Menu
Süßes

Schokoladenkuchen in der Orange gebacken I Rezept für Grill und Ofen

Schokoladenkuchen in der Orange gebacken

Dieser Schokoladenkuchen ist nicht nur ein Hingucker! Da der Schokokuchen in der Orange selbst gebacken wird, nimmt er das Aroma der Orangen wunderbar auf und bleibt zudem noch schön saftig. Den Kuchen kannst du auf dem Grill oder im Ofen zubereiten.

Im vorherigen Beitrag habe ich euch ja einige exotische Rezeptideen fürs Grillen vorgestellt. Daran möchte ich gerne anknüpfen und euch heute und im nächsten Beitrag noch zwei besondere Rezepte vorstellen, die man auf dem Grill machen kann. Los geht’s mit diesem Orangen-Schokoladenkuchen.

Ein wirkliches Highlight für einen Grill-Abend auf dem Campingplatz oder im Garten. Und ihr braucht weder Küchenwage noch Küchenmaschine. Viele Zutaten auch nicht. Das Wichtigste ist das Fingerspitzengefühl des Grillmeisters!

Der Schokoladenkuchen wird in der Orange gebacken

Der Schokoladenkuchen in der Orangenschale ist nicht nur optisch ein Hingucker. Denn das verbleibende Fruchtfleisch in der Schale sorgt für ein tolles Orangenaroma, wenn man den warmen Kuchen direkt aus der Frucht löffelt. Die Camping-Nachbarn werden neidisch sein!

Ich habe den Kuchen übrigens im Ofen gemacht, weil es just an dem Tag, an dem ich das Rezept für die dpa fotografieren wollte, geregnet hat. Fazit: Geht also auch im Ofen.

Gebt mir gerne eine Rückmeldung, wie das Backen in der Glut bei euch geklappt hat und wie euch das Rezept geschmeckt hat! Habt ihr ähnliche Rezepte, bei denen man in der Grillglut etwas backen kann? Ich freue mich über eure Rückmeldung!

Liebe Grüße
Eure Julia

Schokoladenkuchen in der Orange gebacken

Schokoladenkuchen in der Orange gebacken

Was für ein Hingucker! Schokoladenkuchen in der Orange gebacken! Ob auf dem Grill oder im Ofen: Dieses Dessert ist nicht nur optisch ein Highlight.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 40 Minuten
Gesamt 1 Stunde 20 Minuten
Portionen 6
Land Deutschland
Gericht Süßes

Zutaten
  

  • 6 Bio-Orangen
  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 1 Tasse Mehl
  • ½ Tasse Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Butter
  • 1 Ei (Größe M)
  • Salz

Zubereitung

  • Die Schokolade möglichst fein hacken oder reiben. Die Schokoladenraspeln mit Mehl, Zucker, Backpulver und einer Prise Salz vermengen. 2 EL Butter dazu geben und mit einer Gabel so lange in die Mischung drücken bis ein bröseliger Teig entsteht. Gut verrühren.
  • Von den Orangen den Deckel abschneiden (etwa das obere Viertel) und das Fruchtfleisch mit einem scharfen, kleinen Küchenmesser von der Schale lösen. Das Fruchtfleisch dann mit einem kleinen Metall-Löffel ausschaben. Dabei darf ruhig etwas Fruchtfleisch an der Schale bleiben. Das macht den Kuchen noch saftiger und gibt ein leckeres Orangen-Aroma.
  • Das Fruchtfleisch in eine Schüssel geben. Mit den (sauberen) Händen den Saft aus dem Fruchtfleisch pressen.
  • Das Ei mit einer Gabel verquirlen. Ca. 170 ml von dem Orangensaft hinzugeben und verrühren. Die Ei-Orangensaft-Mischung mit einer Gabel unter den Teig rühren und so lange schlagen bis eine homogene Masse entsteht. Es macht nichts, wenn der Teig kleinere Klumpen enthält, die schmeckt man nach dem Backen nicht mehr. Die ausgehölten Orangen zu zwei Dritteln mit dem Teig füllen.
  • Die gefüllten Orangen auf den Grillrost setzen, den Grill verschließen und etwa 20-40 Minuten bei indirekter Hitze und mittlerer Temperatur backen.
  • Die Garzeit hängt stark von der Größe der Orange bzw. der Menge der Füllung ab. Je länger die Garzeit, desto fester und trockener wird der Kuchen. Hier ist, je nach Wunsch der Gäste, das Fingerspitzengefühl des Grillmeisters gefragt.
  • Den Kuchen warm servieren und direkt aus der Orange löffeln.
  • Im Ofen lassen sich die Orangen ebenfalls backen: im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Umluft etwa 20-40 Minuten.
  • Tipp: Durch die Hitze werden die Orangen schnell dunkel. Sie bleiben etwas hübscher, wenn man die Schale in Alufolie einschlägt (oben offen lassen).

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
12. Juni 2020
https://loeffelgenuss.de/schokoladenkuchen-in-der-orange-gebacken/
Keyword orangen schokoladen kuchen, rezept für schokokuchen, rezept für schokokuchen in der orange gebacken, schokokuchen in orange backen

Inspiration für ein weiteres Rezept

5 Kommentare

  • Sandy
    9. Juli 2020 um 07:06

    Ich kann schon sagen, es muss unglaublich gerochen haben! Eine sehr interessante Idee. Danke, dass Sie Ihr Rezept mit uns teilen.

    Antworten
    • Julia
      13. Juli 2020 um 10:29

      Ja, der Duft war auch gut 😉

      Antworten
  • pralinek
    24. August 2022 um 15:24

    so eine gute Idee!
    Ich würde es gerne mit Madeleine-Füllungen versuchen, ich hoffe, das funktioniert.

    Antworten
    • Julia
      29. August 2022 um 14:58

      Das kann ich mir auch gut vorstellen! Bericht mal, wie es geklappt hat 🙂 Liebe Grüße Julia

      Antworten
  • Simone
    15. November 2022 um 22:01

    Hm, köstlich. Gerade jetzt in der kälteren Herbstzeit eine leckere Feierabend-Versuchung. 🙂

    Liebe Grüße
    Simone

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten