Menu
Snacks & Beilagen

Lachs-Tramezzini I Nicht nur zur Teatime ein Genuss!

Lachs-tramezzini

Schöner Nachmittagssnack: Lachs-Tramezzini – Toastbrot mit einer Masse aus geräuchertem Lachs, Frischkäsecreme, Zucchini und Kräutern.

Ihr sucht einen leckeren Snack für die nächste British Tea-Time? Wenn ihr so wenig auf Kuchen und Teilchen steht wie ich und lieber herzhaft esst, empfehle ich euch diese vornehmen Lachs-Tramezzini.

Lachs-Tramezzini zur Tea-Time

Die Lachs-Tramezzini passen auch gut auf ein Brunch-Buffet oder in den Picknickkorb (hier findet ihr noch mehr Brunch- und Picknick-Rezepte). Und sie sind, wie ich finde, very British. Gut, nicht so richtig, da gehören zur Teatime ja eher Cucumber Sandwiches. Die will ich auch auf jeden Fall noch mal ausprobieren.

Habt ihr schon mal eine Teatime gemacht? Wenn ja, was serviert ihr dazu? Scons sind ja auch so ein Klassiker – die mag Herr Löffelgenuss sehr gerne und hat sie auch schon ein paar Mal selbst gebacken (falls ihr das Rezept haben möchtet, sagt Bescheid, dann lasse ich Herrn Löffelgenuss mal wieder ein Rezept schreiben).

Wenn jemand übrigens ein für gut befundenes authentisches Rezept für Cucumber Sandwiches hat: gerne her damit! Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept). Überhaupt: Ich stelle gerade fest, dass ich sonst gar keine Rezepte der Britischen Küche auf meinem Blog habe. Was sollte ich unbedingt mal nachkochen?

Guten Appetit!
Eure Julia

PS: Das Rezept stammt im Original aus folgendem Kochbuch: GU Big basic cooking, Cornelia Schinharl, Sebastian Dickhaut, Gräfe und Unszer Verlage, GmbH, München 2003.

Lachstramezzinis

Tramezzini mit Lachs

Very Britisch: Toast hier nicht mit Gurkencreme, sondern mit einer cremig-würzigen Lachsfüllung.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 35 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 4
Land England
Gericht Buffet

Zutaten
  

  • 200 g Räucherlachs
  • ½ Zucchini
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 4 EL Dill
  • ½ Zitrone
  • 4 Blätter Eisberg
  • 100 g Frischkäse (Doppelrahm)
  • 50 g Salatmayonnaise
  • 1 TL Senf
  • Salz
  • Pfeffer
  • 8 Scheiben Toastbrot

Zubereitung

  • Den Lachs in möglichst kleine Stücke schneiden. Die Zucchini waschen und sehr fein würfeln. Lauchzwiebeln waschen, abtrocknen und die Wurzel und das dunkle Grün Wegscheiden. Lauchzwiebeln dann in dünne Ringe schneiden. Dill waschen, trockenschütteln und die Spitzen fein hacken. Zitrone auspressen. Salat waschen und trockenschleudern.
  • Den Lachs, die Zucchini, Frischkäse, Salatmayonnaise, Lauchzwiebeln und Dill gut vermengen. Mit Senf, etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Auf das (ungetoastete) Toast einige Salatblätter legen. Darauf einige Löffel von der Lachscreme geben und diese mit einem weiteren Toast belegen und vorsichtig festdrücken. Wenn’s schön (und englisch) aussehen soll: Ränder wegschneiden und die Toastscheiben viertel. Wenn nicht: Reinbeißen!

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 21. Juli 2014
https://loeffelgenuss.de/lachs-tramezzini/
Keyword rezept für lachssandwich, rezept für lachstramezzinis, rezept für sanwich mit lachs, toast mit lachs

6 Kommentare

  • Julia
    25. Juli 2014 um 22:42

    Mmmmm! So etwas ähnliches habe ich früher immer gemacht, aber das hatte ich schon ganz vergessen. Danke für die Erinnerung 🙂

    Sieht ganz toll aus und schmeckt bestimmt super!

    Ganz liebe Grüße
    Julia

    Antworten
    • Julia
      27. Juli 2014 um 17:31

      Auch mit Lachs? Oder gar ein Rezept aus Singapur?
      Dein Erdäpfelkas klingt auch ganz lecker und passt kulinarisch-örtlich gerade ganz gut: Ich bin nämlich gerade bei dir um die Ecke. Viele Grüße vom Pilsensee! 🙂
      Julia

      Antworten
  • Ingrid
    5. Juni 2015 um 08:06

    Wahrscheinlich hast Du längst Cucumber Sandwiches genossen.

    Hier mein Rezept welches ich ausvEngland mitgebracht habe.

    Sandwichbrot nach Geschmack toasten (optional)
    Mit weicher, ungesalzener Butter bestreichen
    Mit sehr dünnen Schlangengurkenscheiben belegen
    Mit Meersalz bestreuen
    Die zweite, gebutterte Brotscheibe drauflegen
    Ränder abschneiden und Dreiecke schneiden
    Guten Appetit

    Antworten
    • Julia
      5. Juni 2015 um 10:12

      Liebe Ingrid,
      ach toll! Nee, hab ich noch nicht. Daher vielen Dank!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Anonymous
    28. Februar 2024 um 10:31

    5 Sterne
    Genuss pur , alle Gäste waren begeistert

    Antworten
    • Julia Uehren
      28. Februar 2024 um 10:43

      Ach wie toll! Vielen Dank, dass du mir das hier schreibst, darüber freue ich mich sehr!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten