Menu
Snacks & Beilagen

Rezept für Obatzda-Kartoffeln I Mit frischem Radieschen-Dressing

Obatzda-Kartoffeln mit Radieschen-Vinaigrette

Dieses Jahr ist ja wegen Pandemie leider nix mit Wiesn. Für mich persönlich ist das nicht so schlimm, aber ich ich kann verstehen, dass es viele Menschen gibt, die darüber ein bisschen traurig sind. Für euch habe ich hier was: Wer sich ein bisschen vom Oktoberfest-Feeling nach Hause holen möchte, der kann das mit diesen Obatzda-Kartoffeln tun:

Die warmen Pellkartoffeln werden mit selbstgemachtem Obatzda, hauptsächlich aus Camembert und Butter, gefüllt. Die Kartoffeln schmecken deftig-würzig und sie sind definitiv sättigend – wären also auch eine gute Grundlage für eine Mass Bier. Aber durch die Radieschen-Vinaigrette erhalten die Obatzda-Kartoffeln nicht nur einen gewissen Pfiff, sondern sie schmecken auch wunderbar frisch und leicht.

Ich war ja noch nie auf dem Oktoberfest. Da gibt’s eher Schweinshaxe und so oder? Das ist ja eher nicht so meins. Laugenbrezeln mit Butter schon eher. Was gibt’s denn da sonst noch so zu essen? Irgendwas, das ich mal ausprobieren sollte? Sind Serviettenknödel bayrisch? Liebe Wiesn-Fans, schreibt mir doch mal in die Kommentare unten, was man auf dem Oktober fest Klassischerweise isst, wenn man kein Fleisch mag (gerne auch mit Link zum Rezept). Ich fürchte, dass ich ansonsten nix aus der Bayerischen Küche auf meinem Blog habe… Dafür kann ich mit weiteren Kartoffel-Rezepte dienen 😊: Die findet ihr hier alle versammelt. Da gibt es zum Beispiel auch das Rezept für ganz leckere Quetschkartoffeln, die mit einer köstlichen Marinade eingepinselt werden und im Ofen knusprig gebacken werden.

Guten Appetit
Eure Julia

Obatzda-Kartoffeln mit Radieschen-Vinaigrette

Obatzda-Kartoffeln

Wiesn Dahoam! Mit diesen Obatzda-Kartoffeln, die mit einer frischen Vinaigrette aus Radieschen serviert werden, holen wir uns das Oktoberfest nach Hause.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 4
Land Deutschland
Gericht Hauptgericht

Zutaten
  

Für die Vinaigrette:

  • 6 Radieschen
  • 15 g Schnittlauch
  • 3 EL Rotweinessig
  • 2 TL Senf
  • ½ TL Zucker
  • Salz
  • Pfeffer

Für die Obatzda-Kartoffeln:

  • 4 Kartoffeln (groß)
  • 4 EL Olivenöl
  • 200 g Camembert (z.B. Rustique)
  • 1 EL Butter (weich)
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 2 TL Paprikapulver
  • 1-2 TL Kümmelsamen
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Die Vinaigrette zubereiten:

  • Die Radieschen waschen, abtrocknen und in feine Stifte schneiden. Den Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden. Etwa 1 EL zum Garnieren Beiseite stellen.
  • Den Rotweinessig mit dem Olivenöl und dem Senf gut verrühren. Mit Salz, Zucker und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Radieschen und Schnittlauch dazu geben, vermengen und die Vinaigrette beiseite stellen.

Den Obatzda und die Kartoffeln zubereiten:

  • Die Kartoffeln säubern und samt Schale in Salzwasser gar kochen.
  • Die Frühlingszwiebeln putzen, die Wurzeln und das dunkle Grün wegschneiden und die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Den Camembert in kleine Würfel schneiden.
  • Die heißen Kartoffeln längs halbieren und mit einem Teelöffel vorsichtig etwas aushöhlen. Zur Kartoffelmasse den Camembert, 1 EL Butter, die Frühlingszwiebeln, die Kümmelsamen, 2 TL Paprikapulver geben und mit einer Gabel gut vermengen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
  • Die heißen Kartoffeln mit dem Obatzda füllen und mit 2 EL Radieschen-Vinaigrette beträufeln. Mit den Beiseite gestellten Schnittlauchröllchen und etwas frisch gemahlenem Pfeffer garnieren und direkt servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
22. Oktober 2020
https://loeffelgenuss.de/obatzda-kartoffeln/
Keyword karotffeln füllen, rezept für gefüllte kartoffeln, rezept für obatzda kartoffeln, rezept für radieschen vinaigrette

Inspiration für ein weiteres Rezept

2 Kommentare

  • Silke
    22. Oktober 2020 um 22:31

    Also liebe Julia, was für ein Thema . Obazdn mit Kartoffeln habe ich noch nicht gegessen . Klingt spannend! Ich hab so meine Probleme mit dem Kümmel. Hier gibt’s zum Glück auch welchen ohne . Aber auf der Wiesn gibt’s keine Laugenbrezeln, sondern Brezn (und die nicht mit Butter). Nicht fehlen darf natürlich ein leckeres Wiesnhendl. Mein Favorit ist immer die Knödelei. Dort gibt’s Knödel in allen Variationen. Ob gemütlich im Zelt oder draußen „auf die Hand“. Wenn der ganze Coronawahnsinn vorbei ist, dann kommts mal vorbei und wir gehen zusammen auf eine kulinarische Wiesn Reise. Und bis dahin üben: Brezn!!
    Ganz liebe Grüße
    Silke

    Antworten
    • Julia
      23. Oktober 2020 um 11:21

      Liebe Silke,
      bei Knödeln bin ich ganz bei dir. Das wäre auch mein Favorit.
      Herr Löffelgenuss singt gerade, während ich hier tippe, „Ein Prosit der Gemütlichkeit“. Du kannst also schon vermuten: Wir würden total gerne mit euch auf die Wiesn gehen und ich lasse mich auch gerne kulinarisch bilden 😉
      Ganz herzliche Grüße aus Köln, bleibt gesund!
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten