Menu
Eintöpfe & Co. / Suppen

Einfaches Soljanka-Rezept I Original aus der ehemaligen DDR

einfaches Soljanka-Rezept

Ein einfaches Soljanka-Rezept mit Fleischwurst, Salami und Mixed Pickels, das mir im Original von einer Bekannten aus der ehemaligen DDR übermittelt wurde.

Nächste Woche feiern wir den „Tag der Deutschen Einheit“. Schon letztes Jahr hätte ich an dem Tag gerne diese Soljanka gekocht – ein typisch ostdeutsches Gericht, aber die Idee kam mir erst am 3. Oktober selber. Und dann musste ich natürlich auch erst mal nach einem Rezept recherchieren. Ich mag gerne tradierte Familien-Rezepte, daher lag es nahe, mal bei einer Freundin meiner Eltern nachzufragen, ob sie ein einfaches Soljanka-Rezept in Petto hätte. Hatte sie. Und eine schöne Geschichte gleich dazu, die mich doch tatsächlich ganz klassisch per Post erreichte und die ich hier gern wiedergebe:

Einfaches Soljanka-Rezept: Das schrieb mit Sabine

„Zunächst haben wir diese Suppe eigentlich nicht gerne gegessen, da es in den Lokalen der DDR immer eine so genannte Restesuppe war, lediglich mit Ketchup und Salz und Pfeffer gewürzt. Außerdem ist Soljanka russisch und heißt einfach nur Suppe und russisch mussten wir der Schule lernen und bei den Schulfesten mit den russischen Soldaten tanzen, was keiner gern und schon gar nicht freiwillig getan hat.

Als Studenten hatten wir bekanntermaßen wenig Geld und waren mit allem zufrieden. So hatte an einem Abend der Studienfreund von B. diese Suppe gekocht, allerdings nur mit folgenden Zutaten: 5 Bockwürste, 350g Salami, Zwiebeln, Gemüsebrühe, 2-3 Gläser süß-saures Gemüse, 1 Glas Gewürzgurken, Gewürze (süß-scharfen Paprika) – zum Garnieren Zitronenscheiben und etwas saure Sahne – und ob du es glaubst oder nicht, selbst diese Zutaten waren nicht immer in den Geschäften vorrätig.

Lange Rede, kurzer Sinn. Meine Mutter hatte dann die Idee, eine „bessere“ Suppe zu kochen. So gab es also zunächst die Fleischbrühe und danach wurde alles fertiggestellt und mit dieser Soljanka konnte ich sogar in E. punkten, bei mehreren Gartenpartys. Nach dem Motto „Etwas Warmes braucht der Mensch“.

Nun freue ich mich sehr, dass ich mit „meiner“ Soljanka in der neuen Heimat etwas besonders Lukullisches aus dem Osten anzubieten hatte (außer der Thüringer Bratwurst). Auch mit den gelungenen Festen mit NRWlern und Thüringern habe ich unter anderem etwas für die so genannte innere Einheit getan.“

Noch mehr Eintopf-Rezepte

Eine schöne Geschichte, wie ich finde! Vielen Dank an die Autorin für dieses einfache Soljanka-Rezept! Das gebe ich hier unverändert wieder, wie es mir übermitteln wurde (hochmodern per WhatsApp 😉 ) Ich habe die Mengenangaben „Pi mal Daumen“ gewählt. Falls ihr gerne Eintopf-Rezepte esst, findet ihr hier noch mehr Rezepte. Ganz köstlich zum Beispiel die Graupensuppe meiner Oma.

Kennt ihr Soljanka? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!

Auf die deutsche Einheit!
Eure Julia

Soljanka

Einfaches Soljanka-Rezept

Eine selbst gekochte Fleischbrühe bildet hier die Basis für eine Soljanka mit Fleischwurst, Salami und eingelegtem, saurem Gemüse.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 1 day
Gesamt 1 day 30 Minuten
Portionen 6
Land Deutschland
Gericht Eintopf

Zutaten
  

  • 1 Beinscheibe
  • 1 Bund Suppengrün
  • 2 Gemüsezwiebeln
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 300 g Fleischwurst
  • 200 g Salami
  • 370 g Mixed Pickle
  • 1 TL Paprikapulver (scharf)

Zubereitung

  • Suppengrün waschen und in Stücke schneiden. Beinscheibe mit Suppengrün in 1 Liter Wasser kochen.
  • Am nächsten Tag dann 2 Gemüsezwiebeln schälen und in Würfel schneiden und je nach Personenzahl 2- 3 Knofi-Zehen (geschält und in Würfel geschnitten) in einem großen Topf glasig dünsten.
  • Dann Fleischwurstscheiben u. Salamischeiben (oder -Würfel) leicht anbraten.
  • Dann süß-saures Gemüse leicht andünsten und mit süßem und etwas scharfem Paprika würzen.
  • Wenn das Gemüse bissfest ist, mit der Brühe auffüllen und über Nacht ziehen lassen.Je öfter aufgewärmt, desto besser.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 30. September 2017
https://loeffelgenuss.de/einfaches-soljanka-rezept/
Keyword rezept für soljanka, soljanka selber machen

3 Kommentare

  • Phil
    19. Oktober 2017 um 16:40

    Nette Anekdote, die du da aus dem Briefkasten gezaubert hat.
    Das Wort „lukullisch“ werde ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall häufiger benutzen. „Chef, ich geh‘ heute früher. Meine lukullische Soljanka muss noch zweimal aufgewärmt werden.“

    Antworten
  • dekoreenberlin
    24. Oktober 2017 um 23:51

    Ha ha ich hätte auch ein Rezept für dich gehabt …

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    Antworten
    • Julia
      29. Oktober 2017 um 15:53

      Immer her mit ostdeutschen Rezepten und Geschichten! Dein Tipp, den Tränenpalast zu besuchen, hat mich ja schon überzeugt 😉
      Liebe Grüße in die Hauptstadt
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten