Menu
Textküche

Food Podcasts: Ohrenschmaus für Genießer – meine Tipps

Woher kommen unsere Lebensmittel, wie wird man Gastronom, was essen wir 2050? Wer gerne isst und wer gerne kocht, den interessieren vielleicht solche Fragen. Die kann man sich bequem beantworten lassen, während man in der Küche das Gemüse schnippelt. Ich spreche von Food Podcasts.

Hört ihr gerne Podcasts? Ich habe sie (leider) erst vor Kurzem für mich entdeckt. Am liebsten höre ich Interview-Podcasts mit interessanten Menschen, die mich inspirieren. Als Foodbloggerin natürlich auch gerne Food Podcasts. Auf dem deutschen Markt gibt es da nicht sooooo viele – zumindest nicht so viele wie englischsprachige Food Podcasts. Dafür ist die Vielfalt um so größer. Es gibt laute und leise, ernste und alberne Sendungen, Podcasts zu Foodtrends, Interviews mit Gastrogrößen, Wein- und BBQ-Podcasts und noch viele mehr. Das fand ich spannend und wollte mich damit gerne mal näher beschäftigen. Für die dpa habe ich mir daher mal ein paar ganz unterschiedliche Food Podcasts herausgepickt und sie vorgestellt.

Als einer der ältesten Food Podcasts ist natürlich „Alles in Butter“ (Werbung ohne Auftrag) von Helmut Gote mit dabei, den ich früher schon im WDR-Radio gerne gehört habe. Bei „Foodure“ (Werbung ohne Auftrag) geht’s auch ums Essen, aber im Zusammenhang mit Politik- und Umwelt-Fragen. Der BBQ-Podcast „Nice to meat you“ (Werbung ohne Auftrag) setzt eher auf Unterhaltung mit viel Blödsinn dabei (sagen die Macher selbst). Beim „Weinstein-Podcast“ (Werbung ohne Auftrag), könnt ihr euch schon denken, geht’s um Wein und wie man herausfindet, welcher Tropfen am besten zum Essen passt. Im „Feinschmecker“ Podcast (Werbung ohne Auftrag) der gleichnamigen Zeitschrift gibt’s einen Blick hinter die Kulissen der Gastro-Szene.

Wenn ihr jetzt im wahrsten Sinne des Wortest Appetit bekommen hat, dann schaut mal rein. Hier, auf der Internetseite von ZEIT Online, könnt ihr meinen Beitrag lesen. Weitere kulinarische Berichte, die ich für die dpa geschrieben habe, könnt ihr in meiner „Textküche“ lesen. Und falls ihr auf der Suche nach einem Rezept seid, dass ihr beim Podcast-Hören zubereiten könnt, dann empfehle ich euch diesen köstlichen Nudelsalat mit Kichererbsen!

Schreibt mir gerne in die Kommentare, welche Food Podcasts ihr gerne hört!

Liebe Grüße
Eure Julia

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar