Menu
dies & das

Rezepte mit Pilzen I 10 kreative und raffinierte Gerichte

Rezepte mit Pilzen

/Dieser Beitrag enthält Werbung/
 
Kürzlich war ich zu einer Veranstaltung eingeladen, bei der ich gemeinsam mit Stevan Paul und vielen weiteren Foodies kreativ werden durfte. Das Thema: Pilze! Dass sie nicht nur viel Umami haben, gut als Fleischersatz funktionieren, dass sie gesund, vielseitig und nachhaltig sind, wusste ich schon vorher. Ich koche selber auch gerne mit Pilzen. Aber ich war dann doch erstaunt, wie wandelbar das Produkt ist. Es gab zum Beispiel ein Ceviche aus Kräuterseitlingen, ein Pilz-Köfte (da habe ich mitgekocht) und Stevan Paul hat aus Shiitake ein unfassbar leckeres Dessert gezaubert. Das ein oder andere Gericht koche ich sicherlich nach und teile dann das Rezept mit euch.

Und: Aktuell recherchiere ich für die dpa zum Thema Pilze. Warum sind sie gesund, warum haben sie so viel Umami, warum sind sie nachhaltig, was kann man dazu trinken, was kann man mit ihnen kochen? All das könnt ihr dann nachlesen, den Artikel verlinke ich euch dann hier.
 
Wenn ihr aber jetzt schon Appetit bekommen habt und gerne mit Pilzen kochen möchtet, habe ich euch hier mal meine aktuellen HERZ Rezepte mit Pilzen zusammengefasst:

Meine 10 🧡 Rezepte mit Pilzen

Platz 1: Pfifferlingsuppe mit Sahne I cremig & schlicht (vegetarisch)

Pfifferling-Suppe
Pfifferlingssuppe

Pfifferlinge können nicht gezüchtet werden, sie brauchen die Atmosphäre des Waldes, um zu wachsen. Die Saison geht meist bis Ende Oktober. Also noch ist ein bisschen Zeit. Die leckerste Art, Pfifferlinge zu genießen, ist diese köstlich-cremige Pfifferlingsuppe mit Sahne, bei der der Pilzgeschmack schön durchkommt. Wunderbar schlicht!
 
Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/pfifferlingsuppe/

Platz 2: Tagliatelle in Pfifferlingrahmsoße mit Schweinefilet und Bacon-Knusper

Tagliatelle in Pfifferlingrahmsoße mit Schweinfilet und Bacon-Knusper
Tagliatelle mit Pfifferlingen

In diesem Gericht wird ein Großteil der Pfifferlinge ähnlich verarbeitet wie in der Pfifferlingsuppe. Die Soße eignet sich perfekt für die Tagliatelle. Das Schweinefilet bereite ich klassisch in Form von Medaillons zu. Für eine Geschmacksexplosion sorgen kross gebratener Bacon und Röstzwiebeln.
 
Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/tagliatelle-in-pfifferlingrahmsosse/

Platz 3: Spaghetti mit Pfifferlingen & Tomaten I tolles Spätsommer-Rezept (vegetarisch)

Spaghetti mit Pfifferlingen
Spaghetti mit Pfifferlingen

Noch mal Pfifferlinge und Pasta. Aber diesmal ganz anders, viel frischer und vegetarisch: Mit Tomaten, Auberginen, Ricotta, Pecorino und einer Handvoll frischem Basilikum, geschmacklich abgerundet mit etwas Zitrone. Ein tolles Spätsommerrezept!
 
Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/spaghetti-mit-pfifferlingen-und-tomaten/

Platz 4: Steinpilz-Carpaccio I Rezept für eine edle, italienische Vorspeise (vegetarisch)

Steinpilz-Carpaccio
Steinpilz-Carpaccio

Auch Steinpilze lassen sich nicht züchten. Langt also zu, wenn ihr sie seht! Dieses Steinpilz-Carpaccio ist eine edle, italienische Vorspeise, die schnell zubereitet ist: Die Steinpilze werden im Ofen nur kurz, bei großer Hitze unter den Grill gelegt und dann mit Olivenöl und Zitronensaft beträufelt.
 
Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/steinpilz-carpaccio/

Platz 5: Pilze im Pergamentpäckchen I Köstliche Überraschung (vegan)

Pilze im Pergamentpäckchen
Pilze im Pergamentpäckchen

Pilze im Pergamentpäckchen eignen sich hervorragend als herbstliche Vorspeise wenn man Gäste erwartet. Die Päckchen lassen sich schnell und gut vorbereiten und die Pilze schmecken köstlich, wenn sie langsam in einem würzigen Sud aus Cognac, Knoblauch, Zitronenabrieb und Kräutern garen. Hier passen Wald- oder Zuchtpilze oder eine Mischung aus beiden.
 
Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/pilze-im-pergamentpaeckchen/

Platz 6: Serviettenknödel mit Pilzragout I Wunderbar cremig (vegetarisch)

Serviettenknödel mit Pilzragout
Serviettenknödel mit Pilzragout

Ein vorzügliches Gericht, um frische Pilze zu genießen, ist ein Pilzragout. Der aus dem französischen stammende Begriff Ragout bedeutet so viel wie ‚den Gaumen reizen‘ – meist in Form von gewürfelten, geschmorten Zutaten, die in einer sämig-würzigen Sauce serviert werden. Auch hier könnt ihr mit wilden oder gezüchteten Pilzen, oder einer Mischung aus beiden arbeiten.
 
Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/serviettenknoedel-mit-pilzragout/

Platz 7: Pilz-Bruschetta I Schnell gemacht & intensiv würzig (vegetarisch)

Pilzbruschetta
Pilz-Bruschetta

Ob als Vorspeise oder einfach so: Wir essen gerne Bruschetta. Am liebsten mit sonnenverwöhnten Tomaten und Basilikum. Aber die Tomaten-Zeit neigt sich ja langsam dem Ende. Es muss also eine Alternative für die dunklere Jahreszeit her. Dieses Rezept funktioniert super mit Champignons.
 
Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/pilz-bruschetta/

Platz 8: Champignon-Carpaccio I Mit Parmesan, Kapern und Prosciutto

Champignon Carpaccio
Champignon Carpaccio

Dieses Champignon-Carpaccio gehört zu den beliebtesten Rezepten auf meinem Blog. Zurecht! Es ist wirklich schnell gemacht und sehr köstlich! Die Champignons bleiben hier roh und werden hauchdünn aufgeschnitten. Lässt man den Prosciutto weg (das mache ich oft), hat man eine vegetarische Vorspeise.
 
Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/champignon-carpaccio/

Platz 9: Pilz-Risotto I Wunderbar cremiges und intensiv würziges Rezept (vegetarisch)

Pilz-Risotto
Pilz-Risotto

Ich bin ein großer Risotto-Fan. Von den vielen Varianten, die dieses Gericht bietet, mag ich es mit Pilzen am liebsten. Für dieses Pilz-Risotto verwende ich getrocknete Steinpilze, Champignons und Austernpilzen. Wacholderbeeren geben dem Gericht dann ein besonderes Aroma.
 
Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/pilz-risotto/

Platz 10: Spinat-Gratin mit Shiitake-Pilzen in Mini-Cocotte gebacken (vegetarisch)

Mini-Mangold-Shitakee-Gratin
Mangold-Shiitake-Gratin

Last but noch least empfehle ich euch diesen Spinat-Gratin mit Shiitake. Ich habe ihn in einer Mini-Cocotte serviert, funktioniert aber auch in einer Auflaufform: Frischer Blattspinat und Shiitake-Pilze backen in einer zitronig-cremigen Soße mit Käse.
 
Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/spinat-gratin/

Noch mehr Rezepte mit Pilzen

Und, ist ein Pilz-Rezept dabei, das euch gefällt? Wie bereitet ihr gerne Pilze zu? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare, gerne auch direkt mit einem Link zu eurem 🧡-Rezept. Und wenn ihr eines der Gerichte nachkocht, würde ich mich total freuen, zu hören, wie es euch geschmeckt hat!
 
Ach ja, unter dem Stichwort „Pilze“ habe ich alle Rezepte mit Pilzen auf meinem Blog zusammengefasst, in denen Pilze vorkommen oder auch in der Zukunft vorkommen werden. Also wenn ihr hier nicht fündig geworden seid, dann schaut gerne mal unter dem Stichwort vorbei.
 
Guten Appetit!
Eure Julia

Vielen Dank an https://europeanmushrooms.eu/de/ für die Einladung!
thehiddengem #enjoyitsfromeurope #mushroomlovers @europeanmushrooms

Inspiration für ein weiteres Rezept

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar