Menu
Pasta

Rezept für Parmesannudeln I Schnell fertig & wunderbar cremig

Parmesannudeln

Diese Parmesannudeln sind unglaublich schnell gemacht und schmecken unglaublich köstlich! Während die Nudel kochen, dünste ich Knoblauch in etwas Butter und Olivenöl an und reibe eine große Portion frischen Parmesan fein. Vor dem Servieren vermenge ich alles mit ein bisschen Nudelwasser und schon steht ein tolles Gericht auf dem Tisch!

Wir haben es geschafft! Fast zwei Wochen Quarantäne liegen hinter uns. Wir sind froh, dass wir gesund geblieben sind und uns das Corona-Virus nicht erwischt hat. Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit, wann wir in Quarantäne müssen.

Wir steckten schon mitten drin in der ersten Erkältungswelle im Kindergarten. Weil so viele Erzieher:innen krank waren, blieb Herr Mini-Löffelgenuss schon einige Tage zu Hause als die Nachricht kam, dass eine Erzieherin an COVID-19 erkrankt ist und die Kinder in Quarantäne müssen.

Rückblickend muss ich sagen, dass die Vorstellung von Quarantäne – zumindest für mich ganz persönlich – wesentlich schlimmer war als die Realität: Als Freiberuflerin hatte ich das Glück, meine Arbeit unkompliziert auf ein Minimum reduzieren zu können. Somit hatten wir kein Betreuungsproblem. Und Herr Mini-Löffelgenuss fand „Tarantäääne“ so überhaupt nicht schlimm: ein Klettergerüst samt Rutschte und Trampolin füllte leihweise sein Zimmer (es lebe unsere wundervolle Nachbarschaft!!), es gabt mehr Fernsehen und mehr Süßigkeiten als sonst und: Herr Minilöffelgenuss hat seine Leidenschaft für die Foodfotografie entdeckt!

Die Geschichte hinter dem Rezept für Parmesannueln

Dieses Foto von unserem Quarantäne-Essen (Parmesannudeln) hat er gemacht (also den Auslöser gedrückt)! Ich hatte schon einen Tag vorher mal das Fotoset aufgebaut und Herr Mini-Löffelgenuss hat voller Freude an einem Food-Fotoshooting für die dpa mitgewirkt. Spontan haben wir daher vorgestern auch ein Foto von unserem Quarantäne-Mittagessen gemacht

Parmesannudeln gibt es bei mir, seit ich freiberuflich von zu Hause arbeite, mittags recht häufig. Es ist super schnell gemacht und die Zutaten habe ich immer im Haus: Spaghetti, Parmesan, Knoblauch, Butter, Olivenöl, Salz und Pfeffer. Mehr brauche ich (manchmal) nicht, um (kulinarisch) glücklich zu sein. Ansonsten war die Quarantäne tatsächlich hautsächlich geprägt von kulinarischen Highlights – Zeit zum Kochen hatte ich ja genug 😉

Noch eine mehr schnelle Ideen für ein Mittagessen

Wie geht es euch da draußen? Wart ihr auch schon mal in Quarantäne? Was habt ihr dann häufig gekocht? Verratet mir gerne eure Quicklunch-Rezepte unter dem Beitrag! Ein weiters super schnelles Mittagessen ist dieses Gnocchi- Rezept. Kleiner Nachtrag: Mittlerweile habe ich ein paar mehr Rezepte für ein schnelles Mittagessen gesammelt und alle Gerichte hier in der Kategorie „Schnelle Küche“ gesammelt.

Bleibt gesund!
Eure Julia

Parmesannudeln

Parmesannudeln I Schnell fertig

Super schnell, super lecker: Knoblauch in Olivenöl und Butter andünsten, frisch geriebenen Parmesankäse und heiße Spaghetti dazu – fertig!
4.7 von 7 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 10 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Portionen 2
Land Italienisch
Gericht Pasta

Zutaten
  

  • 300 g Spaghetti
  • 30 g Parmesan (am Stück)
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Spaghetti nach Packungsanleitung kochen.
  • Den Parmesan fein reiben. Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  • 1 EL Butter und 1 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Den Knoblauchdarin dünsten (er sollte keine Farbe annehmen).
  • Die Nudel abschütten, dabei etwa 4 EL vom Kochwasser auffangen. Das aufgefangene Kochwasser zusammen mit dem Parmesan zu der Butter-Öl-Mischung geben und verrühren. Mit etwas Salz würzen und die Spaghetti in die Soße geben und alles gut vermengen.
  • Die Parmesannudeln frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
12. November 2020
https://loeffelgenuss.de/quarantaene-quicklunch-parmesannudeln/
Keyword rezept für nudeln mit knoblauch, rezept für nudeln mit parmesan, rezept für parmesannudeln, rezept für quick lunch, rezept für schnelles mittagessen

Inspiration für ein weiteres Rezept

2 Kommentare

  • Familie Bartl
    15. August 2022 um 10:50

    Die Parmesan Nudeln hat meiner Familie zum Geburtstag unsrem Sohn zum 8 .Geburtstag sehr gut geschmeckt.
    Vielen Dank für das Rezept
    Glg Familie Bartl

    Antworten
    • Julia
      22. August 2022 um 14:38

      Ach wie toll, das freut mich ja! Mein Sohn (6) probiert im Moment total wenig, aber diese Parmesan-Nudeln schmecken ihm auch immer noch 🙂
      Liebe Grüße Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten