Menu
Pasta

Ottolenghis One Pot Orechiette mit Kichererbsen, Tomaten und Puttancesca

One-Pot Orechiette Puttancesca nach Ottolenghi

Ottolenghis One Pot Orechiette mit Kichererbsen, Tomaten und Gewürzen werden, wie der Name schon sagt, zusammen in einem Topf gekocht. Schon das alleine ist lecker! Aber einen unfassbar leckeren Geschmack bekommen die Nudeln, wenn man am Ende die Puttanesca darüber gibt, ein Topping aus Petersilie, Oliven, Kapern und Zitrone.

Neues Buch, neues Glück! Ich freue mich total über das neue Kochbuch von Yotam Ottolenghi und Ixta Belfrage, Flavour. Der Dorling Kindersley hat es mir freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt. Ich habe schon ein bisschen drin geblättert und unzählige Rezepte markiert. Ihr dürft euch demnächst hier auf die Besprechung freuen (die ist mittlerweile online und die findet ihr hier). Bis dahin stelle ich euch schon mal zwei, drei Rezepte aus dem Buch vor:

One Pot Oriechiette: Geschmacksexplosion garantiert!

Am Wochenende gab’s die Orechiette Puttanesca. Was für eine Geschmacksbombe (das Wort stand wohl auch mal als Titel für das Kochbuch zur Debatte). Orient trifft Okzident könnte man das Gericht auch nennen. Eines der vielen Gerichte von Ottolenghi, bei denen Zutaten, die (mir) aus dem Nahen Osten bekannt sind, und aus Südeuropa auf dem Teller landen. Hier sind es Kichererbsen und gemahlener Kreuzkümmel und Orechiette und Kapern.

Die Kichererbsen werden zusammen mit den Gewürzen knusprig gebraten und kochen dann mit den Orechiette und Tomaten in Gemüsebrühe bis die Nudeln al dente sind. Das Tüpfelchen auf dem i ist dann das Sößchen aus Oliven, Kapern, Petersilie und Zitronenabrieb, das über die Nudeln kommt. Wahrlich eine Geschmacksbombe!

Falls ihr das One-tot-Konzept gerne mögt, dann schaut mal, hier habe ich noch zwei weitere Rezepte: einmal eine ganz klassische, vegetarische One-Pot-Pasta und ein mal ein Rezept für eine wunderbar cremige One-Pot-Pasta mit Pilzen.

Yotam Ottolenghi: Porträt und viele Rezepte

Falls ihr mehr über meinen Lieblingskoch erfahren möchtet, dann schaut mal hier, ich habe ihn mal in einem ausführlichen Porträt vorgestellt. Da ich schon so viele Rezepte von ihm nachgekocht habe, habe ich hier, unter dem Stichwort Yotam Ottolenghi alle Rezepte gesammelt. Zum Beispiel diese köstliche Vorspeise: Burrata mit gegrillten Trauben und Tomaten oder diese köstlich marinierten Lammkoteletts.

Seid ihr auch so große Ottolenghi-Fans? Was ist euer 🧡-Rezept von ihm? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!

Guten Appetit!
Eure Julia

Rezept für One-Pot Orechiette Puttancesca

One-Pot-Orechiette

Die Kichererbsen werden zusammen mit den Gewürzen knusprig gebraten und kochen dann mit den Orechiette und Tomaten in einer Gemüsebrühe bis die Nudeln al dente sind. Getoppt werden die Nudeln mit einer Soße aus Oliven, Kapern, Petersilie und Zitronenabrieb.
4.9 von 21 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 4
Land Italienisch
Gericht Pasta

Zutaten
  

  • 6 Zehen Knoblauch
  • 1 Bio Zitrone
  • 15 g Petersilie (glatt)
  • 200 g grüne Oliven ohne Kern (z.B. Nocellara)
  • 1 Dose Kichererbsen (à 400 g)
  • 250 g Kirschtomaten
  • 1 TL Kümmelsamen
  • 6 EL Olivenöl
  • 2 TL Paprikapulver
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 EL Tomatenmark
  • 3 EL kleine Kapern
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Zucker
  • 250 g Orechiette
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden. Die Zitrone heiß abspülen, abtrocknen, die Schale abreiben und die Zitrone auspressen. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und grob hacken. Die Oliven relativ klein hacken. Die Kichererbsen abspülen und gut abtrocknen. Die Tomaten waschen, abtrocknen und wenn sie sehr groß sind, ggf. halbieren. Den Kümmel in einer Pfanne ohne Öl anrösten und in einem Mörser malen.
  • Olivenöl, Knoblauch, Kichererbsen, 2 TL Paprikapulver, 1 TL gemahlenen Kreuzkümmel, 1 EL Tomatenmark in einem großen Topf vermengen und bei mittlerer Hitze anbraten bis die Kichererbsen knusprig sind. Ein Drittel herausnehmen und für später Beiseite stellen. (Anmerkung: Bei mir sind die Kichererbsen nicht knusprig geworden. Ich habe sie daher alle im Topf gelassen).
  • In einer kleinen Schüssel die gehackte Petersilie, die Zitronenschale und den Zitronensaft, die Kapern und die klein gehackten Oliven vermengen.
  • Die Tomaten, 1 TL gemahlenen Kümmel, 1 TL Zucker, 1 TL Salz, 500 ml Gemüsebrühe und die Orechiette zusammen mit zwei Drittel der Petersilienmischung zu den Kichererbsen geben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis die Orechiette al Dente sind. Ggf. noch mal etwas Brühe nachgießen, wenn die Masse zu trocken wirkt.
  • Vor dem Servieren zur restlichen Petersilienmischung 2 EL Olivenöl geben und ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Petersilienmischung zusammen mit den knusprigen Kichererbsen auf die heißen Nudeln geben und servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
25. März 2021
https://loeffelgenuss.de/one-pot-orechiette/
Keyword rezept für nudeln mit kichererbsen, rezept für nudelsoße mit kapern, rezept für one pot orechiette, rezept für one pot pasta, rezept für puttanesca, rezept mit orechiette

3 Kommentare

  • […] beurteilen, wenn man sie ausprobiert. Das habe ich gemacht, drei Rezepte habe ich nachgekocht: die One-Pot Orechiette Puttanesca, Sellerie-Steaks mit Café de Paris Sauce und ein Weiße-Bohnen-Püree mit Knoblauchcreme. Und so […]

    Antworten
  • Betty
    13. November 2023 um 16:48

    5 Sterne
    Ich liebe Ottolenghi! All seine Bücher stehen bei mir im Regal (ja, ich bin eine Kochbuchsammlerin ;)). Und eines meiner Lieblingsrezepte sind seine Blumenkohl-Laibchen (Bratlinge) Kreuzkümmel und Limettenjoghurt – unsere Kinder lieben sie, und sie stehen bei uns sicher alle paar Wochen mal auf der Speisekarte.
    Ganz lieben Gruß von Betty

    Antworten
    • Julia Uehren
      14. November 2023 um 14:27

      Liebe Betty, da haben wir eins gemeinsam: Ich habe auch alle Ottolenghi-Kochbücher (außer das mit den süßen Rezepten, da ich nicht so auf süße Sachen stehe). Die Blumenkohl-Laibchen habe ich noch nicht selber gemacht, aber sie mal bei einer Freundin gegessen. Wie alle seiner Rezepte: köstlich!!!
      Liebe Grüße und weiterhin viel Freude und Genuss beim Kochen und Essen!
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten