Menu
Fisch & Meeresfrüchte

Zitronengrasspieße mit Garnelen I Exotisches Grill-Rezept

Gegrillte Zitronengrasspieße mit Garnelen

Diese Zitronengrasspieße mit Garnelen vom Grill sind nicht nur ein Hingucker, sie schmecken auch wunderbar exotisch! Das liegt vor allem an der leckeren Marinade aus Zitronengras, Ingwer, Knoblauch und Limetten, die am Ende noch mal auf dem Grill erhitzt wird und über die Zitronengrasspieße kommt.

Es geht immer noch um das Thema „Exotische Ideen fürs Grillen.“ Dazu habe ich im vorherigen Beitrag ja schon ein Rezept für einen Schokoladenkuchen vorgestellt, der in einer Orange in der Glut im Grill gebacken wird. Klingt interessant? Ist es auch 😉 und lecker natürlich! Weitere exotische Rezepte für den Grill hatte ich in einem Beitrag für die dpa gesammelt.

Wer für den nächsten Grillabend noch auf der Suche nach einem ganz besonderen Rezept mit Meeresfrüchten ist, für den sind diese Zitronengrasspieße mit Garnelen eine tolle Idee. Die sehen nicht nur hübsch aus, sondern sorgen auch für eine wahre Geschmacksexplosion.

Rezept für Zitronengrasspieße mit Garnelen

Die Garnelen habe ich auf Zitronengrasspieße gezogen und dann marinieren sie in einer Soße aus fein gehacktem Zitronengras, Knoblauch, Ingwer und geröstetem Sesamöl. Für ein tolles Aroma sorgt die Marinade, die in einer Grillpfanne über der Glut brutzelt, und die ich dann mit einer Limetten-Kräuter-Soße aus fein gehacktem Koriander und Lauchzwiebeln vermengt habe und kurz vor dem Servieren über die Garnelen träufel.

Viele weitere exotische Grill-Ideen

Was kommt bei euch jenseits von Würsten und Bauchfleisch auf dem Grill? Mein Schwager ist Jäger: Wenn wir auf ihrem wunderschönen Hof grillen, gibt es häufig Wildfleisch. Daran musste ich mich erst gewöhnen, finde aber mittlerweile auch Gefallen daran.

Mittlerweile habe auf meinem Blog einige Ideen fürs Grillen veröffentlicht. Die Rezepte habe ich euch unter dem „Stichwort Grillen“ hier zusammengefasst. Mit dabei auch ein Rezept für Kinder: Hotdog-Stockbrot.

Guten Appetit!
Eure Julia

Gegrillte Zitronengrasspieße mit marinierten Garnelen

Zitronengrasspieße mit Garnelen

Eine köstliche Alternative zu Fleisch auf dem Grill: Hier beeindruckt vor allem die fruchtige Marinade die zu den Garnelen gereicht wird.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 4
Land Asiatisch
Gericht Grillen

Zutaten
  

  • 7 Stängel Zitronengras
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Stück Ingwer (daumennagelgroß)
  • 6 Riesengarnelen (roh, möglichst aus nachhaltiger, biologischer Fischerei)
  • 1 EL Sesamöl (geröstet)
  • 3 EL Olivenöl
  • ½ TL Zucker (braun)
  • ½ Limette
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 3 Stängel Koriander
  • grobes Salz
  • Zahnstocher
  • Grillschale

Zubereitung

  • Das Zitronengras waschen, abtrocknen und die äußeren Blätter entfernen. Die Spitzen schräg einschneiden. Von einem Stängel Zitronengras den unteren Teil wegschneiden, das Zitronengras mit einem Messerrücken fest andrücken und sehr fein hacken. Den Knoblauch schälen und ebenfalls sehr fein hacken. Den Ingwer schälen und fein reiben.
  • Mit einem Zahnstocher ein Loch in die Garnelen vorstechen, durch das der Zitronengras-Stängel gezogen wird und die Garnelen dann aufziehen. Die Spieße auf einen flachen Teller legen.
  • Das fein geschnittene Zitronengras, den Knoblauch und den Ingwer mit 1 EL Sesamöl, 3 EL Olivenöl und etwa ½ TL braunem Zucker vermengen. Die Garnelen von beiden Seiten mit der Marinade beträufeln und etwa 2 Stunden ziehen lassen. Die Marinade in eine Grillschale geben und Beiseite stellen.

Die Limetten-Kräuter-Soße zubereiten:

  • Die Limette auspressen. Die Frühlingszwiebel putzen, die Wurzel und das dunkle Grün wegschneiden und die Frühlingszwiebel sehr fein hacken. Den Koriander waschen, trockenschütteln und fein hacken (die Stiele können ruhig mit verwendet werden).
  • Bevor die Garnelen auf den Grill kommen, die Grillschale mit der restlichen Marinade auf den Grill stellen und abwarten bis die Soße anfängt zu brutzeln. Einige Minuten brutzeln lassen. Bevor der Knoblauch dunkel wird, die Grillschale herunternehmen.
  • Die Garnelen bei mittlerer Hitze über der Glut von beiden Seiten grillen bis sie Farbe annehmen.
  • Die heiße Marinade mit der Limetten-Kräuter-Soße vermengen und zum Servieren einige TL über die Zitronengrasspieße träufeln. Mit grobem Salz würzen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
2. Juli 2020
https://loeffelgenuss.de/zitronengrasspiesse-mit-garnelen/
Keyword garnelen auf zitronengras, garnelen marinieren, rezept für gegrillte zitronengrasspieße mit garnelen, rezept für marinierte garnelen

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten