeckt genauso gut, wie es aussieht. Die Kombination von Avocado, Lachs und Frischkäse ist an sich schon perfekt. Getoppt wird der Geschmack aber noch durch die salzigen Kapern und die würzig eingelegten Zwiebeln. Die sollten in ihrem Sud aus Weißweinessig und Gewürzen gut durchziehen und haben dann ein ganz tolles, sehr besonderes Aroma. Das Rezept für die marinierten Zwiebeln habe ich euch im vorherigen Beitrag vorgestellt, die sind ja im Handumdrehen zubereitet, brauchen nur etwas, um gut durchzuziehen.

Noch ein lecker belegtes Brot

Wenn ihr ein besonderes Brot zubereitet, was kommt bei euch da drauf? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare (gerne mit Link zum Rezept)! Ich hätte hier noch eine vegetarische Alternative im Angebot: ein Bauernbrot mit Aubergine und Ricotta oder eine spanische: Da kommen Camembert und Serrano in ein Pita-Brot und werden getoastet. Köstlich!

Guten Appetit wünscht euch eure Julia!

PS: Achtet gerne darauf, dass die Avocado möglichst aus nachhaltigem, biologischem Anbau in Europa kommt.

Bauernbrot mit Lachs und Avocado

Brot mit Avocado & Lachs

Butterbrot mal anders: Hier landen auf einer klassisch deutschen Brotscheibe cremiger Frischkäse und Avocado, rauchiger Lachs und köstlich sauer marinierte Zwiebeln.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 2
Land Amerikanisch
Gericht Snack

Zutaten
  

Für die marinierten Zwiebeln:

  • 2 rote Zwiebeln
  • 150 ml Weißwein-Essig
  • 2 Lorbeerblätter
  • 2 TL Zucker
  • 5 Gewürznelken
  • 5 Pimentkörner

Für das Bauernbrot:

  • 2 Scheiben Roggenbrot
  • 100 g Frischkäse
  • ½ Avocado (möglichst aus nachhaltigem, biologischem Anbau in Europa)
  • 4 Scheiben Räucherlachs
  • 2 TL Kapern
  • 2 EL marinierte Zwiebeln
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebeln marinieren:

  • Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden.
  • Den Essig zusammen mit den Lorbeerblättern, den Pimentkörnern, den Gewürznelken und dem Zucker kurz aufkochen. Die Zwiebeln hinzugeben, alles vorsichtig vermengen und nach 1-2 Minuten vom Herd nehmen. Abkühlen lassen. Die Zwiebeln am besten über Nacht ziehen lassen (oder auch ein paar Tage), damit sie möglichst viel Geschmack von den Gewürzen annehmen.

Das Brot zubereiten:

  • Pro Scheibe Brot etwa 3 TL Frischkäse gleichmäßig auf dem Brot verteilen.
  • Die geschälte Avocado in Scheiben schneiden und auf den Frischkäse legen (auf beide Brote verteilt).
  • Auf die Avocado kommen pro Brot zwei Scheiben Räucherlachs.
  • Darauf dann ein paar von den marinierten roten Zwiebeln geben, etwa 1 EL, den Sud vorher abtropfen lassen.
  • Zu guter letzt zerdrückt ihr ein paar Kapern und drapiert sie auf die Zwiebeln.
  • Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
5. Oktober 2018
https://loeffelgenuss.de/brot-mit-avocad-und-lachs/
Keyword brot mit avocado, brot mit lachs, ideen fürs butterbrot, ideen fürs sandwich, rezept für belegtes brot, rezept für butterbrot

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten