
Beim Italiener bestellen wir gerne Antipasti. Die Zucchini-Antipasti mag ich besonders gerne, wenn sie eine schöne Säure haben und mit vielen frischen Kräutern angemacht sind. So wie dieses Rezept hier, mit dem ihr euch ein bisschen Italien-Feeling nach Hause holen könnt.
Ich liebe es ja, lauter leckere Kleinigkeiten zu essen (viel lieber als ein großes Hauptgericht mit Beilagen). Daher esse ich ja auch so gerne Tapas oder Antipasti. Zu meinen Favoriten gehören auf jeden Fall diese Zucchini-Antipasti.
Zucchini-Antipasti werden erst gegrillt, dann mariniert
Ich grille die Zucchini-Antipasti in einer Grillpfanne, das gibt ihnen ein schön rauchiges Aroma, und lege sie dann direkt in die Marinade. Wenn sie noch warm sind, nehmen sie um so mehr Geschmack an.
Für die Marinade verwende ich gutes Olivenöl, Balsamico, Knoblauch und fein gehackte Kräuter wie Basilikum, Petersilie und Schnittlauch. Alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Ich gebe die Zucchini-Antipasti auch gerne in sterile Einmachgläser und gieße die Marinade mit noch ein bisschen Olivenöl an. So halten Zucchini theoretisch wochenlang und man kann sie gut als kleines Mitbringsel verschenken. Bei uns kommt das allerdings selten vor, dass sie lange halten 😉
Viele weitere Antipasti- und Zucchini-Rezepte
Ich fürchte, dass wir dieses Jahr keine Zucchini aus unserem Garten ernten können. Letztes Jahr hatten wir fast schon zu viele Zucchini. Dieses Jahr hatte ich leider nur eine Pflanze (die eine Freundin liebevoll angezogen und mir geschenkt hat). Aber sie will einfach nicht wachsen. Sie hat eine einzige Blüte, aber die ist schon verblüht. Trotzdem meine Frage: Habt ihr noch weitere Ideen für Gerichte mit Zucchini? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare (gerne auch mit Link)! Alle meine Rezepte mit Zucchini findet ihr hier und viele weitere Ideen mit Rezepten für leckere Antipasti findet ihr hier. Meine liebsten Zucchini-Rezepte sind übrigens diese knusprigen Zucchini-Bällchen mit Hähnchen-Hackfleisch oder diese wunderschönen Zucchini-Feta-Röllchen, bei denen ich den Zucchini roh verwende. Auch und, ganz neu, ein Zucchini-Carpaccio mit super viel Parmesan und einem würzigen Kräuter-Dressing.
Guten Appetit!
Eure Julia
10 Kommentare
Gartenglück in Nippes #4 - Löffelgenuss Foodblog
6. Dezember 2022 um 10:05[…] Rezept entwickelt, das folgt), Spaghetti mit Zucchini, Tomaten und Feta. Neu hinzugekommen sind Zucchini als Antispasti und ein Antipasti-Nudelsalat. Ansonsten empfehl ich als Zucchini-Rezepte noch den Zucchini-Salat […]
Anonym
19. Juli 2024 um 13:05Schnittlauch und Petersilie passt nicht zu Italien.
Chris
5. August 2024 um 17:32warst du schonnal dort? Petersilie ist allgegenwärtig. Der deutsche kennt nur Thymian Rosmarin Majoran Basilikum… Italienische Küche ist mehr als das.
Anonym
3. August 2025 um 14:35Sehr lecker! Ich habe Minze, Basilikum und Petersilie verwendet, das schmeckt sehr schön frisch.
Julia Uehren
4. August 2025 um 13:21B.Dielmann
6. August 2025 um 13:53Super lecker das Rezept, kann man sowohl warm als auch kalt genießen. Ich habe etwas mehr gemacht und in einem Einweckglas hält es ein paar Tage.
Julia Uehren
7. August 2025 um 20:36Das freut mich sehr! Vielen Dank für deine Rückmeldung 🙂 Ich mache auch immer eine größere Portion, die ich dann einwecke und nasche sie dann gerne mal zwischendurch oder beim Fernsehabend.
Liebe Grüße
Julia
Claudia
15. August 2025 um 08:21Sehr sehr lecker. Mit Balsamico habe ich das noch nie probiert – wunderbar. Habe noch ein wenig Chilliflocken druntergemischt. Hole mir demnächst alle Zucchini aus dem Garten meiner Eltern und mache ein paar Gläser davon
Julia Uehren
18. August 2025 um 10:25Oh ja, köstlich! Ich habe dieses Jahr noch gar keine Zucchini eingelegt. Dafür habe ich Carpaccio und einen Salat daraus gemacht. Da die Zucchini so frisch auf den Teller kommen, kann man sie dafür roh verarbeiten. Köstlich! Rezept folgt 🙂
Liebe Grüße
Julia
Heidi
31. August 2025 um 08:32extrem lecker und einfach