Menu
Fleisch

Rezept für Bauchfleisch-Spieße mit Limettenmarinade vom Grill

Bauchfleisch-Spieße mal anders: Das Fleisch mariniert in einer köstlichen Marinade aus Limetten, Knoblauch, Ingwer, Honig und Fischsoße und erinnert in seinem Geschmack ein wenig an die Aromen asiatischer Streetfood-Küchen.

Bauchfleisch und Würstchen mögen die Deutschen auf dem Grill wohl am liebsten. Woher ich das weiß? Das hat mir Volker Elm in einem Interview mal gesagt (das könnt ihr hier nachlesen). Er muss es wissen, er ist der Präsident der German Barbecue Association. Würstchen sind ja nicht so meins, sind mir irgendwie zu langweilig. Bauchfleisch mag ich kurioserweise ganz gerne, obwohl es sehr fettig ist und ich um fettiges Fleisch ja gerne einen Bogen mache. Am besten schmeckt mir das Grillfleisch allerdings, wenn es lecker mariniert ist und richtig kross gegrillt ist, es darf auch ruhig etwas dunkel sein.

Exotisch grillen: Bauchfleisch-Spieße mit Limettenmarinade

Diese köstlich marinierten Bauchfleisch-Spieße haben wir dieses Jahr genutzt, um die Grillsaison zu eröffnet. Das Fleisch mariniert in einer köstlichen Soße aus Knoblauch, Ingwer, Limetten, Sesamöl, Honig, Sojasoße und Fischsoße und erinnert ein bisschen an die Aromen der asiatischen Street Food-Küche. Hier ist eine Geschmacksexplosion garantiert!

Statt Salat zu dem Gericht zu servieren, haben wir die Spieße mit Radieschen, Lauchzwiebeln, Koriandergrün und roter Chili garniert. Wer aber auf der Suche nach einem tollen Salat ist, der genau so eine Geschmacksexplosion verspricht, dem empfehle ich diesen Bohnensalat.

Noch mehr exotische Grill-Rezepte

Seid ihr Fraktion Klassik oder Exotik, wenn es ums Grillen geht? Was mögt ihr am liebsten, wenn ihr grillt? Und fast genau so wichtig: die Frage nach den Beilagen! Was darf für euch beim Grillen nicht fehlen? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!

Falls ihr auf der Suche nach weiteren, eher ungewöhnlichen Grill-Rezepten seid, dann schaut mal: Hier habe ich euch alle meine Grill-Rezepte zusammengefasst.

Guten Appetit!
Eure Julia

Rezept für Bauchfleisch-Spieße mit Limettenmarinade

Bauchfleisch-Spieße

Das Bauchfleisch mariniert in einer Soße aus Knoblauch, Ingwer, Limetten, Sesamöl, Honig, Sojasoße und Fischsoße und erinnert ein bisschen an die Aromen der asiatischen Street Food-Küche. 
5 von 6 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 5 Stunden
Gesamt 5 Stunden 30 Minuten
Portionen 4
Land Asiatisch
Gericht Fleisch

Zutaten
  

Marinade für das Fleisch:

  • 4 Scheiben Bauchfleisch (etwa 2 cm dick geschnitten) (möglichst aus nachhaltiger, biologischer Zucht)
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 1 Stück Ingwer (daumendick)
  • 1 Bio Limette
  • 2 EL Sesamöl (geröstet)
  • 2 EL Honig
  • 2 EL Sojasoße
  • 2 EL Fischsoße
  • 4 Spieße (aus Metall)
  • Salz
  • Pfeffer

Zum Garnieren:

  • 4 Lauchzwiebeln
  • 4 Radieschen
  • 15 g Koriander (frisch)
  • 2 Bio Limetten
  • 2 Chili (rot)
  • 2 TL Sesamkörner

Zubereitung

Die Marinade zubereiten:

  • Hinweis: Das Fleisch muss mindestens 5 Stunden in der Marinade ziehen, besser über Nacht.
  • Das Fleisch quer in etwa 2 cm breite Stücke schneiden. Schwarte wegschneiden.
  • Den Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken.
  • Den Ingwer schälen und fein reiben.
  • 1 Limette abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Die Limette auspressen.
  • Für die Marinade Ingwer, Knoblauch, dem Limettenabrieb und 2 EL Limettensaft mit 2 EL Sesamöl, 2 EL Honig, 2 EL Sojasoße und 2 EL Fischsoße vermengen und das Fleisch darin mindestens 5 Stunden, besser über Nacht, marinieren.

Garnitur zubereiten:

  • Die Lauchzwiebeln waschen, abtrocken und den Strunk und das dunkle Grün wegschneiden. Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden.
  • Die Radieschen vom Grün lösen, waschen, abtrocknen und klein würfeln.
  • Den Koriander waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen.
  • Die Chili waschen, abtrocknen, die Kerne entfernen und die Chili in feine Ringe schneiden.
  • Die Sesamkörner in einer Pfanne ohne Öl anrösten.
  • Die Limetten waschen, abtrocknen und vierteln.
  • Das Fleisch aus der Marinade nehmen, gut abtropfen lassen und mit Küchenpapier etwas trockentupfen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und dann auf die Spieße ziehen.
  • Das Fleisch auf dem Rost über mittelheißer Glut grillen, dabei wenden bis das Fleisch durchgebraten und knusprig ist.
  • Zum Servieren die Lauchzwiebeln, die Radieschen, den Koriander, die Chili und die Sesamkörner über die Fleischspieße streuen. Die Limetten-Viertel zum Garnieren und Würzen daneben legen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!).
Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
21. Juni 2021
https://loeffelgenuss.de/bauchfleisch-spiesse/
Keyword bauchfleisch in limettensaft, bauchfleisch marinieren, rezept für bauchfleischspieße, rezept für mariniertes bauchfleisch

2 Kommentare

  • Papa Harzendorf
    21. Juni 2021 um 11:52

    Oh, das hört sich sehr lecker an. Bauchfleisch mal anders gegrillt. Lasse mich gern winladen. 🙂

    Antworten
    • Julia
      21. Juni 2021 um 21:09

      Können wir gerne das nächste mal machen, wenn ihr kommt 🙂

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten